iMac reagiert plötzlich auf keinerlei äußere Einflüsse mehr

Michael_K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
20
Hallo an alle Nachtschwärmer!

Gerade eben wollte ich noch einmal kurz durchs TV-Programm zappen, klickte nichts Böses wollend aufs EyeTV Icon in meinem Dock - und plötzlich konnte ich nicht mehr klicken. Maus bewegen ging auch nicht.
Nachdem mein iMac sich schon zuvor über wenig Saft in der Magic Mouse beschwert hatte, schob ich es auf leere Batterien, also fix selbige ausgetauscht. Brachte nur keine Besserung. Zudem musste ich feststellen, dass es sich mit der Tastatur genauso verhält - egal welche Taste ich drücke, es tut sich gar nichts.
Hätte ja an Bluetooth liegen können. Also mal fix die alte USB-Tastatur hervorgekramt und angeschlossen. Am ersten USB-Port tat sich nichts, am zweiten dann doch eine Reaktion! Ich frohlockte, holte schnell das USB-Verlängerungskabel, steckte die Tastatur erneut ein - und damit war es auch an diesem Port vorbei.
Mittlerweile kann ich nach mehrfacher Erprobung sagen, dass alle Anschlüsse des iMacs den Dienst verweigern - egal was ich an welchen USB-Steckplatz anstöpsle, es funktioniert nicht bzw. wird nicht erkannt (Tastatur, Maus, USB-Stick, ...). Auch mein externer Monitor, den ich probeweise abgesteckt habe, hat das Ding nicht mehr gerührt.

Softwaretechnisch scheint der Mac ansonsten weiterhin recht super zu laufen. Über Adium kommen immer noch Nachrichten rein, während ich diesen Post begonnen habe, hielt der Rechner es auch mal wieder für angebracht, nach Systemupdates zu suchen, und mittlerweile hat die Energiesparfunktion den Monitor ausgeschaltet, sodass ich nun keine Ahnung mehr habe, was in der Kiste vorgeht.
Was ich dummerweise höre, ist dass ständig irgendwelche Lese- / Schreibvorgänge auf der Festplatte stattfinden, und das sorgt zusätzlich zu der Tatsache, dass ich - wie könnte es auch anders sein - gerade eine ungespeicherte Datei offen habe, für gewisse Skrupel, dem Karren einfach den Saft abzudrehen.

Nachdem ich nun also erfolglos alle vorhandenen Anschlüsse des iMac mit allen möglichen Gerätschaften penetriert, mir die Haare zerrauft und mich mehrfach dafür verflucht habe, keine VNC-Steuerung aktiviert zu haben, bin ich am Ende meines Lateins und hoffe darauf, dass hier noch eine hilfsbereite Seele wach ist, die meinen iMac (27" late 09, i7, SL 10.6.6) vor dem Unterbrechen der Stromzufuhr retten kann. Freiwillige vor!

Grüße
Michael
 
Da Du ja hier posten kannst, nehme ich an, dass Du mindestens einen Zweitrechner Dein eigen nennst...

Versuchs mal per Remotezugriff!
 
Remotezugriff hatte ich auf dem Rechner ja dummerweise nie eingerichtet, da war also nichts zu machen. Letztendlich blieb mir nur, ein Stoßgebet an alle mir bekannten Götter zu sprechen und der Kiste den Saft abzudrehen. Nun funktioniert sie wieder einwandfrei. Ich hoffe mal das bleibt so ...
 
Zurück
Oben Unten