iMac repariert und keine Festplatte mehr drin....? Normal?

A

applegy22

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen! :girli:
Ich könnte bald anfangen zu heulen. Es wäre sehr sehr nett von euch, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

So, ich habe ungefähr vor 2 Wochen einen gebrauchten iMac gekauft. Late 2012 27" für günstigen Preis, bzw. 950 Euro (Nach der Anzeige sei es im TOP Zustand. Also so gut wie neu). Ergattert von Ebay Kleinanzeige und haben uns bei dem Verkäufer zuhause persönlich getroffen. Der Verkäufer hat mir auch gezeigt, dass das PC von iCloud und sämtlichem abgemeldet wurde. Und mit der Seriennummer habe ich auch per Internet bestätigt, dass es die entsprechende Ware ist.

Ich kam mit dem bezahlten PC nach Hause, verband es mit WLAN und änderte die Sprache auf Koreanisch (da meine Muttersprache), daraufhin musste das iMac halt neu gestartet werden. Beim Booting kam jedoch eine seltsame graue Anzeige, wo ich 4-stelligen Code eingeben musste um das Mac zu entsperren. Drunter stand ".....**** YOU...." (Vermutlich 'find my mac').
Hab dann natürlich sofort den Verkäufer kontaktiert und er sagte, dass er komplett ahnungslos davon sei, weil er nie so einen Kennwort eingestellt habe und dieser Nachricht unten '**** you' auch für ihn echt seltsam rüberkäme.

Ich habe stundenlang gegooglet und dann auch alles gemacht, um den Code wegzuschaffen. Bzw. Commnd+r+p, dies das, alles Mögliche. Dann kam wieder eine andere Anzeige mit dem Schloss, wo ich nach Google Suche auf dem sog. EFI-Passwort kam.

Hab dann Apple Store telefonisch meine Situation erzählt und die können ohne die Rechnung leider gar nichts machen, was der Verkäufer auch nicht mehr hat, da er die nach dem Ablauf der Garantie verworfen hat. Naja.. Der Mitarbeiter von Apple am Telefon war jedoch nett und fand es sehr schade, dass er mir nicht weiter helfen konnte. Empfahl mir aber(!) zu den "Türken" mal hinzugehen. Also zu den Leuten, die so ein Geschäftsladen mit dem Computer etc. haben und auch sowas machen, was gerade nicht unbedingt legal ist.

Ich wurde auf der Ebay Kleinanzeige fündig und ging mit dem PC hin. Auf der Anzeige stand EFI-Passwort entfernen für 69 Euro, aber wo ich da ankam, sagte der russischer Mann dort zu mir 100 Euro oder mehr bis zu 200, wenn er was neu bestellen muss fürs Code.

Was auch immer, ich kam nächsten Tag das PC wieder abholen, weil es fertig sei. Hat 100 Euro gekostet... Bis dahin kein Problem, obwohl ich gerade nicht so viel Geld in der Tasche hatte. :hum:

Hab ihn zuhause angeschaltet und ta-daa! Endlich keine diese graue Anzeigen, wo von mir nur die Passwörter verlangen.
Dafür kam dann die Anzeige mit dem OS X Utility. Och... habe dann mit meinem Macbook Air OS X Yosemite Disk auf dem USB hergestellt(?) und wollte damit fortsetzen. Ich gab die Befehle per Terminal ein, aber schlug jedes Mal fehl.
Dann mal neu gebootet, dabei Option Taste gedrückt gehalten und da kam nur eins zur Auswahl 'Discovery'. Sonst nichts.

Ich wusste nicht mehr, was ich machen sollte. Hatte so ein starken Kopfschmerzen, weil ich die ganz Nacht drüber versucht habe. Hab mich ins Bett hingelegt und schlief sowohl ein. 2-3 Stunden geschlafen? Plötzlich kam da ein richtig richtig lautes Geräusch, als hätte in meinem Zimmer gedonnert. *BOOOM* Sofort wach und guckte zur Richtung, wo das Geräusch herkommt. Und was ist? Der Bildschirm vom iMac ist abgefallen und auf der Tastatur abgestürzt. 1 Minute lang still.... Dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich.. Ich ging zum PC und hieb den auf, total zerbrochen die Glasscheibe und man konnte sogar den Webcam Kamera anpassen..
Ungewollt sah ich zuerst mal innen des PCs. Ich habe nicht so viel Ahnung vom Computer, aber mir war schon klar, dass es da irgendwas fehlt.
Google, google, google.. wie das innen vom iMac aussieht und ja, es fehlt die Festplatte! Juhu.


.....
.......

Nun.. sitze ich total kaputt, ahnunglos da mit dem teueren Müll auf dem Schreibtisch. :faint:

Ich weiß, dass es ziemlich dumm ist.. und ich hoffe jetzt nur noch auf die Meinungen von euch. Ihr wisst nämlich bestimmt viel mehr als ich. Meine letzte einzige Hoffnung.

Vielleicht kann ich mir mal eine neue Glasscheibe vom Internet bestellen und selbst austauschen.. Hab im Internet nachgeguckt und es kostet ab 600 Euro, wenn man es wechseln lässt.

Soll ich eine neue Festplatte kaufen? Ohne die kann ich nichts machen, oder?
Uff.. ich komme mir gerade echt peinlich rüber. Aber ich benötige so sehr eure Hilfe.
Wäre echt nett von euch!!!

Vielen lieben Dank im Voraus. :hug:
 
Sprich doch mal mit dem Bastler.
Der wird wohl die Scheibe abgenommenn und die Harddisk entnommen haben
 
Hallo!

Das hört sich echt dramatisch an, was du so schilderst. Mein Beileid. Wie es aussieht, hast du doppelt Pech gehabt.
Rechtlich wird es sehr schwierig sein das Alles nachzuweisen. Nichtsdestotroz würde ich den Typen damit konfrontieren...
Aber was meinst du mit "der Bildschirm ist vom iMac abgefallen"? Das ganze Display samt Glasplatte? Sind Kabel/Stecker dabei abgerissen? Wenn ja, dann liegt wahrscheinlich ein größerer Schaden vor. Falls nicht, dann könnte man tatsächlich die fehlende Festplatte und die kaputte Glasscheibe ersetzen und hoffen, dass der Albtraum dann zu Ende ist.
Vielleicht kann dir ja ein "Macuser" aus deiner Nähe helfen eine passende Platte einzubauen. Auf jeden Fall würde ich den besagten Laden in Zukunft meiden...
 
Naja hört sich hart an, aber Pech gehabt...man geht doch net mitnem Mac zunem halblegalen Laden und lässt sich da irgendwas mit einem Code entfernen.....das Beste wäre gewesen, wenn du den imac zum Verkäufer zurückgebracht hättest...oder zunem professionellen Laden der dir hätte helfen können....einfach an der falschen Ecke gespart würde ich sagen..
 
Da es ein 2012er ist, wo Display und Scheibe verklebt sind, dürfte das das eigentliche Hauptproblem sein, die Festplatte ist da eher die Randnotiz... Anscheinend wurde falsches oder viel zu wenig Klebeband verwendet. Alles sehr dubios.
 
Sorry aber Du kannst einem echt leid tun. Musste der Reparaturbetrieb den Mac denn zerlegen um den Fehler zu beheben?
Wenn das so sein sollte würde ich auf Gewährleistung bestehen, könnte aber ne langwierige Aktion werden falls die nicht
mitspielen. Wie auch immer, ich drück Dir die Daumen daß Du da einigermassen gut wegkommst..
 
Zurück
Oben Unten