iMac Schrift plötzlich unscharf

Lomaxxx

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Schriftendarstellung auf meinem iMac Late 2012

Eigentlich war ich mit der Schärfe und dem Gesamtblick meines iMac's immer hochzufrieden. Seit ich mir allerdings ein Retina MacBook Pro Late 2013 angeschafft hab, habe ich festgestellt, dass ich jedes Mal dann, wenn ich am iMac sitze, doch schon ein paar Probleme mit der Schrift bzw. der Lesbarkeit habe.

Die Frage ist nun: Liegt es daran, weil ich mehr am MacBook arbeite und das Retina einen verwöhnt? Oder ist doch was nicht in Ordnung mit meinem iMac?

Zum Vergleich der Ansicht habe ich mal zwei Screenshots gemacht und hänge diese an das Posting hier.

Gerade der Screen von iszene.com ist sowas von unscharf...
Was kann man da machen?

Vielen Dank

[url]http://abload.de/thumb/screennfsmn.png[/URL] [url]http://abload.de/thumb/screen2ohsna.png[/URL]
 
Ja, das sieht wirklich sehr unscharf aus... *scnr*

Screen shot 2014-03-27 at 00.33.42.jpg

Aber im Ernst, ich habe zwar kein Retina.. bin aber nach ca. einem halbem Jahr von einem Android-Handy mit vergleichsweise gutem Display zum iPhone 2g zurückgekehrt und bevor ich das Android-Dingen hatte kam mir die Schrift auf dem iPhone auch nie so verpixelt vor wie sie es jetzt tut..
 
Ja, ich hatte echt Probleme hier ein klickbares Thumbnail einzufügen.

http://abload.de/img/screennfsmn.png

http://abload.de/img/screen2ohsna.png

Dass das Retina ein besseres Bild abwirft, das ist mir schon klar. Aber ich finde, dass die Schrift von iszene doch extrem unscharf ist. Bin vor ca. 6 Monaten von Windows komplett weg und habe mir da einen iMac zugelegt. Beim ersten Blick auf den Bildschirm dachte ich: BOOOAAAAH...geil

Beim Retina blieb der Effekt dann aus, aber schon gesehen, dass vor allem das Schriftbild anders ausschaut. Wenn ich dann jetzt an den iMac gehe, dann ist es irgendwie sowas von unscharf. Würde mich interessieren, ob es bei anderen genau so ausschaut wie in den 2 Screens

Danke
 
Wenn ich mir die Screenshots bei 100% auf meinem Computer (ein 13"-Macbook Pro, nicht Retina) anschaue fällt mir jedenfalls nichts auf..
 
Wenn ich mir die Screenshots bei 100% auf meinem Computer (ein 13"-Macbook Pro, nicht Retina) anschaue fällt mir jedenfalls nichts auf..

Auf dem 15er Retina fällt deutlich auf, dass die Schrift auf den Bildschirmfotos unscharf ist, allerdings dürfte das nicht sonderlich aussagekräftig sein.
 
Vielleicht eben WEIL die Schrift nicht, wie du es gewohnt bist, passend auf die Auflösung des Retina-Displays skaliert wird, sondern eben nur die Pixeldaten des Screenshots von einem Display mit geringerer Auflösung auf Anzeigengröße skaliert werden? Ist nur so eine Mutmaßung..
 
Beim Retina blieb der Effekt dann aus, aber schon gesehen, dass vor allem das Schriftbild anders ausschaut. Wenn ich dann jetzt an den iMac gehe, dann ist es irgendwie sowas von unscharf. Würde mich interessieren, ob es bei anderen genau so ausschaut wie in den 2 Screens

Danke

Facebook sieht auf jedem iMac so aus.
 
Kann denn vielleicht mal einer mit iMac auf iszene.com gehen und das dort checken, ob das genau wie bei mir ausschaut? Bei denen auf der Seite fällt es mir jedenfalls am allermeisten auf und man sieht es doch auch auf meinem Screenshot, oder?

Es sind eben auch nicht nur diese beiden Seiten. Bei schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund sieht es für mich jedenfalls irgendwie immer so aus, als ob jemand mit einem Lappen über eine Bleistiftschrift gewischt hätte. Als würden Teile aus der Schrift gebrochen sein.

Niemand einen Lösungsvorschlag für mich? ;-(
 
Die Screenshots sind bei mir scharf.
 
Zurück
Oben Unten