iMac sicher löschen zwecks Wiederverkauf

L

Luisa87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
282
Reaktionspunkte
17
Hallo.

Ich weiss, im Internet kann man darüber vieles nachlesen, aber an einer Stelle komme ich nicht weiter.
Ich habe mir ein USB Stick zum Booten angefertigt. Damit kann ich entweder das MacOS neu installieren oder wie in diesem Fall, nach dem Booten den Festplatten-Dienstprogramm aufrufen.

Und an dieser Stelle habe ich ein Problem. Ich kann das FusionDrive auswählen und auch beides komplett löschen, aber auch nur kurz löschen. Mir fehlt die Option "Sicheres löschen"
Es gibt nämlich eine Methode, das FusionDrive mehrmals zu überschreiben.

Das Problem ist nur, dass mir das sichere Löschen nicht angeboten wird !? Was mach ich denn falsch?
 
sicheres löschen gibt es nicht mehr, das ist bei einer SSD eher kontraproduktiv was deren haltbarkeit angeht.

um eine SSD sicher zu löschen muss man den ATA befehl secure erase benutzen.

hattest du filevault aktiviert?
 
Nein Filevault war nciht aktiviert.
Gut von dem FusionDrive sind ja nur 32 GB SSD und der Rest ist die HDD. Wie kann ich es dann sicher löschen?
 
hast du das fusion dann schon gelöscht?
sonst aktivier mal filevault, das verschlüsselt halt alle blöcke durch.
danach kannst ja löschen und neu installieren.

falls du schon gelöscht hast und kein system drauf hast, installier mal neu mit einem dummy user und aktivier dort filevault.
das sollte die alten daten halt auch überschreiben durch die neu verschlüsselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin mir nicht sicher ob bei filevault aktivierung die nicht genutzten Blocks auf der HDD auch verschlüsselt werden?
Falls nicht - was ich glaube - stehen dort noch alte unverschlüsselte als gelöscht gekennzeichnete Daten drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple selbst schlägt folgendes vor....

Die beste Methode, den Mac auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, besteht darin, die Festplatte zu löschen und macOS neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Je genau. Dafür hat Apple ja auch eine Anleitung. Nur das sichere löschen braucht es bei SSDs nicht.
 
Und genau das ist doch das Problem ... es handelt sich hier ja um ein FusionDrive, welches zum größten Teil eben aus einer HDD besteht und die SSD ist nur 32GB groß.

Wenn man ganz sicher gehen wollte, würde ich das Fusion Drive "auflösen" und dann die HDD mit "0"en überschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einfach FileVault aktivieren, die Platten komplett voll machen und dann neu installieren.
Alles was nicht von der Installation überschrieben wird war dann ohnehin verschlüsselt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habes es doch gelöst bekommen. Hier mal an die, die das gleiche Problem haben

1. Zuerst das FusionDrive trennen, so dass die SSD und die HDD einzeln angezeigt werden.
2. SSD ganz normal löschen. Die HDD dagegen lässt sich nach der Trennung diesmal auch "sicher" löschen. Also mit mehreren Durchgängen
3. Nachdem alles neu formatiert wurde bzw. die Daten der HDD mehrfach überschrieben wurden, das FusionDrive wieder zusammenfügen (Anleitung gibt es bei Apple)
4. MacOS auf das FusionDrive aufspielen, das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zu 2. Mehrere Durchgänge braucht man nicht auswählen, da es bisher niemanden auf der Welt gelungen ist einfach überschriebene Daten von einer Festplatte wiederherzustellen. Die urbane Legende, das es möglich ist, stammt aus Mitte der 90iger Jahren, als es theoretisch für möglich gehalten wurde, das man in naher Zukunft Gerätschaften hätte, die das ermöglichen, diese Gerätschaften gibt es bisher, also auch nach mehr als 25 Jahren Entwicklung nicht und wird sie, auf Grund der Umstellung auf SSD wohl auch nie entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
zu 2. , mehrere Löschdurchgänge bei HDDs, sind nur Zeitverschwendung, das ist heute bei der aktuellen HDD-Technik, Überflüssig geworden.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
So isses.

Alles andere ist Humbug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten