iMac schwarzer Bildschrim

P

Paddy86

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich hoffe jemand kann mir etwas helfen.
Ich habe einen iMac 27 Zoll late 2013 gebraucht gekauft.
Leider scheint irgendein defekt vorzuliegen.
Wenn ich den iMac starte, bleibt der Bildschirm schwarz. Der nomale Startton ist allerdings zu hören. Auch die Lüfter drehen leise vor sich hin.

Probiert habe ich bereits folgendes:
Zurücksetzen des NVRAM + PRAM
"Den NVRAM setzen Sie zurück, indem Sie Ihren Mac ausschalten und anschließend nach dem erneuten Einschalten direkt die Tasten Command + Alt + P + R gleichzeitig drücken. Halten Sie die Tasten solange gedrückt, bis Sie zwei Mal den Startton gehört haben."

Als zweites habe ich einen externen Monitor angeschlossen. Aber der zeigt nur power save mode an.

Es wurde ein neues Betriebssystem installiert und alles vom alten Besitzer gelöscht. Er versicherte mir, dass vor dem Versand alles funktioniert hat. Daher könnte beim Versand, wie gesagt etwas kaputtgegangen sein.

Gibt es vielelicht die Möglichkeit mit einem externen Bildschirm den Mac zu starten ohne den eingebauten Bildschirm vom Mac zu verwenden? So könnte ich testen ob es einfach am Bildschirm liegt.

Leider haben Gravis Apple etc momentan wegen Corona geschlossen.

Ich habe noch einen älteren iMac von 2011 und einen Dell xps falls ich diese zur Hilfe nehmen kann? Mit dem Dell oder älterem iMac den neueren extern starten oder so?

Vielen Dank falls jemand eine Idee hat :)

Liebe Grüße

Patrick
 
Hallo,

wilkommen im Forum! :)

Der Gong muss 3mal hintereinander gongen bei [Alt]+[Apfel/Command]+[p]+[r]

Hast Du schon mal ein SMC-Reset auf diese Art versucht?
1. Mac herunterfahren und ausschalten.
2. Stromstecker ziehen, 30 Sekunden warten.
3. Ein-/Ausschaltknopf für 10 Sekunden gedrückt halten und dann loslassen.
4. 30 Sekunden warten, Stromstecker wieder rein und Mac einschalten.

Viele Grüße
 
Hi Mik,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja habe ich jetzt noch mal probiert. Leider schwarz.
Den Gong höre ich allerdings. Wenn ich lange genug drücke kommt er auch drei mal aber mit etwas Wartezeit dazwischen.
Wenn der Bildschirm kaputt ist oder zum Beispiel durch den Versand ein Kabel gelockert ist etc.. müsste er zur Reparatur. Leider geht das momentan nicht :-/

Hast du einen Vorschlag zu meinen Ideen im Start-post?

Danke und liebe Grüße

Patrick :)
 
Ich habe eine externe Festplatte mit LED Anzeige. Da sehe ich ab der Rechner mit der externe Platte bootet. Vorher an dem iMac einen 2. Monitor anschliessen. Wenn der iMac dann komplett hoch gefahren ist dann die Tasten Kombi Option + command + F1 oder F2 drucken. Dann sollte auf dem 2. Monitor etwas zusehen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Jebi,
muss ich dafür auf der externen Festplatte das Mac Betriebssystem laden oder wie genau meinst du das?
Danke und liebe Grüße
Patrick
 
Ja natürlich sollte auf der externe Festplatte ein Betriebssystem drauf ein - sonst kann man ja nicht extern den Rechner startet.
 
Hallo Zusammen und vielen Dank noch mal für eure Unterstützung!!!
Ich wollte euch nur bescheid geben, dass wir den Imac geöffnet haben und das Bildschrimkabel sich gelockert hatte. Jetzt funktioniert er :)

Liebe Grüße
Patrick
 
Hallo,

das ist schön zu hören. Glückwunsch! :D :thumbsup: Schöne und entspannte freie Tage. :)

Vielleicht hat der andere Macuser mit seinem gebrauchten iMac genau dasselbe Problem.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten