iMac Retina 27" das defekte FusionDrive/Festplatte selber austauschen oder lieber reparieren lassen?

Amber1000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo, das FusionDrive meines iMac (3.3GHz -Ende 2015- mit FusionDrive 2TB) war plötzlich ausgefallen.

Würdet ihr empfehlen das FusionDrive selber auszutauschen oder es lieber in Reparatur zu geben.... die Reparatur gegen Austausch mit einer Samsung SSD ist kostspielig - fast 400 Euro (ich bin in Hamburg). Alternativ könnte ich auch selber eine Samsung SSD kaufen - 1TB kosten etwa 150 Euro und ein Reparatur-Set vielleicht 100 Euro.

Allerdings habe ich Angst etwas kaputt zu machen, auch wenn ich sehr geschickt bin. Auf der andern Seite könnte ich als arme Studentin etwas sparen. Ich hatte eine Festplatte schon an einem MacBook Pro 2011 ausgetauscht, da war aber alles super leicht zugänglich und zum austauschen gebaut. Bei meinem schönen iMac ist jetzt alles "verklebt".
 
Willkommen bei macuser.de.

Eine günstige Alternative ohne 'Arbeitsaufwand' in Sachen iMac auseinanderbauen wäre eine SSD in einem externen USB3-Gehäsue zu nutzen.

das FusionDrive meines iMac (3.3GHz -Ende 2015- mit FusionDrive 2TB) war plötzlich ausgefallen.

Bist du sicher, dass ein Defekt vorliegt?
 
Bei ifixit.com findest du die Anleitung inklusive benötigtem Werkzeug. Ob du dir das zutraust, musst du selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd, ekki161 und dg2rbf
Vom Prinzip brauchst Du nur die passenden Schraubendreher, Saugnäpfe und eine Halterung für die SSD. Beides zusammen findet man bei ebay für ca. 25 €.
Ansonsten hält man sich an die Anleitung die @Maulwurfn vorgeschlagen hat. Der Zeitbedarf ist überschaubar.
 
Willkommen bei macuser.de.

Eine günstige Alternative ohne 'Arbeitsaufwand' in Sachen iMac auseinanderbauen wäre eine SSD in einem externen USB3-Gehäsue zu nutzen.



Bist du sicher, dass ein Defekt vorliegt?

Also,der iMac hatte sich ausgeschaltet, beim Neustart hat er kein Start-Laufwerk mehr gefunden (durch ein Symbol angezeigt), danach habe ich versucht den iMac im Notmodus mit WLAN-Verbindung zu starten, das Festplattenprogramm hat keine Festplattenpartitionen mehr gefunden, hatte versucht und versucht, bis ich neu partitioniert hatte und das MacOS aus dem Internet neu installiert habe.... das hat aber nicht immer geklappt. Jetzt läuft es, aber nicht ganz, ich lade keine grossen Dateien runter. Ich glaube das Fusionsdrive ist zur Hälfte defekt, vielleicht nur der SSD Teil....

Wenn ich im Terminal-Fenster den Befehl "diskutil list" eingebe, erhalte ich:
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *2.0 TB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Venus 2.0 TB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

und nicht mehr.
Verstehe ich es richtig, das da kein SSD Teil mehr ist ?

Hätte ich deutliche Geschwindigkeitseinbussen durch das USB3 Kabel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten