iMac Retina 27 - kein Ruhezustand bei 2. Monitor

E

enermax

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

iMac 27" late 2015
Zweiten Monitor über Thunderbolt angeschlossen mittels mini Displayport auf DVI Kabel.
Funktioniert auch wunderbar - jedoch wacht der iMac nicht mehr aus dem Ruhezustand auf.

Ich merke das die Festplatte anläuft, Usbhub leuchtet aber beide Bildschirme bleiben schwarz.
Es hilft nur hart ein/ausschalten.

Sobald ich den zweiten Monitor ausstecke funktioniert der Ruhezustand wieder.
 
Zweiten Monitor über Thunderbolt angeschlossen mittels mini Displayport auf DVI Kabel.

Moin,
was für ein Monitor ist es denn? Welches OS-X läuft auf dem Mac? Und da Du einen USB-Hub erwähnst, folgender Vorschlag: Klemme den Hub mal ab. Funktioniert dann das Aufwachen aus dem Ruhezustand?

Gruß
Günther
 
Mahlzeit Günther,

ich hab schon alles abgeklemmt zum testen - so das nur der Monitor dran war. Monitor ist ein alter Philips 19"
Beide Thunderbolt Anschlüsse getestet.

An meinem Mac Mini hat diese Konstellation damals mit 1 Monitor HDMI und 1 Monitor über mini DSP funktioniert.
Kann es evtl. auch daran liegen, dass ich das System von meinem alten Hackintosh (duck und wech) übernommen habe beim Einrichten
also Daten von anderem Mac übernehmen?

10.11.6
3,2Ghz i5
16GB Ram
AMD Radeon r9 290
 
Mahlzeit Günther,

ich hab schon alles abgeklemmt zum testen - so das nur der Monitor dran war. Monitor ist ein alter Philips 19"
Beide Thunderbolt Anschlüsse getestet.

An meinem Mac Mini hat diese Konstellation damals mit 1 Monitor HDMI und 1 Monitor über mini DSP funktioniert.
Kann es evtl. auch daran liegen, dass ich das System von meinem alten Hackintosh (duck und wech) übernommen habe beim Einrichten
also Daten von anderem Mac übernehmen?

10.11.6
3,2Ghz i5
16GB Ram
AMD Radeon r9 290

Hallo,

Kann schon sein, dass er bestimmte Einstellungen mit übernimmt, die auf Deinem Hackintosh gültig waren.
Ich habe an meinen iMac ein älteres Apple Cinema Display 20" von Thunderbold auf DVI, angeschlossen und von meinen alten iMac 24" migriert, besagte Probleme tauchen bei mir nicht auf.
 
das wollte ich nicht hören ;o). Dann werd ich mal neu aufsetzen und testen ob es dann funktioniert.
 
das wollte ich nicht hören ;o). Dann werd ich mal neu aufsetzen und testen ob es dann funktioniert.

Kannst ja erst mal die einfache Methode wählen und einen neuen Benutzer anlegen, eh Du die Hau-drauf-Methode wählst, da die Energieeinstellung dann auch neu gesetzt werden, bei einen zweiten Benutzer.
 
An meinem Mac Mini hat diese Konstellation damals mit 1 Monitor HDMI und 1 Monitor über mini DSP funktioniert.

Moin,
in dieser Konstellation betreibe ich am Mac Mini ebenfalls zwei Monitore und habe mit dem Ruhezustand kein Problem. Allerdings habe ich hier noch ein 10.9.3er-System im Einsatz. D. h. Dein Philips hat eine DVI-Buchse. Frage: War bei Deiner Mac-Mini-Konstellation dann der „HDMI auf DVI-Adapter“ im Einsatz? Wenn der 27er-iMac einen HDMI-Port hat, würde ich den Philips versuchsweise mit HDMI<>DVI-Kabel ansteuern. Bei 19 Zoll wird der Monitor eh nicht mehr als 1080p können.

Ansonsten bliebe noch über Systemsteuerung > Energie sparen den Ruhezustand für Monitor auf "Nie" stellen.

Gruß
Günther
 
Neuer Benutzer hat nichts gebracht.

Der iMac ist ein late 2015 - da hab ich nur Thunderbolt.
 
Bei mir ist es so eingestellt

Bildschirmfoto-2016-08-03-um-15.50.jpg
 
schaut bei mir so aus
 
Gibt es für den zweiten Monitor keine Optionen, zumindest sind bei meinen Cinema Display, Optionen in der Systemsteuerung vorhanden, als Zweitmonitor.
 
nicht wirklich. nur das Farbprofil
 
nicht wirklich. nur das Farbprofil

Moin,
das „Ruhezustand für Festplatten aktivieren“ habe ich bei mir nicht angewählt. Bei Dir sind systemspezifisch, die Ruhezustands-Einstellungen für Computer und Monitor nicht mehr als zwei einzeln anwählbare Optionen bei „Energiesparen“ drin. Hier bei 10.9 ist das noch der Fall.

Außer dem Festplatten-Ruhezustand versuchsweise abzuwählen, fällt mir jetzt nichts mehr ein. Da Du in Deinem Eingangsthread geschrieben hattest, dass Du die Festplatte beim Aufwachen hörst, bin ich nicht sehr zuversichtlich, dass es Abhilfe schafft.

Gruß
Günther
 
dann versuch ich noch den Apple Support, wobei ich mir hierbei nicht sehr viel erhoffe.
Alternativ hätte ich noch eine externe usb zu dvi Grafikkarte. Die geht aber recht auf die CPU und das Bild ist nicht so schön.
 
oder ich probier jetzt mal die neue Sierra Beta - mehr wie neu aufsetzen kann nicht passieren.
 
Cool, mit der Beta werden die Bildschirme schon mal Hell - ich hab Ton nur kein Bild ^^.
 
So..... OSX neu aufgesetzt und Backup wieder hergestellt - selbes in grün.
Nochmal OSX neu aufgesetzt und Programme neu installiert + Daten per Hand kopiert - funktioniert!
 
Nur mal so eine Idee. Es könnte an dem Kabel liegen. Manche Kabel schleifen Strom von iMac <-> Monitor. Ich habe schon oft gelesen das dies zu Problemen führt.
 
Zurück
Oben Unten