iMac ruhezustand oder auschalten

mfc_pj

mfc_pj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Ist es eigentlich sinnvoller den iMac wenn man ihn nicht braucht ganz auszuschalten oder einfach in den ruhezustand? Z.Bsp. über nacht?
 
ich glaube, mal gehört zu haben, dass er nur 3 watt i m ruhezustand braucht, denke dass man ihn nicht ausschalten braucht!
mfg
 
3 watt, sind 3 watt.

würde ihn ausschalten, auch wenn nur wenig energie verbraucht wird.
der umwelt zuliebe! :D
 
Unsinn das Umwelt"argument". Fakt ist, daß elektronische Teile am längsten leben, wenn sie, einmal eingeschaltet, eingeschaltet bleiben, d.h. nicht immerfort den Stromspitzen des Einschaltens ausgesetzt sind. Die Herstellung eines neuen Computers ist mit Sicherheit "umweltschädlicher", als der zu vernachlässigende Stromvberbrauch.
 
also eher ruhezustand?
 
Ich hätte es nicht gedacht, aber ich benutze den nur noch. Nie war ich so schnell vom Rechner weg... perfekt!
 
praktisch ists ;) habe mal gehört dass es auch besser für den Prozessor sei, keine Ahnung ob da was dran ist...
 
Aida_w schrieb:
Unsinn das Umwelt"argument". Fakt ist, daß elektronische Teile am längsten leben, wenn sie, einmal eingeschaltet, eingeschaltet bleiben, d.h. nicht immerfort den Stromspitzen des Einschaltens ausgesetzt sind. Die Herstellung eines neuen Computers ist mit Sicherheit "umweltschädlicher", als der zu vernachlässigende Stromvberbrauch.

darum auch :D
 
also bei meinem book mache ich IMMER ruhezustand, allerdings fallen da die 3 watt weg, wenn man bedenkt dass ich den stecker zieh ;) aber ein book frisst ja allgemein weniger^^ also allein aus komfortgründen würd ich den ruhezustand vorziehen! das umweltargument versteh ich shcon auch, aber ich denke doch auch dass eine uU kürzere lebensdauer umweltschädlicher ist als 3W/h = 72W/Tag (ein 1000Watt Staubsauger verbraucht die selbe Energie in 4 Minuten wenn ich grad Richtig peile ;) )
 
Dumme Frage eines (Noch-)Windows-Users: Ist der Ruhezustand beim Mac sowas wie der "Standby-Modus" bei Windows (der Mac verbraucht ja immer noch Strom)?

Ich dachte, beim Ruhezustand wird der gegenwärtige Status des Rechners abgespeichert, damit es dann beim nächsten Hochfahren schneller geht. Ist das beim Mac anders?
 
Jep, Ruhezustand ist ähnlich wie der "Standby-Modus". Stromversorgung muss erhalten bleiben, der Rechner ist sofort nach Drücken der Leertaste o.ä. wieder voll einsatzfähig so wie man ihn verlassen hat.
 
King Sejong schrieb:
Dumme Frage eines (Noch-)Windows-Users: Ist der Ruhezustand beim Mac sowas wie der "Standby-Modus" bei Windows (der Mac verbraucht ja immer noch Strom)?

Ich dachte, beim Ruhezustand wird der gegenwärtige Status des Rechners abgespeichert, damit es dann beim nächsten Hochfahren schneller geht. Ist das beim Mac anders?

Wie CottoIJoe gesagt hat:
Ruhezustand Mac entspricht Suspend To RAM beim Windows-Rechner.
Das Suspend To Disk, bei dem der Speicherinhalt auf die Festplatte geschrieben wird (und der Rechner dann kpl. stromlos sein darf), gibt es beim Mac nicht.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Gerade in der c´t glesen:

iMac aus: 10 Watt
iMac Ruhezustand: 13 Watt
iMac Volllast: 70 Watt

Also macht der Ruhezustand das Kraut auch nimmer fett :)
 
ich hab die c´t auch gekauft: aus 3 watt, ruhezustand 13 watt!
grad gelesen!
also das es besser für den prozessor ist, ist klar!
denkt mal an autobatterien:
die leben viel länger, wenn der fahrer riesige strecken damit fährt, anstatt ständig kurzstrecken mit an7aus fährt, das kann man nämlich mit reboot vergleichen
also ich würde ihn den ganzen tag anlassen, eventuell in ruhezustand,
über nacht aus.
grüße
 
Das mit der CPU halte ich für einen riesen Schwachsinn. Hat doch keine Verschleißteile ;).

Nur für die HDDs ist das viele Hoch- und Runterfahren nicht das Beste.
Aber das gilt wohl auch nur mehr oder weniger für Server HDDs.
 
Also ich verstehe diese diskussion nicht. Auch beim Ruhezustand werden die meisten Bauteile des Rechners (insbesondere HD, Display...) doch komplett abgeschaltet. Nur der Speicher erhält weiterhin Strom (bei der CPU weiss ich das nicht??).
Was macht es also für die Anfälligen Bauteile (HD, Display-Beleuchtung) für einen Unterschied, ob ich Ruhezustand oder Komplett-Abschaltung wähle?
 
Alles Ansichtssache. Ich versetze meinen Mini grundsätzlich in den Ruhezustand. Dann ist er schneller wieder da. Nur einmal die Woche bleibt er Nachts an wegen der Cronjob's. Und bei schweren Gewitter werde in ihn abschalten und ganz von Netz nehmen. drumm
 
mein iMac läuft jetzt seit 07/2003 24:7 durch. Hat ihm bisher in keinster Weise geschadet :D

Gruss

Retrax
 
So dann rechnen wir mal flux aus wieviel Strom das bis heute gekostet hat ;-)
 
Also ich habe hier noch meinen ersten win Rechner stehen. Der ist mittlerweile 6 Jahre alt.
Der wird xmal am Tag ein-und ausgeschaltet. Weiß nicht was das soll mit der hält dann länger. Irgendwann gehen die Bauteile sowieso mal kaputt ob in 10 oder 11 Jahren (Beispiel) ist dann eh wurscht.

Bei mir und meinen Freunden ist deshalb noch kein Rechner verstorben ;)

Ted
 
Zurück
Oben Unten