iMac rennt fast wie am 1. Tag

Ich muss eventuell erwähnen, dass ich ein RAM-Fetischist bin. Beide Geräte hatten 16GB RAM. Und auch wenn hier endlose Diskussionen geführt werden, „mimimimimi, reichen nicht auch 4GB RAM“, bin ich überzeugt, dass genau wegen dieser Knauserigkeit am Hauptspeicher viele Leute sich den Spaß bei der Arbeit selbst verderben

Mein Macbook Air hat auch nur 4 GB und hab da auch keine Probleme mit. Meine Schwester ihr iMac hat auch nur 4 GB und da läuft MS Office 2011 auch rund mit. Bei meinem Vater sind im 2008er iMac gar nur 2 GB drin und auch da läuft Office ohne Probleme.

RAM Upgrades machen nur IMO nur Sinn wenns auch wirklich an RAM klemmt. Das muss man halt beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
dito. 4 GB RAM
 
Bei mir sorgt Office auch dieses Jahr für einen wichtigen Teil meines Einkommens.
Ich habe jahrzehntelang auch Office in meinen Unternehmen und natürlich bei mir selbst im Einsatz gehabt. Nachdem ich Anfang der 90ziger mit Lotus immer besser als mit MS zurecht gekommen bin, musste ich aber wegen der Kompatibilität dann doch auf MS Office umsteigen. Auf dem PC war ich im Großen und Ganzen soweit zufrieden, vor allem mit Outlook. Das war immer neben Word meine Hauptanwendungssoftware. Ich war immer auch der Meinung, dass es nur mit MS Office geht. Mittlerweile bin ich aber weg, zumindest auf dem iMac. Es gibt wirklich genug Alternativen. Selbst meine Uraltdateien öffnet z.B. Office Libre mittlerweile zu 99 % richtig formatiert, was ja immer bisher ein Problem war.

@alle: neben den tlw. erheblichen Performanceproblemen war ich schlussendlich auch von der Software immer mehr enttäuscht. Allein z.B. Outlook ist eine Zumutung, wenn man nicht (mehr) Exchange nutzt. Es ist voll und ganz nur auf Microsoft zugeschnitten und grenzt sich in alle Richtungen ab. Als zwei ko Kriterien sei nur angeführt, dass man weder lokale Kontakte/Termine einpflegen kann, noch Google Kontakte (geht nur bei der Abo Version überhaupt) bearbeiten kann. Und so ließen sich die harten Kritikpunkte sicher reihenweise fortsetzen. Wenn es hier Anwender wirklich im produktiven Bereich gibt, auch und gerade mit Outlook, wissen die genau, was ich meine.

Genauso wie ich mich vor Jahren aus tlw. ähnlichen Gründen gegen Windows (ab Win 8 Kachelspielzeug) entschieden habe, so habe ich es nun auch gegen MS Office getan.
 
Mir erscheint das eher wie ein MS-bashing-Thread und nicht ein Thread in dem es um die wirkliche Ursache für die Probleme geht - Office 365 ist es ziemlich sicher nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, TMacMini und maba_de
Das MS Office der allein Schuldige sein soll, halte ich für Esoterik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dooyou
Schon bevor ich auf den Mac umgestiegen bin wußte ich, das man das Microsoft Office Paket auch für den Mac kaufen kann.
Ich bin schon seit Windows 95 mit Microsoft Office dabei. In der Business-Welt ist MS Office meistens DER Standard.

Ich mag kein Windows, aber das Office Paket für den Mac muss einfach sein.:D Zumal ich ich mich auch seit meinen Windows-Zeiten an die Bedienung gewöhnt habe.
Gut, mein zweites Office für Mac war die Version 2011. Die hatte oft kleinere Probleme. Aber die waren zu vernachlässigen.

Für mich ist Microsoft Office ein wichtiger Teil meiner täglichen Arbeit.

Um es kurz zu machen: Ich fühle mich bei Microsoft Office zu Hause. Ganz einfach.:)

Gruß coolboys
 
Auffe Aabeit MS-Office, zuhause Pages und Numbers. Mehr brauche ich nicht. ;)
 
Sehr unwahrscheinlich, dass es tatsächlich nur an MS-Office gelegen hat.. Habe seit 2011 MS-Office auf meinen MBP's installiert ohne jegliche der beschriebenen Probleme. Das MS-Office selbst nicht das schnellste Programm auf dem Mac ist, ist ja bekannt und muss wohl hingenommen werden.
Ich vermute eher ein unglückliches Zusammenspiel mit weiteren Software-Komponenten, die zu dem beschriebenen Verhalten geführt haben.
 
Man kann zu Microsoft Office stehen wie man will.

Man kann die Office Programme auch langsamer finden als die Windows Versionen.

Aber es ist dummes Zeug zu behaupten, das die Office Programme Mac OS stark verlangsamen.

Grüße
 
Ich nenne klar die Ursache bzw. den Verursacher bereits hier:

Es ist Microsoft Office (egal ob in der Abo-/Kaufversion und egal welcher Version)!
Aha. :rolleyes:
Seltsam, hier keinerlei Performance-Probleme an irgendeinem Mac; schon gar nicht wegen eines installierten MS-Offices. ;)
 
Ich verstehe, dass es hier auch Microsoft Fans gibt, aber nochmal, es ist alles in allem was mich bewegt, mich von MS zu trennen. Die Perfomance ist das eine, der tlw., Vorbetastatus der Software das andere. Inkl. der Probleme wie Eingangs beschrieben. Das werde ich auch nicht zurücknehmen und stehe dazu!
 
Da haben wir halt ein andere Vorstellung von rund.
Wenn du den RAM nicht auslastest bringt dir mehr RAM genau nichts. Das ist wie beim Auto Fahren: Wenn du immer alleine fährst bringt es dir nichts, beim nächsten Auto eines zu wählen, dass ein/zwei Sitzplätze mehr hat. Oder wenn du ein Auto mit 10% mehr Kofferraumvolumen wählst...ach naja, Autovergleiche hinken ja immer.
Aber natürlich, wenn du den RAM auslastest merkst du das in deinem Workflow natürlich sofort wenn du den RAM vergrößerst, das ist keine Frage.
 
Nachfolgend meine installierten Programme und Apps inkl. MS Office 365 (Adobe derzeit nicht alle Anwendungen installiert, weil ich einen Abowechsel vorbereite). Das könnte man ja vergleichen, falls tatsächlich einige Anwendungen sich nicht vertragen sollten:

Adguard.app
Adobe Acrobat DC
Adobe Bridge CC 2019
Adobe Creative Cloud
Adobe Lightroom CC
Adobe Lightroom Classic
Adobe Photoshop CC 2019
Adobe XD
Airmail 3.app
Alinof Timer.app
Alle beenden.app
Amphetamine.app
App Store.app
AppCleaner.app
Automator.app
Backup and Sync.app
Banking4.app
Bear.app
Books.app
Calculator.app
Calendar.app
CalendarMenu.app
Chess.app
ChronoSync Express.app
CleanMyDrive 2.app
ClipGrab.app
Cocktail.app
ColorSchemesConfiguration.plist
Commander One PRO.app
Contacts.app
Cyberduck.app
DaisyDisk.app
Dashboard.app
Day One.app
Dictionary.app
DockTime.app
Duplicate File Finder.app
EagleFiler.app
EmlToPstFull.app
EtreCheck.app
Evernote.app
FaceTime.app
Fantastical 2.app
Faxbot.app
File Multi Tool 6.app
Find Any File.app
Find Empty Folders.app
Font Book.app
ForkLift.app
GPS Tracks.app
GarageBand.app
Gemini 2.app
Google Chrome.app
GraphicConverter 10.app
Herbie.app
HiDrive App.app
Home.app
Image Capture.app
Image2Icon.app
ImageOptim.app
Journey.app
Keynote.app
Launchpad.app
LibreOffice.app
Logoist 3.app
MSG Viewer for Outlook.app
Magnet.app
Mail.app
MailRaider.app
Maps.app
MediathekView.app
Messages.app
Microsoft Excel.app
Microsoft OneNote.app
Microsoft Outlook.app
Microsoft PowerPoint.app
Microsoft Word.app
Mission Control.app
News.app
Notes.app
Numbers.app
OneDrive.app
Opera.app
Outline.app
OutlookSearchRepair.app
PDF Expert.app
PDFScanner.app
Pages.app
Photo Booth.app
Photo Editor Movavi.app
PhotoSweeper.app
PhotoSync.app
Photos.app
Pixelmator Pro.app
Preview.app
QuickTime Player.app
Reeder.app
Reminders.app
Safari.app
SafeInCloud Password Manager.app
Samsung
Siri.app
Stickies.app
Stocks.app
Sync Folders Pro.app
System Preferences.app
TV-Browser.app
Telegram Desktop.app
Telegram.app
TextEdit.app
The Secret of Monkey Island Special Edition.app
Time Machine.app
TinkerTool System.app
TinkerTool.app
To MP3 Converter Free.app
TorBrowser.app
Utilities
VLC.app
Video Converter Movavi.app
VoiceMemos.app
WhatsApp.app
Wiki.app
gTasks Pro.app
iMovie.app
iPIN.app
iTunes.app
 
Warum? Du hast doch schon MS Office bei Dir als Ursache ausgemacht und Dich gegen MS entschieden, wozu sollen wir für Dich nun weiterforschen?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und davedevil
Sicher, dass Dir Tinker Tool nix zerschossen hat? Und Du hast da ja noch mehr Optimierungssoftware. Bei mir bremst auch Airmail ungemein. Nutze jetzt Thunderbird. Und Chrome ist auch sehr beanspruchend. Vermutlich surfst Du parallel zu Officetätigeiten. Bei mir war das mit Firefox übel.
 
Warum? Du hast doch schon MS Office bei Dir als Ursache ausgemacht und Dich gegen MS entschieden, wozu sollen wir für Dich nun weiterforschen?!?
Natürlich. Es geht auch nur darum, dass evtl. der ein oder andere ähnliche Konfigurationen hat und evtl. die Probleme hat oder auch nicht. Im übrigen habe ich nirgendwo nach einer Lösung gefragt (weil eben meine Entscheidung feststeht) und immer nur als Hinweis meine Erfahrungen gesehen.
Sicher, dass Dir Tinker Tool nix zerschossen hat? Und Du hast da ja noch mehr Optimierungssoftware. Bei mir bremst auch Airmail ungemein. Nutze jetzt Thunderbird. Und Chrome ist auch sehr beanspruchend. Vermutlich surfst Du parallel zu Officetätigeiten. Bei mir war das mit Firefox übel.
Tinker Tool bzw. Tinker Tool System haben seit Jahren bei mir keine Probleme bereitet und werden ja in Foren auch entsprechend positiv gesehen. Der Entwickler Herr Bresink ist ja auch in anderen Foren sehr aktiv, gibt gute Tipps und man kann sich immer auch so an ihn per Email wenden. Ja Airmail ist eine Bremse erheblicher Art. Thunderbird ist mir aber zu "altbacken" und ohne Erweiterung leider auch viel zu klein. Das auf einem 27" Bildschirm ist heftig anstrengen. Chrome habe ich fast nie im Einsatz. Nur wenn Safari mal wieder totale Problem mit der einen oder anderen Webseite hat. Ich surfe eigentlich nicht, wenn ich mit Office gearbeitet habe und falls doch, gab es die Probleme nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Auf die Gefahr hin, dass ich wie eine Schallplatte mit Sprung klinge: Outlook ist kein E-Mail Client. Outlook ist ein Exchange-Client mit zusätzlicher rudimentärer E-Mail Funktionalität. Es mit anderen Diensten als Microsoft-eigenen (sprich: Exchange, Outlook.com) zu nutzen ist zwar möglich, aber nicht empfehlenswert.

Und ansonsten stimme ich dem Tenor hier zu: es ist extrem unwahrscheinlich, dass es bei dir an Microsoft Office liegt. Ich nutze MS Office auf OS X seit etwa 2002 (davor auf Mac OS 8.x und 9.x, das spielt hier aber jetzt keine Rolle), angefangen mit Office v. X über Office 2004, 2008, 2016 und jetzt 2019. Und mit keinem einzigen System hatte ich die von dir beschriebenen Symptome, egal ob PowerMac, iBook, Mac Mini, MacBook (Pro) oder iMac und völlig egal welche Version von OS X / macOS lief. Aktuell nutze ich Office 2019 auf macOS 10.13.6 auf einem 2017 iMac mit 16GB RAM und einem 2017 MacBook mit 8GB RAM und habe absolut Null Verlangsamung, Hänger, etc. Und Outlook und Excel laufen bei mir quasi permanent, letzteres nicht selten mit riesig großen Dateien/Tabellen.
 
Outlook ist kein E-Mail Client. Outlook ist ein Exchange-Client mit zusätzlicher rudimentärer E-Mail Funktionalität. Es mit anderen Diensten als Microsoft-eigenen (sprich: Exchange, Outlook.com) zu nutzen ist zwar möglich, aber nicht empfehlenswert.
Doch, weil man eben auch andere Anbieter als solche einbinden kann; eben auch als ganz große Neuerung schon ewig lange vorher angekündigt: Gmail inkl. Kontakte und Termine. So sehe ich es zumindest. Ansonsten bin ich bei dir. Outlook für macOS ist im Gegensatz zur Windows Version wirklich nur ein Exchange/Outlook.com Client. Ganz anders als sein mobiler Pendand, Aber der wurde ja ursprünglich nicht von MS entwickelt.
Aktuell nutze ich Office 2019 auf macOS 10.13.6
Aha, also nicht auf dem aktuellen 10.14.5 Mojave. Früher hatte ich auch nicht die Probleme. Insbesondere seit 10.14. schon... wie beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten