iMac Retina 2017 - Bootcamp WPA3

M

Magnetspule

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
73
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe einen iMac Retina 2017, den ich aus beruflichen Gründen auch mit Windows benutzen muss. Ich habe BootCamp mit Windows 10 laufen.
Allerdings funktioniert als Verschlüsselungsmodus nur WPA2, obwohl ich via Apple Update die Boot Camp Version 6.1.16 bzw. sogar 6.1.18 aufgespielt habe. Gleichwohl verbindet sich der Mac mit der FRITZ!Box nur mit WPA2. Ich habe schon sämtliche WLAN-Treiber deinstalliert und die Bootcamp-Treiber neu aufgespielt. Kein Erfolg, immer nur WPA2. Die Einstellungen an der FRITZ!Box sind auch richtig gesetzt.

Erstaunlicherweise wird im Gerätemanager auch immer ein alter Treiber aus dem Jahr 2018 angezeigt. Läuft der MAC mit macOS, funktioniert alles einwandfrei, nur eben nicht über Windows.

Erschwerend kommt im Übrigen hinzu, dass die WLAN-Verbindung ständig abbricht. Ich bin völlig ratlos und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
 
Hallo,

welche macOS-Version nutzt Du denn? Ich vermute dass für Bootcamp möglicherweise noch keine WPA3-Unterstützung gibt.

Viele Grüße
 
Ich benutze macOS Ventura. Es wurde aber mitgeteilt, dass Bootcamp ab Version 6.1.16 WPA3-tauglich ist.
 
Vielleicht kannst Du auf LAN ausweichen, oder einen modernen Repeater (WLAN->LAN) einsetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider nein.
 
Versuch doch mal den entsprechenden neueren WIFI Treiber von Hand zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe die aktuellen Bootcamp-Treiber sogar bei Brigadier runtergeladen und den WLAN-Treiber von Hand installiert. Das Ergebnis ist immer dasselbe. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat hier jemand den aktuellsten WLAN-Treiber?
 
Wenn der das von 2018 ist hat der wohl kein WPA3.
Schon mal nach neueren nicht von Apple gesucht?
Das ist doch bestimmt ein Broadcom oder sonst was.
 
Es ist ein Broadcom. Aber Apple bewirbt ja die neuesten Treiber als WPA-fähig. Von Broadcom selbst finde ich keine Treiber.
 
Hat keiner eine Idee?
 
Mal laut gedacht ... und wenn du Windows virtualisierst - also in einer VM laufen lässt - ist keine Lösung?
 
Leider nein, es ist für die von mir benötigte Software einfach zu langsam. Apple hat doch aber kommuniziert, dass der neue WLAN Treiber WPA3-fähig ist.
 
Ja, aber gibt es die Boot Camp 6.1.6 Treiber auch explizit für dein Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten