iMac Retina: Lautstärke mit SSD?

Ich habe mittlerweile mit einem Apple-Service-Partner in meiner Nähe gesprochen. Ein Brumm-/Dröhn-Problem ist nicht bekannt. Ich soll den iMac mal zum Anhören vorbeibringen, was ich aber aus Zeitgründen noch nicht geschafft habe. Ich werde davon hier berichten.

Da mein iMac von einem externen Raid startet, schaltet sich die interne HD nach 10 Minuten ab und das Dröhnen hört auf. Wenn man sie auch noch softwaremäßig abmeldet oder auswirft, läuft sie den ganzen Arbeitstag nicht mehr an. Mit dem Lüfter habe ich kein Problem. Er ist zwar hörbar, aber für mich ausreichend leise (vielleicht habe ich mich auch schon dran gewöhnt). Wenn er mal lauter wird, regelt er nach kurzer Zeit auch wieder runter. Das war beim alten iMac genauso und ist für mich ok.

Ein (störendes) Ruckeln beim Scrollen habe ich noch nicht bemerkt. An meinem iMac hängen noch zwei externe 30-Zoll-Monitore (2 x 2560 x 1600 Pixel^2). Die Grafikkarte (2GB-Standardversion) bedient alle drei Monitore problemlos. Allerdings benutze ich auch fast ausschließlich 2D-Anwendungen (Programmierung, Office-Aufgaben). Neben Mac-OS-X laufen noch drei virtuelle Windows-Maschinen unter Parallels mit und manchmal sehe ich auch noch fern (Elgato-TV). Das funktionierte vorher am 2011er Core-i5 problemlos und geht jetzt am Core-i7-Retina-iMac auch einwandfrei.

Nur dieses deutlich hörbare Brummen/Dröhnen bei laufender interner Festplatte nervt halt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Verändern der Festplattenparameter. Von Seagate gibt es ein Programm "Seatools", welches aber nur auf Windows läuft. Ich traue mich nicht, es in der VM zu starten, wegen Fusion-Drive und OS-X. Vielleicht könnte man am Acoustic-Management der Platte ein paar Parameter verändern, wobei das ja eher die Geräusche der Kopfpositionierung und nicht das Laufgeräusch an sich betrifft.

Ich melde mich wieder, wenn ich beim ASP war.
 
...mir ist ist unverständlich, warum man Nutzerdaten dauerhaft auf dem Arbeitsplatzrechner speichern will: Man lebt sehr viel entspannter - gerade bei Systemwechseln oder Upgrades - wenn die Daten systemunabhängig auf einem NAS liegen (von dessen sonstigen Vorteilen ganz zu schweigen). Dann reicht auch locker eine 250er SSD...

250er reichen sicherlich für den absoluten Standarduser aus. Aber gerade Bildbearbeitung, Bilder verwalten, Raws, paar Videos schneiden, Virtual Machine, dann ist mit 250GB gar nichts zu gewinne.
auf externe Festplatten habe ich keine Lust.
 
1TB nutzen nur die wenigsten

Ich glaube, das kann man heute nicht mehr so sagen.
Ein neuer stationärer Arbeits-Rechner sollte schon mindestens eine 1 TB Platte haben.

512 GB ist ja schon seit vielen Jahren der Standard bei Billig-Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und panther_XXL
auf externe Festplatten habe ich keine Lust.

Ich v e r m u t e daß Du natürlich dennoch externe Festplatten nutzen wirst – z.B. für Dein Backup..?

An die internen SSD/HDD’s aktueller Mac’s kommt man bei einem Ausfall des Geräts halt leider auch nicht mehr ganz so einfach heran – bei meiner alten Möhre hole ich die einfach innerhalb von 20 Sekunden aus dem Gerät, schließe sie an einen anderen Mac an (bzw. boote von diesem Volume) und arbeite dort weiter.

Richtig ist aber natürlich daß 250 GB in der heutigen Zeit sehr schnell voll werden können – besonders wenn jedes RAW Foto 46 MB oder mehr hat und sich solche Daten in Photoshop dank ein paar Ebenen ganz schnell vervielfältigen...

Regards
 
Hallo,

ich habe auch vorgestern meinen iMac Retina bekommen (4 GHz, 16 GB, 250 GB SSD, X295 Graka). Dieser soll einen iMac 2012 (der erste dünne) ersetzen, doch der alte ist leiser als der neue und das obwohl er noch ein FusionDrive hat.

Bei mir sind es die Lüfter, man hört permanent ein leises Rauschen - laut iStats läuft da der Lüfter mit ca. 1200 Umdrehungen.

Ich bin echt mal gespannt wie es unter Windows mit Dadeln wird - da soll ja die GraKa bis zu 106° heiß werden. Mein alter iMac (GTX680) konnte problemlos aktuelle Games (Battlefield 4, Advanced Warfare, Titanfall) in sehr hohen Auflösungen (in FullHD) spielen. Ich hoffe einfach, das das mit dem neuen iMac auch gehen wird und nicht die GraKa gegrillt wird. Notfalls suche ich mal nach einem Chipsatzbegrenzer.

Alles in allem muss ich sagen, das ich schon ein wenig enttäuscht bin - für so viel Geld, so viele Kompromisse. Ich befürchte fast, das ich mit einem alten Mac Pro 5.1, großer GraKa sowie tollem Display fast bei dem selben Geld wäre, nur dann keine Kompromisse hätte!

Naja, mal sehen was die Zukunft noch bringt, er ist ja erst zwei Tage da - vielleicht wird das ja noch :).
 
Ich habe heute meinen Retina iMac mit SSD Only erhalten, aber ich bin was das Betriebsgeräusch des Lüfters betrifft auch nicht gerade zufrieden. Gleich vorweg, es ist jammern auf hohem Niveau angesagt, aber der Lüfter ist zwar sehr leise, aber laut genug um Ihn wahrzunehmen. Bei mir werkelt der i7 mit der großen GraKa, mein voriger Late 2013 iMac war selbst mit dem FusionDrive nicht zu hören. Bin etwas zerissen, Display ist soweit top, aber will man für das Geld was es mehr gekostet hat mit dem Betriebsgeräusch leben?

Auch der Lüfter ist deutlich hörbar bei Youtube Videos, etwas was ich von meinem alten iMac so nicht kenne.

Grübel...

RA
 
Ich habe heute meinen Retina iMac mit SSD Only erhalten, aber ich bin was das Betriebsgeräusch des Lüfters betrifft auch nicht gerade zufrieden. Gleich vorweg, es ist jammern auf hohem Niveau angesagt, aber der Lüfter ist zwar sehr leise, aber laut genug um Ihn wahrzunehmen. Bei mir werkelt der i7 mit der großen GraKa, mein voriger Late 2013 iMac war selbst mit dem FusionDrive nicht zu hören. Bin etwas zerissen, Display ist soweit top, aber will man für das Geld was es mehr gekostet hat mit dem Betriebsgeräusch leben?

Auch der Lüfter ist deutlich hörbar bei Youtube Videos, etwas was ich von meinem alten iMac so nicht kenne.

Grübel...

RA

Also ich glaube ich hab denselben...hab ne 1TB SSD und die 295er Graka und den 4GHZ i7...aber ich höre gar nix
 
Bei mir ist der Lüfter zu hören, es ist als ob er nicht rund laufen würde. Kein Rauschen wie man es Lüftern kennt, sondern als ob ein Lagerschaden am Lüfter vorliegen würde. Schwer zu beschreiben. Am liebsten würde ich den ja mal selbst aufmachen und reinschauen.

Gruß
RA
 
Wie wäre es mit einem Soundbeispiel??^^

Meiner, (der ganz kleine mit FD) ist auch unter Volllast kaum zu hören, nicht mal beim Rendern mit Blender oder Luxrender (auf der CPU)...
 
Mittlerweile ist bei mir das rauschen leiser geworden. Er ist mittlerweile so leise wie mein alter iMac 2012er. Bei dem Retina ist es sogar mittlerweile ein wenig angenehmer, da das Rauschen des Lüfters ein wenig dumpfer klingt.
 
Wie steht denn Euer iMac? Vor einer Wand?
Meiner steht mit der Rückseite offen zum Raum. Da höre ich so gut wie gar nichts! Stünde er direkt vor einer Wand, würde ja durch die Reflexion des Schalls sicherlich deutlicher ein Geräusch zu hören sein.
Da ich vorher alle meine PCs mit einer Wasserkühlung versehen hatte, bin ich da schon etwas empfindlich!
Vielleicht mal für eine "schallschluckende" Oberfläche hinter dem iMac sorgen?

Hab mir extra iStat runter geladen, damit ich mit reden kann! Mein Lüfter dreht um die 1200 rpm...

Als ich 3 Filme codieren ließ und gleichzeitig Downloads laufen hatte, einen Film anschaute und Dateien kopierte.... Da hörte ich das erste mal den Lüfter! :clap:
Hab mich voll gefreut, da ich da wußte:" Juhu, er hat einen!" ;)

Gruß Teckel
 
Also meiner steht vor einer Wand...ca. 10 cm davon entfernt..und mein Lüfter macht auch so defaultmäßig, ohne große Beanspruchung, 1200 1/min.
Ob ich jetzt hörgeschädigt bin? Bislang hatte ich nicht den Eindruck....ich kann jetzt jedenfalls etwas hören aber nur weil ich darauf achte...sooo leise ist es. Jedes weitere andere Geräusch der Umgebung ist aber lauter und ich wohne in einer sehr ruhigen Gegend.
Also solche unregelmäßigen Geräusche, wie bei Richard, gibts bei mir nicht. Würde ich zu dem Preis auch nicht akzeptieren ehrlich gesagt. Ich würde mir das Teil einpacken und in den Store and die Bar fahren. Ein Soundbeispiel würde ich natürlich auch gerne mal hören.
 
Hallo Betroffene aus dem Jahr 2014!

Könnt ihr mir sagen, ob euer Problem mit dem Lüfter durch ein FirmwareUpdate oder ähnliches behoben oder verbessert wurde?
 
Nein. Wurde leider nicht behoben. Ich überlege auch schon, ob ich den 5 k aus 2015 früher als geplant wieder abgebe, da ich Leistung auch nutzen will und das ewige Getöse des Lüfters auf den Nerv geht. :mad:
 
Na gut das ich den tread gefunden habe.

Habe heute auch meinen 2017 er imac bekommen mkt 512 er ssd. Mein late 2017 hat ebenso einen i7 und das 3tb fusion drive. Der 2017 er ist für mich unbenutzbar. Ständig macht der lüfter was er möchte ohne nachvollziehbaren grund. Ebenso kst er bei vollast wesentlich lauter als der 2013 er. Ich habe beide voll ausgelastet nebeneinander stehen gehabt. Der 2017 er dreht wesentlich schneller auf und wird dabei vom rauschen auch deutlich unangenehmer. Echt schade hatte michngieriwch auf das gerät gefreut
 
Also meiner dreht den Lüfter nur hoch wenn ich z.B. eine Video umcodiere. Bei allen anderen Tätigkeiten höre ich nichts von dem Lüfter, bzw. habe ich es letzte Woche mal geschafft das er nach ca 3h Starcraft 2 mal kurz leicht zu hören war, sonst herrscht ruhe. Ich finde aber auch das der Lüfter unter Volllast schon recht laut ist, das hätte man sicher leiser hinkriegen können.
 
@Razor187 : Das ist nun mal ein Computer, wenn der unter volllast läuft, macht der Geräusche. Ganz einfach.

Wenn das Gehäuse dicker wäre und die Luftströme damit auch größer, wäre die Lautstärke dank niedriger Stromungsgeschwindigkeit auch geringer. Da Apple das Kühlsystem aber seit Jahren verbockt, wirst du nie einen leisen Rechner bei Volllast haben. (Ja, sowas kann man mit guten Lüftern und ordentlichen Querschnitten erreichen.) Warum die Gehäuse an den Kanten nur x mm dick sein dürfen habe ich bei einem Desktop bis heute nicht verstanden.

Welcher von beiden aufdreht hängt von der Leistung der CPUs ab. Und dass er leise bleibt willst du auch nicht, denn dann arbeitet der Rechner über 100 Grad und das wäre suboptimal.

Wenn du aber gerade erst den Rechner bekommen hast und den gerade erst eingerichtet hast, laufen noch so viele Prozesse, dass der Lüfter sowieso ab und zu hochdreht. Abwarten und dann kriegt er sich wieder ein, ansonsten etrecheck/Aktivitätsanzeige und nachschauen, wo das Problem liegt.
 
@Razor187 : Das ist nun mal ein Computer, wenn der unter volllast läuft, macht der Geräusche. Ganz einfach.
.
Nein, so ist es nicht. Weder beim PC noch bei so manchen Macs (Mac Pro)
Die Geräusche machen die Geräte nur bei schlecht designtem Temperaturmanagement (wie beim iMac)
 
@Hausbesetzer : Ich habe doch nichts anderes gesagt. Wäre der Luftstrom größer usw..

Auch bei guter Kühlung ist ein Rechner dann unter Volllast zumindest hörbar. Bei schlechter läuft er trotz Turbinengeräuschen am thermischen Limit. -> Macs ;)
 
@Hausbesetzer : Ich habe doch nichts anderes gesagt. Wäre der Luftstrom größer usw..

Auch bei guter Kühlung ist ein Rechner dann unter Volllast zumindest hörbar. Bei schlechter läuft er trotz Turbinengeräuschen am thermischen Limit. -> Macs ;)


Nuja bei aller liebe, wie ich geschrieben habe, bin ich selbst besitzer eines 2013 er imacs in top konfiguration. Das ding dreht nur auf bei video encoden. Der 2017 er in top config, fing teils bei youtube schon an aufzudrehen. Ich hatte vor 3monate schonmal einen, bei dem ich vo einem defekt ausgegangen bin. Leider ist dem nicht so, den auch der gestrige wies das gleiche verhalten auf. Und ein 2013 er i7 hat ne deutlich höhere tdp als nen 2017 er das mal nur am rande. Unter vollast würds mich nicht stören,aber wenn der lüfter in teil last schon anfängt zu föhnen, für mich ein no go, und ich bin schwerst enttäuscht.
 
Zurück
Oben Unten