imac schaltet sich selber an

P

petya

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Mein Freund (D'Espice) will mir gar nicht helfen. Ich habe einen imac 350 slot und seit ein paar Tagen schaltet er sich von alleine an. Ich lasse ihn im Ruhezustand wenn ich ihn nicht benutze. OS ist 10.3.9, alle updates sind gemacht. Woran kann es liegen?
 
petya schrieb:
Mein Freund (D'Espice) will mir gar nicht helfen. Ich habe einen imac 350 slot und seit ein paar Tagen schaltet er sich von alleine an.........

Hallo!

Eigentlich hast Du die Antwort schon in der Frage stehen! Ich würde mich doch
sehr wundern, wenn Dein Freund da nicht seine Hände im Spiel hätte. :D
 
Nee, da hab ich meine Hände nicht im Spiel ;)
Bin aber ehrlich gesagt etwas ratlos, das Ding geht einfach mal so an. Wir lagen heute früh im Bett (das heißt ich, sie hat Kaffee gebracht :D) und er ist plötzlich einfach so wieder aus dem Ruhezustand aufgewacht. Normalerweise entwickelt der iMac diesen Freiheitsdrang nachts.

Falls es was zur Lösung beiträgt: An dem Gerät sind eine kabellose Logitech Maus & Tastatur angeschlossen, keine Standard Apple Geräte. Weiterhin noch ein passives USB-Hub, sonst nichts.

PS: Ich helf deshalb nicht, weil sie lernen soll sich selber Hilfe hier im Forum zu suchen ;)
 
Also wenn ich das beabsichtigen würde, hätte ich die folgenden Alternativen:

1. Im Terminal Ein- und Ausschaltzeiten definiert

2. Per Systemsteuerung die Ein- und Ausschaltzeiten definieren

3. Eine Software, EyeTV zum Beispiel, die ebenfalls solche Aktionen
bewirken kann.

4. Dann gibts da noch diese Option mit dem Netzwerk (aufwachen bei
Administrativem Zugriff, etc)

5. Die Tastatur / Maus? Habt Ihr ein Haustier, welches gelegentlich mal
dranstupsen könnte?
 
Tante Michael schrieb:
Also wenn ich das beabsichtigen würde, hätte ich die folgenden Alternativen:

1. Im Terminal Ein- und Ausschaltzeiten definiert

2. Per Systemsteuerung die Ein- und Ausschaltzeiten definieren

3. Eine Software, EyeTV zum Beispiel, die ebenfalls solche Aktionen
bewirken kann.

4. Dann gibts da noch diese Option mit dem Netzwerk (aufwachen bei
Administrativem Zugriff, etc)

5. Die Tastatur / Maus? Habt Ihr ein Haustier, welches gelegentlich mal
dranstupsen könnte?
1 - 3 fällt weg, hab weder ich gemacht noch sie. Auch EyeTV oder sonstiges ist nicht installiert. 5 fällt auch flach, kein Haustier (nur ich). Aber bei Punkt 4 könntest du auf etwas gestoßen sein, ich hab das jetzt mal in den Systemeinstellungen deaktiviert.
 
Ein USB-Gerät kann den iMac aufwecken, wenn es ein Signal zu diesem Sendet. Das kann eine Mausbewegung sein, aber auch ein Problem des Hubs oder eines anderen Gerätes. Stromschwankungen können zu kurzzeitigem Ausfall eines USB-Gerätes führen und wenn es dann wieder aktiv wird, erwacht der Mac aus dem Ruhezustand.

Ich würde zunächst einmal _alle_ externen Geräte vom Mac trennen und sehen, ob das Problem bestehen bleibt.
 
Ich habe zwar keinen iMac, aber meine Powermac fährt in unregelmäßigen Abständen aus dem Standby hoch, wenn ich im Flur das Licht einschalte :) . Vielleicht hängt an dem Stromstrang ein neues elektronisches Gerät (die Kaffeemaschine :) )?

Grüße
 
D'Espice schrieb:
PS: Ich helf deshalb nicht, weil sie lernen soll sich selber Hilfe hier im Forum zu suchen ;)

-> Und eine genauere Problembeschreibung ist keine Hilfe? ;-) So wird das nix!
 
Ich würde auf die Kaffeemaschine tippen ... Das geht bei mir auch so (ist aber ein iMac G4).

Gruß B.
 
Hallo , passiert bei meinem iMac G3 700 auch ständig und zwar ich vermute Stromschwankungen/Störungen wenn ich zum beispiel die Microwelle in der Küche einschalte dann erwacht er aus dem Ruhezustand und das Bild fängt an zu zittern .
 
hab ich bei meinem g4 auch gehabt, wenn ich die schreibtischlampe anschalte...dann ging er mit an, hab dann mal ne andere steckdose probiert, keine chance, dann hab ich den rechner statt auf den tisch gestellt unter diesen gepackt und siehe da, er reagiert nicht mehr auf die lampe....das war aber immer nur aufwachen aus dem ruhezustand, nie selbstständiges einschalten wenn er aus war...
 
quack schrieb:
Stromschwankungen können zu kurzzeitigem Ausfall eines USB-Gerätes führen und wenn es dann wieder aktiv wird, erwacht der Mac aus dem Ruhezustand.
Die wohnen ja wohl nicht im Kongo :D
 
BalkonSurfer schrieb:
Die wohnen ja wohl nicht im Kongo :D
Du unterschätzt die Empfindlichkeit einiger Geräte. Es kann durchaus reichen eine anderes Gerät in der Wohnung einzuschalten. Dadurch gibt es u.U. eine kleine aber spürbare Schwankung in der Stromversorgung (kann man auch am kurzen flackern eine Glühlampe beobachten, wenn man z.B. einen großen Verbraucher wie Monitor, Computer etc. an der selben Stromleitung einschaltet). Diese Schwankung reicht aus, um ein Signal über ein externes USB-Gerät an den Rechner zu senden, der dann aus dem Ruhezustand aufwacht.
 
@petya: Habt Ihr das Problem in den Griff bekommen?

Oder seid ihr zwei jetzt im Schnee ....
 
Zurück
Oben Unten