iMac Retina 5K, 27" late 2014 Core I7 4GHz SSD Problem mit Tastatur und Scanner

R

rede

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2012
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Moin liebe Foren-Gemeinde,

folgendes Problem tritt bei meinem iMac seit einer Woche auf. Vor Kurzem wurde mein Scanner (Scansnap IX500) plötzlich nicht mehr von meinem Rechner erkannt. Zudem funktionierten BT-Tastatur und Trackpad nicht mehr bzw. "ruckeln" über den Bildschirm oder nehmen Gesten und Klicks nicht mehr oder nur noch mit Verzögerung oder gar nicht mehr wahr. Zudem war plötzlich mein Passwort für den App-Store gelöscht. Der Support von Apple empfahl mir in der Library, die Datei "NetworkInterfaces.plist" zu löschen. Nach dem Löschen funktioniert alles wieder ca. eine Stunde und danach habe ich die vormaligen Probleme. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der iMac sehr warm, um nicht zu sagen heiß wird. Habt Ihr als versierte Nutzer eine Idee, was die Ursache für das Problem sein könnte ? Da ich einen ACPP zu meinem iMac besitze, ging ich davon aus, dass das Problem schnell gelöst werden wird. Inzwischen habe ich jedoch den Eindruck, dass man mich von der Support-Hotline eher hinhalten und das Problem kleineren will. Was meint Ihr ?? LG Rede
 
Hast Du USB 3.0 Geräte angeschlossen? Die können Blutooth empfindlich stören. Wenn ich den USB 3.0 Stick im iMac hab will meine Blutooth Maus auch nicht mehr richtig laufen. :(
 
Hi Schnapfel,


genau ! Ich benutze auch mehrere Geräte mit USB 3.0. Das Komische ist, dass bisher alles sehr gut funktionierte und plötzlich - als ob ein Bauteil ausgefallen ist- funktioniert nichts mehr richtig. Wenn ich deiner Auffassung folge, müssten die Probleme doch eigentlich bereits von Anfang an bestanden haben, da ich die USB 3.0 Geräte auch mit dem iMac erworben habe. Vielleicht hast du/ habt ihr ja noch eine Idee, wie ich den Support auf "Trab" bringen kann?? LG
 
Es kommt drauf an, wie das USB 3.0 Gerät angeschlossen ist. Mein LG Brenner USB 3.0 mit dem Kabel am iMac macht keine Störungen. Der USB 3.0 Stick von Hama dagegen schon. :(
 
Bestand das Problem von Anfang an??
 
Hi Schnapfel,
genau ! Ich benutze auch mehrere Geräte mit USB 3.0. Das Komische ist, dass bisher alles sehr gut funktionierte und plötzlich - als ob ein Bauteil ausgefallen ist- funktioniert nichts mehr richtig. Wenn ich deiner Auffassung folge, müssten die Probleme doch eigentlich bereits von Anfang an bestanden haben, da ich die USB 3.0 Geräte auch mit dem iMac erworben habe. Vielleicht hast du/ habt ihr ja noch eine Idee, wie ich den Support auf "Trab" bringen kann?? LG

Deine Sicht auf den Support verstehe ich nicht. Du hast angerufen, der Supporter hat Dir einen Vorschlag gemacht der zunächst half. Wie wäre es das Telefon nochmal in die Hand zu nehmen, AppleCare nochmal anzurufen und mit Bezug auf Deine alte Ticketnummer das Thema nochmal anzusprechen. Soll der Supporter in die Zukunft sehen und wissen, dass nach einer Stunde die Sache ist wie sie war?

Alternativ könntest Du den Hinweis von rede aufnehmen, die Dateien wie vom Supporter erwähnt entfernen, USB-Geräte abstecken und sehen was passiert. Dann wärst Du schon an Erfahrung reicher und könntest den Supporter beim nächsten Anruf mit mehr Infos versorgen.

Grüße

Nic
 
Hallo Nic,

Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. Natürlich werde ich mich an den Support erneut wenden. Allerdings zeigt meine Erfahrung nach 3 iMacs in den letzten 5 Jahren, dass auf Seiten des Supports auch gerne abgewiegelt wird, bzw. Maßnahmen, die kaum zielführend sind und/ oder als solche auch nicht von den Mitarbeitern empfunden werden, empfohlen werden. Das hat dann zur Folge, dass das Gerät öfter eingeschickt werden muss -bis zum nächsten Apple Store etc. sind es von mir aus ca. 65 km-, um dann nach einer Woche den identischen Fehler erneut zu thematisieren und den Rechner erneut reparieren zu lassen. Hier wäre mehr Klarheit und Transparenz wichtig. Zumal dieses Problem ja offensichtlich bekannt zu sein scheint. LG
 
Zurück
Oben Unten