iMac Retina 5k 2017 8GB--> wieviel mehr lohnt?

K

kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
12
Hallo Forum,
ich habe in meinem iMac 2x4 GB RAM von Micron Bausteine drin. Schnell bekomme ich in Lightroom gesagt, dass der Speicher voll ist. Ich würde gerne aufrüsten, doch was ist am sinnvollsten?
Die 2x4er belassen und noch 2x16er rein? Darf es ein anderer Hersteller sein? Die alten raus und nur Neue rein? Ich hab leider keine Ahnung. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
 
Hi,
du kannst die 2x4er RAMs drinnen lassen und die 2x16Gb RAMs dazu stecken, bei den Herstellern würde ich entweder Samsung,Crucial oder Kingston verbauen, aber Apple Rechner sind generell etwas Heikel bei RAMs, es kann schon mal Vorkommen dass du einmal Umtauschen musst.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Speicher ist zur Zeit bezahlbar und wenn man ein paar Dinge berücksichtigt ist es unproblematisch auch unterschiedlich große RAMs einzubauen.
Berücksichtigen sollte man:
- nachdem man den "swap" (Aktivitätsanzeige) geprüft hat, den RAM mindestens um diese Größe erhöhen > mehr erlaubt dann auch mehrere DInge parallel zu machen.
- hat man, gerade bei Bildbearbeitungen, noch eine HDD oder ein Fusionlaufwerk, sollte man den Speicher weit ausreizen, der langsame Speicher dieser Laufwerke ist die allergrößte Bremse
- die RAMs sollten unbedingt die gleiche Taktung haben und wenn es geht fährt man sicherer sie vom gleichen Hersteller zu nehmen. (andere gehen auch, aber manchmal gibt es so ein paar kleine Zicken, deshalb in diesem Fall unbedingt bei einem Händler kaufen der beim Umstausch nicht zickt…;) )
- theoretisch sind 64 GB möglich, die werden aber in den wenigsten Fällen ausgelastet (bei mir nur bei richtig großen Aufgaben, Filme in 4K oder größer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe auch einen 2017er iMac. Die Aktivitätsanzeige zeigt 40 GB RAM, davon 12 GB belegt. Das einzige, was gerade läuft, sind iTunes und Waterfox! Mit 16 GB könnte es also schnell wieder zu eng werden, gerade bei Apps für Fotobearbeitung.
Also tu Dir selbst einen Gefallen und pack die Hütte voll. Sooo teuer ist RAM ja nun auch nicht mehr. Und für die nächsten Jahre reicht es dann sicher dicke. Außerdem geht alles etwas schneller, wenn der Mac nicht swappen muss. Swap steht bei mir auf 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die RAM Preise sind zwar wieder im Aufwind aber noch sehr niedrig. Vollpacken was geht, erhöht den Wiederverkauf (wenn die RAM Preise wieder gestiegen sind) zusätzlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, hier eine kurze Rückmeldung. Habe jetzt 2x16 GB von Crucial drin. Alle Parameter sind wie von den 2x4 GB, trotzdem laufen sie nicht zusammen. Nur die 32 GB einzeln. Schade aber was solls. Danke für die Hilfe.
 
Bei deinen Problem würde ich unbedingt die Reihenfolge kontrollieren, in denen die Speicher verbaut sind.

In Slot 0 und 2 sowie Slot 1 und 3 den gleicher Speichertyp einbauen. Also im Endeffekt: 16 GB / 4GB / 16GB / 4GB (von unten nach oben).

Die original verbauten SK Hynix laufen zumindest bei mir problemlos zusammen mit den Crucial 16GB DDR4-2666 S0DIMM

Gruß,
tJens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Genau so habe ich sie eingebaut. Ich hatte vorher allerdings Micron, die wohl aber identisch sein sollen.
 
Hi,
hast du schon mal den Pram-Reset ausgeführt ?, beim Pram-Reset mindestens 3x Gongen lassen.

Franz
 
Hi,
hast du schon mal den Pram-Reset ausgeführt ?, beim Pram-Reset mindestens 3x Gongen lassen.

Franz

Der 2017er Retina gibt kein Gong mehr aus ! Jedenfalls höre ich bei meinem nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Alle Rams drin sind bleibt auch der Monitor schwarz. Er fährt gar nicht erst hoch.
 
Ich belasse es jetzt auch bei 32. vielleicht bekomm ich die beiden Anderen auch verkauft.Und wenn es 30€ sind
 
Der 2017er Retina gibt kein Gong mehr aus ! Jedenfalls höre ich bei meinem nichts
Ja, kein Gong mehr. Beim sicheren Systemstart, NVRAM-Reset und ähnlichen Maßnahmen, welche verschiedene Tastenkombinationen beim Start benötigen, vermisse ich den Gong schon.
Damit es trotzdem klappt achte ich jetzt nach dem Neustart auf den drehenden Kreis. Sobald der erlischt drücke ich die jeweils notwendigen Tasten.
 
Ich bekomme keinen zu vollen Speicher mehr angezeigt
 
Die RAM Preise sind zwar wieder im Aufwind aber noch sehr niedrig. Vollpacken was geht, erhöht den Wiederverkauf (wenn die RAM Preise wieder gestiegen sind) zusätzlich

Braucht man es überhaupt, wenn man mit 64GB RAM rein packt?
 
Braucht man es überhaupt, wenn man mit 64GB RAM rein packt?

kommt drauf an, was du mit deinem Rechner machst. Für reine Office-Anwendungen ist es natürlich total oversized. Arbeitest du z.B. mit großen Grafiken oder mehreren virtuellen Maschinen parallel, dann sind 64GB durchaus von Interesse.

Der Punkt ist aber folgender:
Die Preise sind aktuell quasi auf einem All-Time Low. Daher stellt sich meiner Meinung nach die Frage einfach aktuell nicht - reinpacken und man hat vorgesorgt für die kommenden Jahre. Dann ist es auch egal, was du vielleicht später einmal vorhast mit dem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tictactho
Ich möchte mich gerne mit einer Zusatzfrage an diesen angestaubten Thread anschließen:

Mein zertifizierter Mac-Händler rät mir, neue RAMs kostenlos bei ihm einbauen zu lassen. Da könne man was kaputtmachen, müsse geerdet sein etc.
Das klingt erstmal vernünftig. Wie seht Ihr das?

Gruß, Al
 
Ich möchte mich gerne mit einer Zusatzfrage an diesen angestaubten Thread anschließen:

Mein zertifizierter Mac-Händler rät mir, neue RAMs kostenlos bei ihm einbauen zu lassen. Da könne man was kaputtmachen, müsse geerdet sein etc.
Das klingt erstmal vernünftig. Wie seht Ihr das?

Gruß, Al
im 27“? Was soll man da schon groß falsch machen.
Klappe öffnen, RAM Module richtig herum stecken - soooooo viel kann man da nicht kaputt machen.
Vielleicht vorher noch mal erden wegen der statischen Aufladung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al Terego und dg2rbf
Zurück
Oben Unten