iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017): Anschluss von zwei externen Monitoren in 5K möglich?

Psychophilo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Liebe Community,

zu Weihnachten habe ich gleich zwei externe Monitore geschenkt bekommen, genauer zwei Modelle von LG:
  • LG UltraFine 5K Display (27 ")
  • LG 34WK95U-W (34 ", 5120 x 2160 Pixels)
Beide lassen sich über den Thunderbolt Anschluss mit meinen iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) verbinden und funktionieren tadellos in 5K.
Die genauen Daten meines iMacs:
  • iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)
  • Grafikkarte Radeon Pro 580 8 GB
  • 64 GB Ram
Leider habe ich es nicht geschafft, beide Monitore via Thunderbolt zugleich an den iMac anzuschliessen.
Meine Fragen:
  1. Kann ich überhaupt zwei externe Monitore zugleich an meinen iMac anschliessen?
  2. Wenn ja, wie? Via Thunderbolt? Oder über andere Anschlüsse?
  3. Welche Auflösungen werden vom iMAC (Retina 5K, 27-inch, 2017) mit Grafikkarte Radeon Pro 580 8 GB bei zwei Monitoren unterstützt? Jeweils 5K? Oder nur einmal 5K und der andere Monitor niedriger?

Vielleicht könnte mir die eine oder der andere weiterhelfen - ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe da ich nicht mehr weiter weiß.


Herzlichen Dank und ein frohes neues Jahr
Psychophilo
 
@rembremerdinger
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
Gefunden habe ich hinsichtlich der Anschlusmöglichkeiten von Displays an meinem iMac iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) folgendes:
  • Ein externes 5K Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 Pixeln bei 60 Hz mit Unterstützung für eine Milliarde Farben oder
  • Zwei externe 4K UHD Displays mit 3840 x 2160 Pixeln bei 60 Hz mit Unterstützung für eine Milliarde Farben oder
  • Zwei externe 4K Displays mit 4096 x 2304 Pixeln bei 60 Hz mit Unterstützung für Millionen von Farben

Auch wenn ich die Einstellungen runterskaliere auf 3200x1800 (andere Auflösungen konnte ich unter "Displays" nicht auswählen) funktioniert der parallele Anschluss von zwei Monitoren leider immer noch nicht. Ich habe das Thunderboltkabel vom iMac zuerst mit dem LG UltraFine 5K Display (27 ") verbunden und dann von diesem ein Thunderboltkabel zum LG 34WK95U-W (34 ", 5120 x 2160 Pixels). Grund: Der LG 34WK95U-W (34") hat nur einen Thunderboltanschluss, weswegen ich ihn als letztes angeschlossen habe.
 
Wie noodyn schon geschrieben hat so steht es auch in dem Link von mir.
Und Daisychain geht aber wie gesagt nur 2x 4K
 
Ich habe nun beide Monitore direkt via Thunderbolt an den iMac angeschlossen. Jedoch wird immer nur der Monitor erkannt, der zuerst angeschlossen wurde, auch wenn ich die Einstellungen runterskaliere auf 3200x1800. Beim anderen Monitor steht dann "kein Signaleingang" oder der Bildschirm bleibt schwarz.
 
Laut Apple geht nur ein 5K-Monitor, nicht beide gleichzeitig.
 
@Ken Guru
Ach so - dann kann ich also nicht zwei 5K-Monitore parallel anschliessen, selbst wenn ich beide manuell über die Einstellungen bei "Displays" auf 3200x1800 runterskaliere?
 
Die Geräte melden sich immer mit ihrem eigentlichen Profil, nicht mit jenem, welches eine niedrigere Auflösung interpoliert…
Es gibt für andere Geräte als Monitore hin und wieder die Möglichkeit eine andere Konfiguration zu "faken" (Drucker, Kameras), bei Monitoren ist mir das nicht bekannt. Wenn also ein 5K dranhängt ist Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und rembremerdinger
@Ken Guru
Ach so - dann kann ich also nicht zwei 5K-Monitore parallel anschliessen, selbst wenn ich beide manuell über die Einstellungen bei "Displays" auf 3200x1800 runterskaliere?
Es werden doch weiterhin vom iMac die 5K angeliefert und entsprechend die Pixel auch angesteuert.
Es steht doch bei den Einstellungen "sieht aus wie".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten! Dann werde ich den einen Monitor an meinem iMac 27 anschliessen und den anderen an mein MB Pro.
Vielleicht kann ich beim kommenden iMac 27 oder grösser (2022) zwei 5K Monitore anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Nachtrag: Ich habe die beiden Monitore
  • LG UltraFine 5K Display (27 ")
  • LG 34WK95U-W (34 ", 5120 x 2160 Pixels)
nun parallel an mein MB Pro 16" (2019) via Thunderbolt angeschlossen. Dieses funktioniert tadellos und ich bin sehr zufrieden.

Nun muss ich mir nur noch überlegen, wie ich den gewonnenen Platz (2 externe Monitore und das interne Display des MBPro) sinnvoll für meine Arbeit nutzen kann. Ich arbeite in der Regel parallel mit zwei Word-Dokumenten (Text + Literaturverzeichnis), Adobe Acrobat DC (ca. 10-20 PDF-Dokumente offen mit Text und Tabellen), der Duden-Bibliothek, Evernote und Safari für Recherche.
 
Zurück
Oben Unten