imac schaltet sich beim hochfahren wieder aus?

T

tari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
275
Reaktionspunkte
9
hallo zusammen,
mein imac schaltet sich seit eben wiederholt beim hochfahren einfach aus. es kommt der hellgraue bildschirm mit apfel und ladeleiste und wenn die leiste ca. 60% geladen hat, geht er wieder aus. was kann ich tun?
falls jm fragt, ist ein imac von 2011 mit sierra drauf, glaube ich...
hoffe auf einen ratschlag.
danke!
 
iMac 2011? Klassisches Anzeichen für eine defekte Grafikkarte.

Grafikkarte tauschen ist dann wohl die günstigste Lösung. Original Karten sind allerdings teuer und da weiß man durch den Serienfehler auch nicht wie lange die halten. Andere Möglichkeit sind Dell/Alienware Karten. Ich habe einen K1100M und GTX765M in meinen erfolgreich getestet. Aber die K2000M, GTX 770M, GTX 780M funktionieren auch. Das wäre so das günstigste: https://www.ebay.de/itm/HP-ZBook-15...191297&hash=item3d937b4ace:g:1gwAAOSwoOtdf2gZ Plus einige Stunden basteln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und tari
mal im Verbose-Mode starten (Beim Start Cmd+v drücken)
https://support.apple.com/de-de/HT201573

1000 dank für den tipp!
ich glaube die festplatte ist hinüber. er sagt so sachen wie "disk full error" und "the macintosh hd volume could not be repaired."

ist das eindeutig? :/

edit: sobald er die o.g. worte ausgespuckt hat, schaltet er sich wieder ab.

und nu? auf den schrott, oder könnte eine reparatur nochwas bringen? wirklich lohnen würde sich das wahrscheinlich nicht, oder..?
 
Kauf dir eine SSD mit Thunderbolt 1 Gehäuse wie dieses hier klick.
Versuche es, wenn es klappt bist du froh; wenn nicht, hast du ja zur Not ein Rückgaberecht ;)

Wenn du von der externen SSD startest und eine Wiederherstellung machst (du hast ja hoffentlich ein Backup?), hast du einen "neuen" Rechner. Ich habe seit rd. 4 Jahren mit einer SSD via TB gearbeitet.

Die interne HDD wurde seit dem nur für ein Backup verwendet (hatte damals auch ein Problem; nach Neuformatieren hat die HDD wieder funktioniert).
 
@kofel es hängen schon zwei externe festplatte am rechner dran. was muss ich denn tun, um von dort aus zu starten? oder macht der rechner das automatisch, wenn die interne nicht funktioniert? dann hat es bei mir schonmal nicht geklappt. kann das evtl daran liegen, dass beide festplatten so gut wie komplett voll sind?
time machine backup ist vorhanden.
danke für die hilfe!
 
Zuerst würde ich mal mit der Wiederherstellung starten: klick In dem Fall beim Starten die "Befehlstaste (⌘) und R" drücken (und halten, bis der Startton vorbei ist).

Dann öffnet sich ein Fenster, wo du das Festplattendienstprogramm öffnest und mal versuchst, das alte Startvolumen zu reparieren.
Vielleicht geht dann wieder alles.

Sollte das nicht funktionieren, kannst du eine neue Festplatte (ich würde dann die SSD nehmen) und diese als startfähiges Volume formatieren: HFS+ mit GUID Startschema.

Dann eben Wiederherstellen auf die neue (SSD). Danach dieses als Startvolumen auswählen und neu starten.

Achtung: ich meinte den Thunderbolt 1 Anschluss! Du hast sicher 2 externe USB Festplatten dran - oder?

Sollte eine der bestehenden Festplatten ein Systemlos sein (also startfähig; mittels CCC erzeugt), dann natürlich mal dieses beim Starten auswählen (beim Start die Wahltaste (⌥) halten.

Viel Erfolg!

Gruß kofel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und tari
Danke Kofel!
Das mit dem Festplattendienstprogramm hab ich schon rausgekriegt, das alte Startvolume ließ sich aber nicht reparieren. Ich werde dann gleich mal ne neue Festplatte kaufen.
Ach so, der Thunderbolt Anschluss :) Wenn ich das hier richtig sehe, hat mein iMac den gar nicht. Ist von 2010 (2011 gekauft). Dann sollte es ja hoffentlich auch eine Festplatte mit Usb Anschluss tun...

Vielen Dank!!
Viele Grüße
 
Moin,
booten mit "alt", Volume auswählen und später die USB Platte als Startvolume setzen geht vorzüglich.
Hab gerade so einen Krüppel ohne Display und Platte zum fummeln, da habe ich das so gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tari
Gerne. Aber Achtung: mit einer Festplatte am USB 2(!) Anschluss als Startvolumen wirst du keine Freude haben. Die ist nämlich "arschlangsam"!

Wenn schon dann eher eine Firewire. Oder noch besser: einen Appleservicebetrieb anrufen und fragen, was der Austausch der alten HDD auf eine SSD kostet. Vielleicht zahlt sich das noch aus.

Ich habe einen iMac Mid 2011. Der hat den Thunderboltanschluss. Das ist fein, damit zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tari und dg2rbf
@kofel firewire anschluss hatter glaub ich. ist der denn so viel schneller als ein usb? ich glaube dann ist eine firewireplatte meine wahl, brauche eine schnelle lösung.
DANKE!!
 
Hi,
der Unterschied zwischen USB2.0 und Firewire 800, ist nicht gross, besser eine SSD einbauen lassen, nur das bringt etwas.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und tari
@tari: du kannst es natürlich mit einer USB Festplatte versuchen. Ich könnte damit nicht leben, weil da schlafe ich ein (vor allem beim Starten).
Firewire ist aber auch nicht viel schneller!

Zum Vergleich: USB 2 kann theoretisch 480 MBit/s, Firewire 800 MBit/s --> dh. in der Praxis: 25 bzw. 45 MB / s.
Eine interne ATA Festplatte hat 80-100 MB / s und eine SSD an TB 1 400(!).

Versuche es einmal mit einer vorhandenen USB Platte - nicht die Sicherung ;-). Wirst ja sehen, ob du ebenfalls einschläfst.
Dann kannst du zB. diese hier versuchen. Vorteil: die kann Firewire 800, aber auch USB 3(!) --> dh. die kannst du später auch verwenden.
Würde mich aber trotzdem bei einem Servicebetrieb erkundigen, was es kostet, eine neue HDD oder sogar eine SSD einzubauen und welche Geschwindigkeitsvorteile die interne SSD bringt. Sollte eigentlich nicht allzu viel kosten (schätze so 200,-)

Natürlich wäre zu überlegen, ob man bei dem 2010er iMac nicht gleich auf einen 2019er umsteigt (evtl. mit Finanzierung; bei uns in AT gibt es bei SATURN immer wieder zinsenfreie Finanzierung auf 2-4 Jahre).

Lass wissen, wie's weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tari und dg2rbf
Waren 10 Sekunden differenz bei mir, intern war natürlich schneller, beides SSD.
Welche Gegend wohnt der imac?
 
huhu, hab mir grad eine neue externe usb platte gekauft (brauchte eh noch eine) sowie eine ssd 2.5" zum einbauen.
werd ich wohl demnächst mal einbauen lassen :)
@kofel ohne es schon ausprobiert zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass ich mit ner usb auch leben kann - seit ich sierra aufgespielt habe, ist er eh schon ultralangsam und nur am rödeln, vor allem mit spotify isser anfangs überfordert...
 
Das Festplattendienstprogramm läuft. Irgendwas ist aber mit der neuen Festplatte passiert... die wird nicht mehr mit dem Namen angezeigt sondern nur noch mit -- zwei Doppelstrichen und angeblich sind 4 von 4 TB belegt - das war nicht, als ich sie zuerst angeschlossen hab.
Jedenfalls hab ich jetzt trotzdem wiederherstellen gedrückt und das Time Machine Backup ausgewählt und als Zielvolume die neue Festplatte. Seit ner halben Stunde steht der Fortschritt bei "Restoring" und es tut sich NICHTS.

Ich weiß ned weiter...
 
Kann leider nur folgenden Tipp geben: du musst die neue USB Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm herrichten.
Wenn kein Name vorhanden ist und auch kein Speicherplatz frei (also verfügbar) ist, wird es nicht gehen.

Evtl. ist die USB Platte für Windows formatiert. Dann geht es damit nicht (direkt)!

Daher: Neustart und dabei Taste CMD + R halten --> dann das Festplattendienstprogramm aufrufen und die neue Festplatte herrichten:

Evtl. Partitionieren aufrufen oder zuerst löschen (wenn sie eh leer war); dabei auswählen: Format Mac OS extended (journaled); Schema: GUID-Partitionstabelle.

Hier zum Nachlesen!

Good luck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, tari und dg2rbf
Mega @kofel, genau da bin ich eben nicht weitergekommen!
Ich werde es gleich nochmal ausprobieren und hoffe, es klappt!
Danke dir!!
 
Ich nochmal. Die ext. Festplatte ist jetzt formatiert und hat einen Namen.

Könntest du nochmal kurz sagen, was jetzt der nächste Schritt im Festplattendienstprogramm ist, wenn ich diese als Startvolume auswählen will? Muss ich dann erstmal das Time Machine Backup auf der neuen FP wiederherstellen oder macOS erneut installieren?
 
Du musst mit CMD+R nochmals starten und dann die Wiederherstellung aus einem TM Backup auswählen und als Ziel eben die neue Festplatte.
So sollte das gehen.

Wenn das Recovery fertig ist, gibt es entweder einen Punkt "Startvolume auswählen" oder neu starten mit ALT gedrückt halten. Dann die neue Festplatte auswählen. Dann sollte wieder alles laufen.
 
Zurück
Oben Unten