iMac runtergefallen.. HILFE :(

T

Thatrapi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo Liebe Community,

Gestern ist mir beim Umräumen mein iMac(21,5“, mid2011) aus etwa 50cm umgekippt und mit dem Monitor nach unten auf dem Holzboden gelandet....
Das Bild war schon weg, bevor ich ihn wieder aufheben konnte.
Ich habe dann erstmal alle möglichen Shortcuts versucht, die es so gibt, leider ohne Erfolg.

Jetzt habe ich mal den LCD rausgeschraubt, um zu sehen, ob vielleicht einfach ein Stecker lose war. Zu sehen war allerdings nichts..

Nun zu meiner frage:
Meiner Meinung nach liegt das Problem am Screen selbst, da der Rechner zwar läuft, aber nix zu sehen ist.
Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann? Kann evtl sohar jemand anhand eines Fotos rausfinden wo das Problem liegt?
Oder ist es überhaupt ratsam, es mit dem gleichen LCD zu versuchen? (Falls nein, was gibt’s für Alternativen?)

PS:
Ich bin Anfänger in dem Bereich, aber bevor ich für nen Arsch voll Kohle zum Apfelladen geh, wollt ich’s lieber selbst versuchen.

Danke schonmal im Vorraus für Alles was euch so einfällt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Display hat mit Sicherheit einen Hau, Festplatte mit grosser Wahrscheinlichkeit, Logicboard unter Umstaenden.

Ich wuerde erstmal einen externen Monitor anschliessen um auszuschliessen, dass es weitere Schaeden gibt. Ansonsten muss Du selbst entscheiden, wie weit deine Bastelfreudigkeit geht. Rentieren wird sich das nur wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thatrapi und sculptor
Wenn der Rechner noch an war hat die platte auch einen hau weg. Wenn der Rechner auch war überlebt eine platte so einen Fall. Ansonsten muss man einfach nachsehen was alles defekt ist. Das kann man wenn man keine Erfahrung hat besser an jemandem überlassen die welche haben. Muss ja nicht der Apple Store sein. Wobei ich gerade denke, dass die wohl eh keine 2011er Modelle mehr reparieren.
 
Ich bin Anfänger in dem Bereich, aber bevor ich für nen Arsch voll Kohle zum Apfelladen geh, wollt ich’s lieber selbst versuchen.
Schau dir mal ifixit.com an und schau dir dort mal Anleitungen für dein Modell an... dann kannst du beurteilen, ob du dir soetwas zutraust oder es lieber von Profis erledigen lässt.
Da im Innern keine Stecker sind die "einfach nur lose" sein können, wird es in jedem Fall zu einem Bruch oder Riss gekommen sein, wo auch immer der sich befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Einen 21er von 2011 brauchst du erst gar nicht zum einem AASP schleppen. Wenn es noch Teile gibt, dann kostet die Reparatur mehr als das Gerät in der Wiederbeschaffung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und dg2rbf
Hi,
als defekt bei e****y verkaufen.

Franz
 
Danke für die schnellen Antworten!

Display hat mit Sicherheit einen Hau, Festplatte mit grosser Wahrscheinlichkeit, Logicboard unter Umstaenden.

Ich wuerde erstmal einen externen Monitor anschliessen um auszuschliessen, dass es weitere Schaeden gibt. Ansonsten muss ich Du selbst entscheiden, wie weit deine Bastelfreudigkeit geht. Rentieren wird sich das nur wenig.


Alles klar, hab ihn mal an nem Externen Monitor angeschlossen - Kein Signal da.

Ich denke mal, dann muss ich mich wohl endlich von meiner alten Kiste trennen.

Kann ich die Festplatte einfach ausbauen und auf nem anderen iMac die Daten umkopieren?
Oder kann da irgendwas passieren wenn die Platte auch im arsch is?
Nicht dass ich noch mehr schaden anrichte.
 
Kann gut sein, dass die Platte Schaden genommen hat. Wenn nicht, kannst du das aber so machen.
 
Die alte (möglicherweise beschädigte) Platte an einem Adapter am neuen Rechner kann keinen Schaden verursachen.
Möglicherweise startet sie einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
alles klar, dann werd ich mir mal so nen Adapter besorgen.
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notoyhund
Mit meinen bisher erworbenen Erfahrungen mal rekapituliert:
Per DP kein Bild, LCD wahrscheinlich intakt, läuft auch ohne LCD per DP.
Per externem Medium booten um die Festplatte auszuschliessen .
Target Disk modus versuchen, habe ich noch nicht gemacht, google bemühen.
kein Bild wäre GPU, ifixit gucken ausbauen eventuell „backen“.

Ist die Glasscheibe heil geblieben?
 
Ich würde Dir empfehlen den iMac zu öffnen (Anleitung findest Du bei iFixit) und dann den Sitz von allen Kabeln überprüfen.
Es reicht, wenn eines davon etwas rausgerutscht ist - schon funktioniert der iMac nicht mehr.

Nicht gleich aufgeben - wenn das Glas nicht zerbrochen ist, dann besteht eine gute Chance dass der iMac noch reparierbar ist.
Falls die Festplatte einen "Headcrash" erlitten hat, gleich gegen eine SATA SSD austauschen.

Nur Mut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Schiffversenker, WeDoTheRest und eine weitere Person
Die 21,5“ Geräte lassen sich auch ganz gut verschicken. Falls keiner in Deiner Nähe ist der die Dinger repariert und Du Dir das nicht selbst zutraust.
 
Zurück
Oben Unten