iMac Seriennummer wird nicht angezeigt

hmm, eigentlich sollte der stick auch so starten - zumindest wenn er korrekt bootfähig ist.

Manchmal gibt es Probleme mit neueren USB 3 Sticks, die dann nicht korrekt starten.
Hast du noch einen alten USB 2.0 stick zur Hand?

Es kann natürlich auch am APFS-System liegen. Dass da irgendwas nicht geschrieben werden kann.
 
Ich werde das am Abend mal mit einem alten Stick testen. Kann ich diesen nicht auch mit APFS formatieren?
 
Funktioniert auch nicht mit einem ollen USB 2 Stick, nix zu machen.:rolleyes:
Mit APFS wir der Stick erst garnicht erkannt.
Im Netzt gibt es mehrere Berichte wo das nicht funktioniert, eine Lösung konnte bisher leider keiner anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen USB Port hast du genommen?
Wenn du noch nicht alle probiert hast, mache das mal.
 
Wie meinst Du das?
 
meine Frage stellt sich, ob man mit der Software nicht Schindluder treiben kann.

Ja, die ist nur intern und für Apple zertifizierte Techniker.
Offiziell bekommst du die niemals zu Gesicht. Das ist dunkler Graubereich ;)

Allerdings habe ich (ist schon jahre her) gehört, dass man diese Software nur verwenden kann um einem Rechner ohne Seriennummer einmalig eine einzuflashen. (nach einem Mainboardwechsel)
Eine vorhandene Seriennummer damit zu ändern ist wohl nicht möglich.
Das schränkt das Missbrauchspotenzial deutlich ein.

Im Falle von @VASA ist es aber nach meinem Rechtsempfinden überhaupt kein Problem, die Software zu verwenden.

Allerdings: Wenn die Software nicht geht würde ich evtl. mal einen Termin direkt bei Apple machen. So wie sich das anhört verliert man ja doch eine ganze menge Funktionalität, wenn die Seriennummer nicht da ist.
Mit etwas Glück machen die da noch was auf Kulanz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VASA und dg2rbf
O.k., Danke. Ich werde mich dann mal die Tage an einen Apple Store wenden. Mit denen macht man im Vorfeld einen Termin aus, korrekt?
 
joa, ich würde anrufen - eventuell kann da schon aus der ferne was geprüft werden.
 
Hallo, mein MacbokPro late2013 verlor auch die Seriennummer nach dem tausch des Displays (selber gemacht)
warum getauscht:Staingate.
Ich ging zum Apple Store und erklärte den ganzen Vorfall.
Der junge nette Herr hörte sich die Geschichte an und versuchte gleich meinen Macbook die Seriennummer wieder anzulernen, leider ohne Erfolg, er ging dann zu seinen Kollegen im Backoffice und kam nach ca. 20 Minuten zurück und seit dem hat mein MacbookPro seine alte/gleiche Seriennummer.

Kosten: keine, war Dienst am Kunden

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VASA
So, ich war soeben im Applestore Oberhausen. Der Mitarbeiter an der Genius Bar hat binnen 15 Minuten die Seriennummer eingespielt, Sky Go funktioniert nun auch wieder. Gekostet hat das übrigens nichts. Das finde ich echt klasse, der iMac ist ja schließlich schon aus 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, electricdawn und tocotronaut
Zurück
Oben Unten