iMac sendet ständig Anfragen an Win-Rechner

D

DiscoStu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
heiho

hab heute von os 10.3 auf os 10.4 gewechselt, und jetzt klagt mein mitbewohner über ständige anfragen meines iMacs: will wohl ne druckerfreigabe von ihm bekommen, und mit icq war auch irgendwas...
kann ich irgendwo:
a) überwachen was mein mac macht
und
b) das ganze unterbinden
?
schon ma danke!

p.s.:haussegen hängt schon leicht schepp also schnell antworten, sonst...;)
 
hab jetz ma little snitch installiert, und mache die ports zu, die angezeigt werden. mittlerweile fängt auch mein iBook an, das läuft aber nach wie vor unter 10.3.9...die probleme sind aber erst seit heute!

little snitch registriert die anfragen allerdings nicht, also sind die ports wohl standartmäßig offen
 
Sicher, dass das keine SMB-Broadcasts sind?
 
öhm....was sind smb broadcasts?
also die firewall von meinem mitbewohner zeigt eben an, das der rechner mit der und der ip über diesen und jenen port irgendetwas möchte, als protokoll steht dann tcp
 
Das sind bestimmt Pakete von Bonjour (mDNS)
 
hm...das kann schon sein. und was mach ich dagegen?
 
DiscoStu schrieb:
öhm....was sind smb broadcasts?
SMB ist das Protokoll um sich mit den Windows-Kisten verbinden zu können. Ich schätze mal, dass du so etwas aktiviert hast. Broadcasts sind so eine Art Rundruf des Rechners, mit dem er prüft, ob "jemand" da ist. Verstanden? ;)
 
hm...das kann schon sein. und was mach ich dagegen?

Nix. Deinem Paranoiden Windows Kollegen sagen, dass er sich lieber mal um seine Broadcasts kümmern soll...
 
ja smb kenn ich, broadcasts hab ich in dem zshg. noch nich gehört. die frage is nur kann ich was dagegen machen?
 
@sgmelin: kannst du mir das erklärn? die anfragen gehn doch von mir aus, oder versteh ich da was falsch?
ich mein paranoid hin oder her, es kann ja nich sein, das mein rechner hier ständig irgendwelche anfragen rumsendet, und ich nix dagegen tun kann!
 
also so wie ich euch versteh, sind diese broadcasts völlig normal, und das problem is, dass seine firewall drauf anspringt richtig?
 
DiscoStu schrieb:
... standartmäßig offen

Standard, es heisst Standard!

Standarten sind etwas ganz anderes

Woher kommt das nur, dass ausgerechnet dieses Wort zu 90 % falsch geschreiben wird??

kopfkratz
 
yoyoyo man,
hier in frangen nehm mers mid ten hadden unt weichen d ned so genau ;)
 
:) Naja, ist ja auch nicht wesentlich, mir fällt das nur sehr, sehr oft auf. Ohne Übertreibung: das ist heute das 4. Mal, dass ich den Klugschei*er raushängen liess, wegen diesem "Standart".

Standarten und ihre "Leader" sind Begriffe, die man aus historischen Gründen kennen und nicht verwechseln sollte.

Vielleicht seh ich das zu eng, mir fällt es wie gesagt unglaublich oft auf...
 
@sgmelin: kannst du mir das erklärn? die anfragen gehn doch von mir aus, oder versteh ich da was falsch?
ich mein paranoid hin oder her, es kann ja nich sein, das mein rechner hier ständig irgendwelche anfragen rumsendet, und ich nix dagegen tun kann!

Also, ohne die genauen Pakete zu kennen, die bei Euch so rumschwirren kann ich nix genaues sagen.
Aber das Bonjour Protokoll sucht Regelmässig im Netz, ob es Partner mit Diensten gibt.
Vermutlich hat Dein Kollege erst jetzt eine Personal Firewall installiert, deshalb erst jetzt der Alarm.
Ladet Euch doch mal einen Netzwerksniffer runter und schaut nach, was wirklich los ist.
 
erst ma schönen dank!
also die firewall hat er schon die ganze zeit, und er meint, er erlaubt eigtl. nur datenverkehr, von der router ip, und nix was direkt von nem andern rechner im netzwerk kommen würde. anfangs dachte ich ja, es würde am switch zu 10.4 liegen, aber wie gesagt...pustekuchen! könnte ich vl. in der ipfw einfach verbieten, dass meine rechner irgendwelche päkchen an seine ip schicken?
kennst du einen nwsniffer?
 
In der Firewall kannst Du diese Pakete nicht sperren (wenn es tatsächlich Bonjour ist).
Als Sniffer kannst Du Dir mal über Fink Ethereal installieren. Wenn Du aber keine Ahnung vom Netzwerk hast bringt Dir das aber nix ( A fool with a Tool is still a fool :))
 
:(
ja hast recht, das hab ich grad selber gemerkt, habs nämlich mit sudo tcpdump gemacht :p
recht kryptisch das ganze, hab aber nix andres erwartet...
ich fass mal zusammen: es ist eigtl auszuschliesen, das meine macs erst heute damit angefangen haben, pakete zu senden, folglich springt seine fw erst seit heute drauf an.
er will am woend ne neue draufmachen, hoff ma dass es dann besser wird!
welche informationen bräuchtest du denn, um wirklich weiterhelfen zu können?
 
Die genaue Meldung seiner FW wäre schon mal ein Anfang.
 
alles klar!
ich besorg die morgen mal...
vielen dank
 
Zurück
Oben Unten