iMac runterfahren, wenn Netzwerk USV auf Batterie schaltet

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Hallo Leute, ich habe folgendes Vorhaben. Ich habe eine Eaton ELP850 USV die meine Mediengeräte und zwei NAS für den Fall des Stromausfall weiter mit Strom versorgt, damit die NAS in den sicheren Zustand herunterfahren können. Ich möchte heute meinen Computertisch heute etwas umstrukturieren und möchte meinen iMac auch an den USV Stromkreis anschließen, nur soll er nicht einfach abrupt abschalten, wenn die Batterie der USV erschöpft ist.
Meine Idee wäre nun, die Daten der Information die NAS 1, die als Netzwerk NAS Daten (siehe Screenshot), zu NAS 2 liefert, abzugreifen damit der iMac auch sicher herunterfährt, wenn die USV auf Batteriespannung läuft.

Wäre das möglich ??
Gruß Volker
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-11 um 04.03.01.jpg
    Bildschirmfoto 2020-03-11 um 04.03.01.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 111
Dafür bräuchte deine USV mehrere USB Ports um mehrere Geräte anzuschließen. Denn über die USB Verbindung kommt ja das Signal zum runterfahren. Zudem musst du mal schauen, ob die Leistung reicht.
 
Würde das denn nicht über die USV Server Funktion gehen ??
 
du müsstest halt dort ein script laufen lassen, das dann per ssh den shutdown aufruft.
auf dem mac müsstest du zusätzlich noch die sudoers bearbeiten, damit du shutdown ohne admin passwort aufrufen kannst
das login machst dann am besten per key file.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx und dg2rbf
Oh weija, das ist mir zu kompliziert. Das lasse ich dann lieber
 
Hi,
bei deinen Ansprüchen würde ich auf ein NAS mit Netzwerkanschluss umsteigen, zB APC, von denen gibts auch eine Software für Mac usw.

Franz
 
Oh weija, das ist mir zu kompliziert. Das lasse ich dann lieber

so schwierig ist das auch nicht.
in sudoers.d muss man eine datei mit einer zeile legen:
Code:
%users  ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/shutdown

das script wäre ja auch nur eine zeile (bzw zwei wegen shebang):
Code:
#!/bin/bash
ssh user@host sudo shutdown -h now

wie man einen ssh key erstellt und dann den pubkey rüber kopiert, da gibt es auch etlchen tutorial zu.
 
DSM nutzt die network UPS tools -> für macos wäre am einfachsten: brew install nut
dann noch ein bisschen einstellen und fertig.
 
Zurück
Oben Unten