iMac (Retina 5K, 27", 2020) - was ist er beim Verkauf wert

A

art309

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Liebe Forumsleserinnen und -leser,

für ein Projekt hatte ich mir o.g. iMac zugelegt (3,1 GHz 6-Core Intel Core i5, 72GB RAM, AMD Radeon Pro 5300 4 GB, 250GB Festplatte), er ist nach wie vor makellos.

Nun brauche ich ihn nicht mehr, bin aber unsicher, was ich für diese Gerät realistisch bekommen kann. Darf ich um Eure Einschätzungen bitten?

Einen Eintrag im Flohmarkt darf ich noch nicht erstellen, daher der Beitrag in diesem Forum.
 
"Für ein Projekt" klingt nach beruflich, also Mehrwertsteuer ausweisbar?
 
Liebe Forumsleserinnen und -leser,

für ein Projekt hatte ich mir o.g. iMac zugelegt (3,1 GHz 6-Core Intel Core i5, 72GB RAM, AMD Radeon Pro 5300 4 GB, 250GB Festplatte), er ist nach wie vor makellos.

Nun brauche ich ihn nicht mehr, bin aber unsicher, was ich für diese Gerät realistisch bekommen kann. Darf ich um Eure Einschätzungen bitten?

Einfach auf Ebay schauen, was für ein solches Gerät bei "verkauften Geräten" in letzter Zeit bezahlt wurde.
Ein Imac 27 2020 mit 40 GB, identischem Prozessor und SSD aber von einem Händler mit Garantie wurde vor 3 Monaten
für 1399 Euro verkauft.

https://www.ebay.de/itm/334383798062?hash=item4ddad3d72e:g:AaMAAOSwifFiFiL3

Das würde ich einmal als Basis der Betrachtung nehmen.
 
Danke für die zwei Antworten.

Tatsächlich würde ich Ebay vermeiden und am liebsten an einen MacUser verkaufen, der (so wie ich) jahrzehntelang mit solchen Geräten gearbeitet hat und einfach die Qualität des Geräts wertschätzt. Keine komplizierten Rückfragen, meine Seriennummer und Fotos dürften ausreichen. Dafür Rückgabemöglichkeit binnen einer Woche. Kein Maximalpreis (aus meiner Sicht). Idealerweise Selbstabholer (aber ich schicke auch). Einfach schmerzfreier Weiterverkauf.

Daher die Frage hier und nicht Ebay, Ebay-Kleinanzeigen etc. Danke für die Einschätzung, lulesi
 
aber von einem Händler mit Garantie wurde vor 3 Monaten
für 1399 Euro verkauft.
Der natürlich auch was dran verdient. Ich denke mal, da wären so um die 1.000 - 1.100€ realistisch.
 
Danke für die zwei Antworten.

Tatsächlich würde ich Ebay vermeiden und am liebsten an einen MacUser verkaufen, der (so wie ich) jahrzehntelang mit solchen Geräten gearbeitet hat und einfach die Qualität des Geräts wertschätzt. Keine komplizierten Rückfragen, meine Seriennummer und Fotos dürften ausreichen. Dafür Rückgabemöglichkeit binnen einer Woche. Kein Maximalpreis (aus meiner Sicht). Idealerweise Selbstabholer (aber ich schicke auch). Einfach schmerzfreier Weiterverkauf.

Daher die Frage hier und nicht Ebay, Ebay-Kleinanzeigen etc. Danke für die Einschätzung, lulesi
Du sollst ja auch nicht bei eBay verkaufen sondern eine Preisrecherche machen. Dafür ist das super geeignet. Auch eBay Kleinanzeigen kann man nehmen aber dort sieht man nur den geforderten Preis und nicht den bei Verkauf. Alternativ gehen auch Ankaufportale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Wenn ich die Daten bei den Ankaufportalen eingebe, dann kommen da etwas mehr als 1500 Euro raus. Lass dich nicht ins Boxhorn jagen, dass sind immer noch gute Maschinen, auch wenn die Suchtabhängigen hier M Chips in den Himmel loben werden.
 
Verkaufs über einen Händler. Maconline, Zoxs, wirkaufens, sowas.
ebay/ebay Kleinanzeigen ist für hochpreisige Elektronik die Hölle, außer man legt Wert auf ausgedehnten Kontakt mit Primaten.

Die Preisfindung über ebay ist nur bedingt geeignet, habe letztens z.B. deutlich mehr bei wirkaufens.de für mein 11er iPhone bekommen als die durchschnittlichen Erlöse bei den von mir zuvor beobachteten ebay-Auktionen. Und kein Geschisse mit irgendwelchen Quadratkaspern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun brauche ich ihn nicht mehr, bin aber unsicher, was ich für diese Gerät realistisch bekommen kann. Darf ich um Eure Einschätzungen bitten?
Berechnungsbeispiel - Deinen iMac habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Bildschirmfoto 2022-08-06 um 22.07.13.png

Da hatte ich auch mal etwas verkauft. Der gezahlte Preis war auch der auf der Website errechnete. :)
 
Das ist ein 2019er.
Der TE hat einen 2020er .
Man kann zwar vermuten dass der genausoviel oder sogar mehr wert ist, genausogut kann es aber
sein, dass der 2020er gar nicht angekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mad Mac
Das war ein Beispiel. Habe meinen Beitrag entsprechend ergänzt.
 
Verkaufs über einen Händler. Maconline, Zoxs, wirkaufens, sowas.
Und wennder Rechner beruflich genutzt wurde und in den Büchern ist, dann hast du bei den Händlern auch gleich den korrekten Nachweis für Steuerberater & Finanzamt und noch die Mehrwertsteuerproblematik richtig gemacht ...
ebay/ebay Kleinanzeigen ist für hochpreisige Elektronik die Hölle, außer man legt Wert auf ausgedehnten Kontakt mit Primaten.

Die Preisfindung über ebay ist nur bedingt geeignet, habe letztens z.B. deutlich mehr bei wirkaufens.de für mein 11er iPhone bekommen als die durchschnittlichen Erlöse bei den von mir zuvor beobachteten ebay-Auktionen. Und kein Geschisse mit irgendwelchen Quadratkaspern.
 
Zurück
Oben Unten