iMac rennt fast wie am 1. Tag

Liebe Leute, lange, sehr lange habe ich in 7 Jahren nach den Ursachen gesucht, warum meine div. iMacs (alle 27" und mit hoher Hardwareaussattung) immer sehr merkwürdiges Verhalten zeigten.
Und Du suchst schon seit 7 Jahren unter Mojave nach dem Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.robot und Carmageddon
Hier 10.14.5 und Word startet in weniger als 3 Sekunden und auch sonst ist hier nichts langsam. Aber offensichtlich willst du einfach deine vorgefertigte Meinung festigen. Wenn ich gewusst hätte in welche Richtung sich der Thread entwickelt hätte ich definitiv nicht mitgeschrieben.

Unterstellungen dass man MS-Fanboy sei, sind kaum noch zu überbieten, denn eher das Gegenteil ist der Fall. Betreibe nicht von ungefähr einen bestimmten Aufwand um auf einem selbst zusammengestellten Rechner 98% macOS laufen zu lassen.
 
Es gibt zwei Prozesse, die von Microsoft ständig rumwerkeln bzw. gestartet sind. Das sind com.microsoft.autoupdate.helper und OneDrive Finder Integration. Letzterer hat eine außergewöhnlich hohe Aktivität. Auch habe ich den Autoupdate.helper in Verdacht, dass er für den Beachball verantwortlich ist. Denn wenn er nach dem Aufwecken nach Hause telefoniert, dann könnte er kurzzeitig alles ausbremsen. Das ist wieder nur als meine Meinung zu sehen und kein Hilfeersuchen!

Aber offensichtlich willst du einfach deine vorgefertigte Meinung festigen. Wenn ich gewusst hätte in welche Richtung sich der Thread entwickelt hätte ich definitiv nicht mitgeschrieben.

Unterstellungen dass man MS-Fanboy sei, sind kaum noch zu überbieten,
Blödsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn wenn er nach dem Aufwecken nach Haus etelgfoniert, dann könnte er kurzzeitig alles ausbremsen. Das ist wieder nur als meine Meinung zu sehen und kein Hilfeersuchen!
Auch wenn das deine Meinung ist, es ist quatsch. Der Autoupdate.helper sorgt beim "Nach_Hause_Telefonieren" nicht für nen Beachball. SO ne krasse Systemauslastung bekommt der nicht mal auf nem 20 Jahre altem PPC-Mac hin, geschweige denn auf nem Intel-Mac.
 
Auch wenn das deine Meinung ist, es ist quatsch. Der Autoupdate.helper sorgt beim "Nach_Hause_Telefonieren" nicht für nen Beachball. SO ne krasse Systemauslastung bekommt der nicht mal auf nem 20 Jahre altem PPC-Mac hin, geschweige denn auf nem Intel-Mac.
Ja, aber ich habe es in den letzten 1 1/2 Tagen immer wieder nachvollzogen. Lösche ich alles von Microsoft, ist alles schnell und gut. Installiere ich Office neu, fängt das Drama nach und nach wieder an (besonders der Beachball)... ich mache mir kaum die Mühe, dass immer wieder auszuprobieren, nur aus langer Weile. Naja, demnächst steht der Kauf eines neuen iMacs an. Dann werde ich diesen von Grund auf neu installieren und dann werde ich sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Autoupdater müsste dann ja alle Kerne auslasten. Hast du die Auslastung mal überprüft? Davon würde ich gern mal nen Screenshot sehen.
 
Der Autoupdater müsste dann ja alle Kerne auslasten. Hast du die Auslastung mal überprüft? Davon würde ich gern mal nen Screenshot sehen.
Nein, die Auslastung ist sehr gering. ich bin aber kein Profi (insbesondere Fehler, Prozesswechsel usw.), um die ganzen Daten auswerten zu können. Aktueller Screenshot anbei.

Bildschirmfoto 2019-06-04 um 11.56.43.png
 
Und du glaubst wirklich, dass ne CPU-Auslastung von 0.01% für nen Beachball verantwortlich ist? ;)
 
Kann ein Deadlock zweier oder mehrerer Prozesse sein. Dann ist der Rechner total unterbeschaeftigt, wartet aber trotzdem.
 
Und du glaubst wirklich, dass ne CPU-Auslastung von 0.01% für nen Beachball verantwortlich ist?
Natürlich nicht, aber gebetsmühlenhaft nochmal: ohne Office keinerlei Problem, vor allem kein Beachball. Mit Office kommt bei der kleinsten Aktivität, egal ob surfen mit Safari oder z.B. Telegram App öffnen der Beachball, kurz nach dem aufwecken.
 
Micro$oft will $pple schaden. Jetzt haben wir es amtlich.
 
Micro$oft will $pple schaden. Jetzt haben wir es amtlich.

Jetzt wo Du es sagst. Die haben die Kacheltelefone nur erfunden, damit Apple das jetzt kopiert und als Shortcuts fest in iOS13 integriert.

(ich fand die Kacheln ja schon immer genial)
 
Habe nun evtl. doch noch eine Lösung selbst finden können. Ich schreibe das auch hier nur, weil ich der Meinung bin, dass andere Nutzer auch betroffen sind, jedoch nur still mitlesen.

Ich habe nochmal ganz exakt nach Anleitung MS Office deinstalliert. Zusätzlich habe ich den kompletten Nutzercache manuell gelöscht.

/Users/Benutzername/Library/Caches

Neustart nicht vergessen. Nun habe ich MS Office neu installiert. Und... Tusch!!! Alles läuft nun flüssig. Weiterhin ist zu erkennen, dass der MS Autoupdate Service nicht mehr permanent im Hintergrund läuft und die DriveOne Finder Integration mehrere Einträge nun hat, was vorher nicht der Fall war:

Bildschirmfoto 2019-06-05 um 11.54.30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, hevoah und davedevil
Leider war das "Phänomen" nach ein paar Tagen wieder da. Also habe ich einen allerletzten Versuch gestartet und zwar habe ich alles wieder mittels AppCleaner und manueller Suche von MS gelöscht. Nunmehr gibt es ja die Office Anwendungen schon einige Zeit auch im AppStore. Obwohl die Kritiken dort oft vernichtend sind (Word aktuell 2,4 von 5), habe ich es gewagt und alles von dort neu installiert. Und entgegen dortiger Beschreibungen von Nutzern, dass die Aktivierung nicht funktioniert usw. lief bei mir alles problemlos durch und ich muss sagen, dass alles bisher problemlos und stabil läuft. Vor allem sind keinerlei Einbußen von Leistung erstmal erkennbar. Es findet sich auch keine Überbleibsel von MS Bestandteilen mehr in der Aktivitätsanzeige, wenn alle Office Programme geschlossen sind, denn es gibt ja kein integrierte Update Funktion (dauerhafte Hintergrundfunktion) mehr, weil ja alles über den App Store geht. Bisher bin ich restlos zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und electricdawn
Ich wuensche Dir ja alles gute, aber ich habe die Befuerchtung, dass wir innerhalb einiger Tage oder Wochen wieder was von Dir hier lesen werden... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
Amüsant zu lesen. ;)
... steht der Kauf eines neuen iMacs an. Dann werde ich diesen von Grund auf neu installieren und dann werde ich sehen...
Ich habe an sich die ganzen drei Seiten darauf gewartet, wann der Hinweis des TE kommt, er habe den vorhandenen Mac bzgl. OS komplett neu aufgezogen und als erste & einzige Anwendung MS Office installiert.
Das wäre meine Vorgehensweise bei irgendeinem Rechner gewesen: zuerst das OS inkl. Überprüfung, ob Alles wie geölt läuft und dann ausschließlich die strittige Anwendung und die erweiterte Überprüfung.
Ist das irgendwann in den ganzen Jahren seit Beginn der Probleme genau so erfolgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten