iMac schaltet sich grundlos aus...

jofamac

jofamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
2.085
Reaktionspunkte
0
Seit ein Stunde zickt mein iMac rum, dass mich das schon richtig wütend macht. So was habe ich noch bei keinem Mac gesehen.

Also, ich benutze meinen iMac G5 20" wie immer, plötzlich geht er aus und macht einen sofortigen Neustart. Wenn er wieder hochgefahren ist, geht er nach etwa 3 min. wieder willkürlich aus und das hat sich bestimmt schon 10-mal so abgespielt.
Einmal habe ich ihn für kurze Zeit vom Stromnetz genommen, da hatte es dann etwas länger beim starten gebraucht und die Lüfter sind voll aufgedreht. Einmal wollte ich auch den Pram löschen, doch das hat gar nicht funktioniert.

Jetzt hat es mir erstmal gereicht und ich habe den iMac ausgemacht und vom Stromnetz genommen, da er sich sonst ständig von selbst starten würde und sich das ganze wieder abspielen würde...
Weiß jemand Rat???
 
jofamac schrieb:
Seit ein Stunde zickt mein iMac rum, dass mich das schon richtig wütend macht. So was habe ich noch bei keinem Mac gesehen.

Also, ich benutze meinen iMac G5 20" wie immer, plötzlich geht er aus und macht einen sofortigen Neustart. Wenn er wieder hochgefahren ist, geht er nach etwa 3 min. wieder willkürlich aus und das hat sich bestimmt schon 10-mal so abgespielt.
Einmal habe ich ihn für kurze Zeit vom Stromnetz genommen, da hatte es dann etwas länger beim starten gebraucht und die Lüfter sind voll aufgedreht. Einmal wollte ich auch den Pram löschen, doch das hat gar nicht funktioniert.

Jetzt hat es mir erstmal gereicht und ich habe den iMac ausgemacht und vom Stromnetz genommen, da er sich sonst ständig von selbst starten würde und sich das ganze wieder abspielen würde...
Weiß jemand Rat???

Hi
hatte ich auch, meiner war ein G5 20 Zoll 2 GHz. Das ging ca. 2 Wochen so, dann verschwand das ganze bis es wieder anfing. Vor ca. 2 Wochen ging gar nichts mehr, sprich er lies sich nicht mal mehr einschalten. Logicboard ist vermutlich hinüber, im Moment ist er in Reparatur und ich hatte genug, da dies schon das zweite Mal ist. Ich hatte genau diese Serie, die Probleme mit dem Board hatte.

Habe mir in der Zwischenzeit einen Mini geholt, der iMac wird nach der Reparatur verkauft.

Gruss
Marti
 
Hi Marti,

habe genau denselben iMac, gekauft am 10. Juni, inkl Ram-erweiterung 1 GB DSP.
Wenn ich deine Geschichte höre, wird mir gleich ganz übel :(. Ich werde ihn mal auf schrauben und danach mal Hardware-Test machen...
 
Teste mal, ob das ohne den DSP Ram auch auftaucht.
Mit dem DSP Ram habe ich im PB auch schon schlechte Erfahrungen gemacht (PB Freezes)
 
BenderDW schrieb:
Teste mal, ob das ohne den DSP Ram auch auftaucht.
Mit dem DSP Ram habe ich im PB auch schon schlechte Erfahrungen gemacht (PB Freezes)

bei mir lags bzw. liegt es sicherlich nicht am Ram, da ich keine Erweiterung hatte bzw. 1 GB Original von Apple.

Also sofort alle Daten sichern und solche die nicht auf der HD verbleiben sollen, auf DVD oder externe Platte rüberschieben.

Gruss und gute Nacht zusammen
Marti
 
Hardware-Test ging leider nicht, weil der iMac beim booten sich wieder abgewürgt hat. So ein Mist! :(
 
Hatte ich auch mit meinem intel iMac. Zum Schluss hat sich herausgestellt, dass er einen der beiden Ram-Riegel nicht gemocht jat. Hardware-Test konnte keinen Fehler finden, aber ohne diesen Speicherriegel lief er.
 
So, habe mal den DSP Ram ausgebaut und wieder einen Hardware-Test gemacht. Er hat alles prima gemacht, hat keinen Fehler gefunden und ausgegangen ist er auch nicht.

ABER: Danach habe ich im Single-user mode einen ausführlichen Speichertest gemacht mit http://www.memtestosx.org/ , und da hat er sich nach ein paar Minuten wieder von selbst ausgeschaltet. Also hat sich durch den Ram-Ausbau gar nichts verändert.

Nun habe ich im systemlog geschaut und folgende Meldung gefunden:
"AppleSMU -- shutdown cause = -122"
Nach ein bisschen googeln habe ich heraus gefunden, dass es keine offizielle Übersetzung dafür gibt, aber es scheint an der Stromversorgung zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hate mal genau das gleiche problem mit einem powermac, da war es das netzteil, das het einfach die spannung nicht mehr konsant gehalten.
die abstürtze sind in immer kürzeren intervallen gekommen und am schluss lies sich der rechner mit warmen netzteil überhaupt nicht mehr starten.
nach dem einbau eines neuen netzteils lief der rechner wieder einwandfrei.
 
martin63 schrieb:
ich hate mal genau das gleiche problem mit einem powermac, da war es das netzteil, das het einfach die spannung nicht mehr konsant gehalten.
die abstürtze sind in immer kürzeren intervallen gekommen und am schluss lies sich der rechner mit warmen netzteil überhaupt nicht mehr starten.
nach dem einbau eines neuen netzteils lief der rechner wieder einwandfrei.
Ja, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Netzteil defekt ist. Nur dumm, dass ich keine Daten sichern kann, weil deriMac ständig ausgeht. :mad:
 
Festplatte an einem anderen Rechner anschließen und sichern.

Ted
 
dem kan ich mich anschließen. einfach die festplatte ausbauen und schon sind die daten gesichert.
gibt es eigentich schon externe gehäuse, in die man sata platten einbauen kann?
 
Ja aber teuer. Billiger ist ein sata/ide adapter
 
Verliere ich durch den Ausbau der HD nicht die Garantie?
 
Wenn es das Netzteil ist kannst Du das bei Apple tauschen lassen.

https://depot.info.apple.com/imac/

Die HDD würde ich keinesfalls ausbauen, da Du dann wirklich ein Problem hast wenn Du einen Garantiefall hast bei dem Du den iMac einschicken musst.
 
hi artaxx!
bin mal dem link gefolgt, jetzt bleibe ich bei Symptominfo hängen und weiß nicht richtig wie ich fortfahren soll, denn bei defektes Zubehör kann ich kein Netzteil auswählen, sondern nur "Netzkabel iMac G5, Europa" und "Spannungsumwandler, ohne Abdeckung" und ein paar Sachen, die gar nicht mit dem Netzteil zu tun haben könnten.
Weiß du welches der beiden Sachen ich auswählen muss?
 
Hat sich erledigt, habe ja eh keine Kreditkarte, die wird ja neuerdings daüfr benötigt.
 
jofamac schrieb:
Hat sich erledigt, habe ja eh keine Kreditkarte, die wird ja neuerdings daüfr benötigt.

Hi

Also ich habe auch einen Revision B Mac mit genau dieser Seriennummer die angeblich nur bei der Revision A Probleme macht. Scheinbar gibt es aber auch Geräte aus der Revision B die dieses Aergernis haben. Ein Stromproblem ist es defnitiv nicht denn:

das Netzteil funktioniert einwandfrei, das sehe ich daran, dass die iSight ganz normal Strom bekommt und die Lampe auch aufleuchtet.

Wenn Du den Mac aufschraubst hast Du dort vier Kontrollleuchten in der Mitte des Boards:
Dort leuchtet bei mir nur noch die erste Lampe, die besagt dass das Netzteil zwar Strom bekommt aber nicht mehr ans Mainboard weiterleiten kann.

Die Harddisk würde ich nicht selbst ausbauen - nicht das ich dir das nicht zutraue - aber am Schluss heisst es noch Du hättest was kaputtgemacht.

Ich habe einen Termin mit meinem Händler verreinbart, habe mir dann die HD ausbauen lassen und habe sie mit nach Hause genommen; so bin ich sicher, dass mit meinen Daten nichts passiert und das mir nicht wieder die ganze Konfiguration (Netzwerk) etc. wie letztes Mal verstellt wird. Zudem muss ich so keine vertraulichen Daten löschen.

Also ab in die Reparatur mit dem Mac. Viel Glück.

Gruss
Marti
 
Das hatte ich auch vor, morgen gehts zum Apple-Händler.

Vielen Dank, ihr ward mir eine echte Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten