IMAC Sleep Modus keine Festplatte wird mehr angesprochen

J

JesseB.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hy,

ich habe 2 WD Festplatten. 1 Nagelneu, die andere 3 Monate alt.

Folgendes Problem. Nach dem Ruhezustand, werden die Festplatte nicht mehr angesprochen. Eine Festplatte fungiert als Time Machine, bei der zweiten Festplatte kann man auch nicht mehr zugreifen.

Folgende Lösungen hab ich schon Probiert:
Festplatte wurde neu formatiert.
Festplatte wurde im Festplattendienstprogramm per Erste Hilfe gesäubert. Backups gingen wieder, bis zum nächsten Ruhemodus.
NVRAM und PRRAM wurden zurückgesetzt
Alle updates sind drauf.
MAC OS 10.13.1 ist drauf.
Auswerfen nicht möglich.
Apple Support kontaktiert, Hilfe war PRRAM/NVRAM zurücksetzen.
WD Support kontaktiert, Hilfe nicht einleuchtend.

Das einzige was hilft, ist die Platte vom Strom trennen und wieder anschliessen. Bis zum 2.12. ging das 1a alles. Am 29.11. hab ich das letzte update draufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Festplatten sind das denn? Also wie werden sie angeschlossen?
Wenn sie per USB angeschlossen sind, sind sie über einen Hub angeschlossen? Wenn ja, hat dieser Hub eine eigene Stromversorgung? Kommen vielleicht Meldungen, daß der Stromverbrauch an einer USB Schnittstelle zu hoch ist?

An meinem Mini habe ich zwei externe USB 3.0 Platten immer über einen externen, stromversorgten USB 3 Hub angeschlossen, eine 2,5" ohne extra Stromversorgung für Time Machine und eine 3,5" auch von WD mit extra Stromversorgung. Im letzten Jahr hatte ich keinerlei Probleme mit diesen beiden Platten nach dem Ruhezustand und ich benutze immer das aktuellste macOS.
 
Ich hab einen USB 3.0 Hub zwischen den Platten. Hab jetzt mal die Backupplatte direkt angeklemmt. Mal schauen was passiert.
 
Sorry, sind 2 WD My Book mit Stromversorgung. 1x 4TB, 1x3TB Der Hub ist von Exys 7 Port mit Stromanschluss.
 
Dann wird es wohl nicht an zu wenig Strom liegen. Bei mir ist es eine WD Elements Desktop, ob das etwas ausmacht glaube ich nicht.
Sind die Platten und der Hub denn mit Strom versorgt, wenn der iMac im Ruhezustand ist?
 
Bei Energie Sparen mal den Haken wegmachen bei: "Wenn möglich, Ruhezustand von Festplatten aktivieren"
 
Alle Platten hängen am Strom. Klaro, auch so nen gedöns wie master/slave hab ich hier nicht. Ich probier es mal mit dem Häkchen. Das komische, das es von heute auf morgen nicht ging. Hab ja nichts geändert am mac oder an den Kabeln oder am Strom.
 
auch so nen gedöns wie master/slave hab ich hier nicht

Das würde auch nicht wirklich gut funktionieren, denn wenn der Mac in den Ruhezustand geht und dann die Platten und der Hub ausgeschaltet würden, würde sich etwas am USB Anschluß ändern. Dadurch würde der Mac wieder aufwachen und die Platten wieder einschalten. Dann würde er irgendwann wieder einschlafen und dieselbe Prozedur geht von vorne los. :)

Hab ja nichts geändert am mac oder an den Kabeln oder am Strom.

Das sagen alle immer. :)
Wir hatten aber vor ein paar Tagen Vollmond, vielleicht war es ja der.
Es kann aber sehr gut ein Update von Apple gewesen sein, die wieder etwas verschlimmbessert haben wie ziemlich häufig in den letzten Jahren. Am schlimmsten fand ich, daß Firewire Platten auf einmal nicht mehr in den Ruhezustand gingen, sondern munter weiter liefen.
 
Hy, war jetzt mal weg für ein paar Stunden. Backup via Timemachine direkt am Mac angeschlossen (Ruhezustand deaktiviert bei Festplatten) wird nicht erkannt. Power Nap ist noch aktiviert. Die zweite Platte, die am USB Hub liegt, wird sofort angesprochen. Da scheint der deaktivierte Ruhezustand zu klappen.

Letztes update war am 30.11. am 02.12. fingen die Probleme an.
 
Das ist schon komisch, habe ich bei meinem Hacky auch, aber da hab ich's halt auf den Hacky geschoben...
 
Die Probleme wollen nicht weggehen. Hab jetzt Kabel getauscht, USB Hub getauscht. Direkt am Imac angeschlossen, über der Hub. Nichts hilft.
 
Hast Du irgendwie die Möglichkeit ein komplett nacktes macOS (also ohne irgendwelchen Kram zusätzlich) auf der internen Platte (andere Partition) zusätzlich zu installieren?
Dann würde ich das einmal versuchen und damit ausprobieren.
 
Ja, aber da muss ich den Imac erstmal 3 Tage lang Daten sichern. Ist bissi was drauf. Das schaffe ich erst in einer Woche.
 
Zurück
Oben Unten