iMac reagiert nicht mehr

Teeblüte

Teeblüte

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hi Users!
Ich bin neu hier - ich habe vom Mac keine Ahnung - ich kenne mich mit OS X überhaupt nicht aus!
Ich möchte mich als DAU bezeichnen (DAU = D ümmster A nzunehmender U ser), daher sollten eure möglichen Antworten einfach formuliert sein und möglichst "Schritt-für-Schrit-Anweisungen" beinhalten. Schon jetzt DANKE!
Den iMac 21,5 Zoll hat meine Frau seit Mitte 2011.
Folgende technischen Daten: Mac OS X (Lion) 10.7.5 ; HD: 999,35 GB, belegt: 59,38 Gb, ~ 940 Gb freier Speicherplatz ; Intel Core i5, 2,7 GHz ; 4 Gb DDR3 - 1333 MHz.
Da die Originalteile schon kaputt gegangen sind, gibt es eine Bluetooth-Tastatur und eine Kabel gebundene Maus von Fremdherstellern.
Folgende Probleme ( JA - Mehrzahl ):
- nach dem Einschalten und Hochfahren reagiert die Maus nur sehr langsam oder gar nicht. Bei gaaaaaanz langsamen Mausbewegungen geht es so einigermaßen.
- der Rechner läßt sich nicht updaten (komplett alle Programme)
- WiFi muß nach dem Start explizit eingeschaltet werden, sonst läuft Internet nicht. Das war früher anders, da lief WiFi gleich nach dem Start.
- der Rechner "friert ein" nach dem ersten (manchmal erst nach dem zweiten oder dritten) Programmaufruf (z.B.: Safari)
- direkt nach dem "Erscheinen" des Desktops starten das E-Mail-Programm und Open Office - meist können diese Programme nicht über den roten Knopf links oben ausgeschaltet werden (siehe Probleme mit der Maus und/oder Rechner friert ein).
- - - - - - - - - - - - - - -
Ja, das sind eine ganze Menge Baustellen!
... und ich habe keine Ahnung vom Mac! (... bin ein Fan des Pinguins - nur so nebenbei ...)
Ich hoffe auf schnelle, kompetente und freundlich formulierte Hilfe!

Schon jetzt "HERZLICHEN DANK!"

Helmut
 
Erstmal willkommen im Forum.

Das klingt nach einigen Problemen. ;)
Natürlich ist ein gewisser Geschwindigkeitsunterschied durch die HDD zu erklären. Normale Festplatten sind immer langsamer, als die aktuellen SSDs.

Damit wir Adware etc. ausschließen können, wäre super wenn du das Programm EtreCheck laden könntest und das Ergebnis hier in CODE Tags posten könntest.
Bildschirmfoto 2017-07-12 um 14.56.02.png


Ansonsten noch die Frage, wieso du noch auf dem relativ alten Lion arbeitest?

- direkt nach dem "Erscheinen" des Desktops starten das E-Mail-Programm und Open Office

Das kannst du vermutlich unter Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Nutzername und dann Anmeldeobjekte deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, electricdawn und Impcaligula
Willkommen bei macuser.de.

- nach dem Einschalten und Hochfahren reagiert die Maus nur sehr langsam oder gar nicht. Bei gaaaaaanz langsamen Mausbewegungen geht es so einigermaßen.

Nur nach dem Einschalten oder generell?
Systemeinstellungen / Maus / Zeigen und Klicken / Zeigerbewegung schon mal nachgeschaut?

- der Rechner läßt sich nicht updaten (komplett alle Programme)

Für 10.7.5 gibt es keine Updates mehr. Was genau meinst du mit 'alle Programme'?

- der Rechner "friert ein" nach dem ersten (manchmal erst nach dem zweiten oder dritten) Programmaufruf (z.B.: Safari)

Installiere dir bitte mal Etrecheck, scanne deinen Rechner und zeige uns hier das Ergebnis. https://www.etrecheck.com

Hardwaretest schon gemacht?

- direkt nach dem "Erscheinen" des Desktops starten das E-Mail-Programm und Open Office - meist können diese Programme nicht über den roten Knopf links oben ausgeschaltet werden

Aus das kann man Einstellen. ;)


BACKUP IST PFLICHT!


Edit: Man bin ich heute langsam. ;)
 
Vielleicht mal neu installieren, dann aber gleich mit neuem OS. Gibt es für Umsonst im app store. Dann aber eine komplette Neuinstallation durchführen und kein Upgrade.

Ein PRAM reset kann auch schon mal Probleme lösen. ATL-CMD-R-P gleichzeitig drücken und dann den Mac einschalten. Tasten festhalten bis der Gong ein zweites mal ertönt ist.

Und wenn du den Pinguin magst, OSX hast ja auch eine Unix Vorgeschichte. Viele Commandos die man unter Linux/BSD verwenden kann, funktionieren auch unter OSX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@MacMac512
Warum Lion? weil sich des Betriebssystem nicht aktualisieren ließ und läßt ...
by the way - - wie erhalte ich ein aktuelles Betriebssystem und wie installiere ich das?

@ekki161
- die Maus reagiert generell so ...
- - welche Programme lassen sich nicht aktualisieren z.b. Open Office
- - was ist ein Hardwaretest?

LG! an alle!
Helmut
 
Hast du ein Backup aller Daten auf deinem Rechner?

Falls nein, mach das zuerst. Vorher machst du am besten gar nichts anderes.

Falls ja, dann würde ich dich um einen EtreCheck wie oben beschrieben bitten.
Falls der katastrophal ist, wäre ein Cleaninstall sinnvoll, falls er einigermaßen okay ist, können wir daran arbeiten, dass der Rechner wieder flott wird. (Beispielsweise dann Malwarebytes, aber dazu kommen wir wenn es soweit ist.) :)

Neue Updates findest du wie immer im App Store, genauso dort auch die Installation für El Capitan. Wenn du einen Cleaninstall machst, geht das möglicherweise auch per Internetrecovery. (@alle: Wann war das Firewareupdate, womit das ging?)
 
by the way - - wie erhalte ich ein aktuelles Betriebssystem und wie installiere ich das?

Im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/macos-sierra/id1127487414?mt=12

- die Maus reagiert generell so ...

Und was brachte der Blick in die Systemeinstellungen?

- - welche Programme lassen sich nicht aktualisieren z.b. Open Office

Fehlermeldung? Welche Version nutzt du?

- - was ist ein Hardwaretest?

https://support.apple.com/de-de/HT201257


BACKUPPFLICHT hatte ich oben schon genasnnt. Hast du das?

Und was ist zum Beispiel mit Etrecheck?
 
... nochmal DANKE DANKE DANKE ! ! !
... leider bin ich nicht so schnell - da ich auch noch andere Sachen zu erledigen habe, außer den Rechner meiner Frau wieder ans Laufen zu bekommen - ich muß z.B. auch den Rechner (Win10) meines Sohnes zum Laufen bringen - manchmal, nicht heute
... auch wenn ich heute Kubuntu 16.04 verwende, komme ich doch aus der Windows-Gemeinde - bedeutet "graphische Oberfläche und Maus" weniger "Terminal" (eher gar nicht ...)
... ich bin ein USER - ich kümmere mich nicht mehr um das, was im Hintergrund los ist ...
--> daher DAU! Soviel zu meinem "Hintergrund" ...
Jetzt die Fragen: Da ich möglichst wenig machen möchte, tendiere ich zu einer Neuinstallation ...
- Kann ich ich mir ein aktuelles Mac OS X als ISO downloaden und dann auf DVD brennen oder geht das bei Mac anders?
- Wenn das geht - wo bekomme ich ein aktuelles OS X als kostenfreien Download ?
- Wenn ich eine DVD habe - einfach in das optische Laufwerk legen und die Installation starten? Oder brauche ich eine Verbindung via Kabel ins Internet?
- Welches ist die aktuellste Version von OS X?
- Backup mache ich mit welchem Programm? Oder kann ich die knapp 60 GB einfach auf einen Datenträger kopieren?
---> Bitte eine kurz gehaltene "Anleitung" - DANKE!

Schon jetzt DANKE!
------> ... nur so nebenbei: Der "Umgangston" in diesem Forum ist (bis jetzt) echt toll - - toller, besser, angenehmer usw. als in dem von mir genutzten Linux-Forum ...

LG! Helmut
 
Bevor du irgendwas machst, machst du ein Backup. Dazu alle wichtigen Daten auf einen Datenträger ziehen, ob USB Stick oder Festplatte hängt von der Datenmenge ab.

Anschließend machst du wohl am besten einen cleaninstall.

Die installationsdatei besorgst du dir am besten per Internet recovery falls das bei deinem Rechner schon klappt. Ansonsten findest du die Datei im App Store, damit kannst du dir einen Installationsstick erstellen und alles sauber installieren. (El capitan 10.11 ist das neueste und aktuellste für deinen Rechner).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, electricdawn, ekki161 und eine weitere Person
Den Link zum aktuellen MacOS hatte ich oben schon gepostet. ;)

Mit DiskmakerX -musst ev. eine ältereVersion für dein 10.7.5 besorgen- ist das Erstellen eines Installationssticks ganz easy.

Backup mit Time Machine oder einfach die Daten (Dokumente, Bilder, Musikdateeien) auf ein externes Laufwerk kopieren.

Edit: Das Rechnermodell habe ich nicht berücksichtigt. ;)

Der Mid 2011 sollte doch mit Sierra kompatibel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Mea culpa.
Hab bei everymac nicht bis zum Ende gelesen. Sierra läuft natürlich auch. :)

Allerdings sind die neueren OS ja auf SSD ausgelegt. Das macht auf einer HDD auch nicht wirklich Spaß.
 
Na ja, das Nachrüsten einer SSD (sehr sinnvoll) ist ja jetzt nicht wirklich so schwer bei diesen Geräten. Und sehr empfehlenswert obendrein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Schon jetzt DANKE!
------> ... nur so nebenbei: Der "Umgangston" in diesem Forum ist (bis jetzt) echt toll - - toller, besser, angenehmer usw. als in dem von mir genutzten Linux-Forum ...

LG! Helmut

Das kenne ich zu gut, war auch lange genug mit Linux unterwegs, in ubuntuusers.de herrscht ein ziemlich rohen wind da sind ein paar users dabei die denken sie sind Gott
 
Die müssen sich irren. Denn das bin ja ich. :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, bloodynoob und Impcaligula
... erst mal DANKE an alle GÖTTER - hier und anderswo -- !!!

Anscheinend ist es dann doch nicht so einfach - ich dachte: Daten sichern - DVD rein und neu installieren (na ja - so einfach erklärt sich Helmut die Welt ...)
Muß ich den "el Capitan" auf einen bootfähigen USB-Stick speichern? ---> Oder geht das auch mit einer DVD?
Gibt es Quellen im Netz, mit denen ich das machen kann?
Wie groß muß der USB-Stick sein (16 oder 32 oder 64 GB)?

... ach ja ... um- bzw. aufrüsten mit SSD's ist für mich nicht drin (ALG II)!
Daher sind alle guten Empfehlungen diesbezüglich für mich "außen vor" - leider ...
Ich kann nur "alte Technik" - DVD, USB-Stick o.ä. ...

Fragen über Fragen

LG! Helmut
 
Geht auch ohne Diskmakerx ueber einen Terminalbefehl. Das nur zur Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Für einen selbsterklärten DAU ist aber eine GUI bestimmt angenehmer.
Ansonsten nehme ich auch lieber das Terminal - stimmt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
... muß ich das mit dem Mac machen - oder kann ich das mit dem derzeit noch funktionierenden Laptop (Kubuntu !!!!) erledigen?

... habe gerade ein wenig in die Websites rein gelesen - muß also über den Mac gemacht werden - - SCHADE - der funktioniert ja nun mal nicht mehr (siehe Beschreibungen der "Fehler") ...
... das Programm zum Erstellen eines bootfähigen Stick - muß das auf den Stick oder den Mac?

----> kann ich ein bootfähiges "Sierra" auf DVD brennen - über den Linuxrechner?

LG! Helmut
 
Zurück
Oben Unten