iMac - sehr lautes Geräusch --> Festplattenproblem?

U

UDERZO

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Seit heute gibt etwas aus dem iMac 21,5 2011 (500 GB) ein lautes, knarrendes Geräusch von sich.
Zuerst dachte ich es wäre etwas draussen auf der Strasse weil es so laut war. Doch es kam tatsächlich aus dem iMac, und zwar rechts neben dem Apfel (von der Rückseite aus gesehen).

Soweit ich weiss liegt dort die Festplatte, und da der ganze iMac vibriert (glücklicherweise der Tisch nicht) und das Geräusch sehr unangenehm ist habe ich Befürchtungen dass die Festplatte momentan im sterben ist.

Hier habe ich etwas darüber gelesen: http://www.experto.de/b2b/computer/...der-seagate-festplatte-im-imac-vermeiden.html

Allerdings weiss ich nicht von welchem Hersteller meine Festplatte ist. Ich habe folgende: WDC WD5000AAKS-402AA0

So hört sich das ganze an: http://www.youtube.com/watch?v=rBLHssO6qCY

Vorher war das noch lauter, jetzt scheint es wieder leiser zu werden.. vielleicht legt sich das ja wieder.. hoffentlicht.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte!
Vielen Dank im Vorraus!
 
WDC sollte eine Western Digital sein, wenn mich nicht alles täuscht. Das scheint meiner Einschätzung nach die Festplatte zu sein, kann sein, dass sie bald den Geist aufgibt.
 
WDC sollte eine Western Digital sein, wenn mich nicht alles täuscht. Das scheint meiner Einschätzung nach die Festplatte zu sein, kann sein, dass sie bald den Geist aufgibt.

Daran habe ich auch schon gedacht. Habe hier zwei externe Western Digital Platten (500 GB + 1TB) und mit denen hatte ich bisher keinerlei Probleme.
Wäre sehr komisch, wenn eine interne Festplatte schon nach 2-3 Monaten den Geist aufgeben würde..
 
Ja ich denke auch, dass es eine Western Digital ist. Es ist der aktuelle iMac oder? Das Festplatten austauschprogramm galt aber nur für Segate Festplatten. Hier kannst du prüfen, ob dein iMac vielleicht trotzdem darunter fällt: http://www.apple.com/de/support/imac-harddrive/
 
Ja ich denke auch, dass es eine Western Digital ist. Es ist der aktuelle iMac oder? Das Festplatten austauschprogramm galt aber nur für Segate

das ist doch völlig egal, es ist noch GARANTIE ! ab zum ASP
 
Ja ich denke auch, dass es eine Western Digital ist. Es ist der aktuelle iMac oder?[/url]

Richtig, es ist der aktuelle iMac mit einem i5 Prozessor. In Standart Ausführung aus Saturn.
Das Festplatten austauschprogramm galt aber nur für Segate Festplatten. Hier kannst du prüfen, ob dein iMac vielleicht trotzdem darunter fällt: http://www.apple.com/de/support/imac-harddrive/

Mein iMac gehört offenbar nicht zu den iMacs mit den Segate Festplatten. Wär aber auch komisch, wenn das bei einer 500 GB Festplatte auftreten würde.

Was soll ich tun? Speicherplatz ist genügend frei, 177 GB von 500 GB.
 
Was soll ich tun? Speicherplatz ist genügend frei, 177 GB von 500 GB.

Daten sichern, platte löschen von der recovery aus, ( sofern du Lion hast, ansonsten von SL DVD (grau) booten, dann zum Applehändler , nicht da, wo du ihn gekauft hast !

die schicken den auch nur ein, oder basteln ihn kaputt :D
 
Hast du per Bootcamp Windows installiert? Dann könntest du damit mal die Platten testen:
http://www.hdtune.com/

Da zeigt er dir dann auch Geschwindigkeit an und ob es defekte Sektoren gibt.

(Ich hoffe das funktioniert bei Windows über Bootcamp, noch nicht probiert)

Ob es ein ähnliches Programm für OSX gibt, weiß ich leider nicht.
 
Daten sichern, platte löschen von der recovery aus, ( sofern du Lion hast, ansonsten von SL DVD (grau) booten, dann zum Applehändler , nicht da, wo du ihn gekauft hast !

die schicken den auch nur ein, oder basteln ihn kaputt :D

Ich hab nur Snow Leopard. Also ist es egal, zu welchem Händler ich gehe, er ist verpflichtet ihn einzuschicken? Wieso wird der nicht vor Ort repariert?
Geht das nicht anders? Ich brauche den iMac täglich für Musik & Schule.

Hast du per Bootcamp Windows installiert? Dann könntest du damit mal die Platten testen:
http://www.hdtune.com/

Da zeigt er dir dann auch Geschwindigkeit an und ob es defekte Sektoren gibt.

(Ich hoffe das funktioniert bei Windows über Bootcamp, noch nicht probiert)

Ob es ein ähnliches Programm für OSX gibt, weiß ich leider nicht.

Danke für den Tipp, allerdings habe ich weder Windoows noch Crossover installiert.
In dem Festplatten Dienstprogramm habe ich einen Test gemacht, dessen Ergebnis allerdings negativ war, also ist alles mit der Festplatte in Ordnung (was logischerweise nicht der Fall sein kann) .
Ist denn ein solches Problem bekannt?

Ebenfalls ist mir in der Aktivitätsanzeige aufgefallen, dass zeitweise sehr viele Lese- und Schreibzugriffe vorhanden waren. Gleichzeitig um die 25 MB. Insgesamt waren es dann 9 GB Lesezugriffe, und 2,35 GB Schreibzugriffe, obwohl ich nichts gemacht habe. Nur die Aktivitätsanzeige war aktiv.
 
Ich hab nur Snow Leopard. Also ist es egal, zu welchem Händler ich gehe, er ist verpflichtet ihn einzuschicken? Wieso wird der nicht vor Ort repariert?
Geht das nicht anders? Ich brauche den iMac täglich für Musik & Schule.

wenn du direkt zu einem Applehändler gehst, könntest du glück haben was ich aber nicht glaube, die, die den nur verkaufen,da wo du gekauft hast, die reparieren nicht selbst
 
wenn du direkt zu einem Applehändler gehst, könntest du glück haben was ich aber nicht glaube, die, die den nur verkaufen,da wo du gekauft hast, die reparieren nicht selbst

Wie wäre es wenn ich zu Gravis gehe? Die sind bei mir direkt in der Nähe.
 
Wie wäre es wenn ich zu Gravis gehe? Die sind bei mir direkt in der Nähe.

sollte eigenltich auch OK sein, aber man hat jaq schon je nach stadt und land, so eibiges über die gelesen, die frage ist, welche alternative du hättest, ausser saturn
 
sollte eigenltich auch OK sein, aber man hat jaq schon je nach stadt und land, so eibiges über die gelesen, die frage ist, welche alternative du hättest, ausser saturn

Ich wohne in Berlin. Ich denke, hier gibt es genug alternativen. Das Problem wäre nur, dass ich die nicht kenne da dies mein erster Mac ist.
Darum hätte ich persönlich zwei Mögligkeiten: Saturn und Gravis. Oder wüsstest du da etwas besseres?
 
Darum hätte ich persönlich zwei Mögligkeiten: Saturn und Gravis. Oder wüsstest du da etwas besseres?

Berlin ist weit weg von mir ;) ja, etweder lernen sie dich kennen und wollen einen neuen kunden gewinnen, die machen es ja für APPLE AUCH NICHT UMSONST, oder denen ist alles egal, aber da von denen der Hauptsitz in BERLIN ist, sollte man um Kunden bemüht sein, es gibt ja genug mitbewerber ;)
aber sowas wie bsw. MStore und wie sie alle heissen ist nicht in deinem Umkreis ?
 
Kann auch nur der HDD Lüfter sein.
 
Ich tippe auf den Lüfter. Die Dinger sind oft schon nach kurzer Zeit kaputt und Knattern erbärmlich. Falls die Festplatte so laut würde, wäre sie mit sicherheit längst so kaputt, daß der Mac gar nicht mehr funktionieren würde!
 
Ich wohne in Berlin. Ich denke, hier gibt es genug alternativen. Das Problem wäre nur, dass ich die nicht kenne da dies mein erster Mac ist.
Darum hätte ich persönlich zwei Mögligkeiten: Saturn und Gravis. Oder wüsstest du da etwas besseres?

Hallo, ich weiß nicht wo du in Berlin wohnst,
allerdings in der Nähe von der U-BahnStation Frankfurter Allee
gibt es einen Apple Händler.

Wenn du direkt vor dem Einkaufszentrum stehst und Richtung Lichtenberg
schauts (große Kreuzung) mußt du direkt re. die Strasse rein. (weiß nicht wie sie heißt.)

Nach ca 200 - 300 mtr. auf der linken Seite ist der Apple Händler.

LG
Chris
 
Zurück
Oben Unten