iMac reagiert nicht mehr

Teeblüte

Teeblüte

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hi Users!
Ich bin neu hier - ich habe vom Mac keine Ahnung - ich kenne mich mit OS X überhaupt nicht aus!
Ich möchte mich als DAU bezeichnen (DAU = D ümmster A nzunehmender U ser), daher sollten eure möglichen Antworten einfach formuliert sein und möglichst "Schritt-für-Schrit-Anweisungen" beinhalten. Schon jetzt DANKE!
Den iMac 21,5 Zoll hat meine Frau seit Mitte 2011.
Folgende technischen Daten: Mac OS X (Lion) 10.7.5 ; HD: 999,35 GB, belegt: 59,38 Gb, ~ 940 Gb freier Speicherplatz ; Intel Core i5, 2,7 GHz ; 4 Gb DDR3 - 1333 MHz.
Da die Originalteile schon kaputt gegangen sind, gibt es eine Bluetooth-Tastatur und eine Kabel gebundene Maus von Fremdherstellern.
Folgende Probleme ( JA - Mehrzahl ):
- nach dem Einschalten und Hochfahren reagiert die Maus nur sehr langsam oder gar nicht. Bei gaaaaaanz langsamen Mausbewegungen geht es so einigermaßen.
- der Rechner läßt sich nicht updaten (komplett alle Programme)
- WiFi muß nach dem Start explizit eingeschaltet werden, sonst läuft Internet nicht. Das war früher anders, da lief WiFi gleich nach dem Start.
- der Rechner "friert ein" nach dem ersten (manchmal erst nach dem zweiten oder dritten) Programmaufruf (z.B.: Safari)
- direkt nach dem "Erscheinen" des Desktops starten das E-Mail-Programm und Open Office - meist können diese Programme nicht über den roten Knopf links oben ausgeschaltet werden (siehe Probleme mit der Maus und/oder Rechner friert ein).
- - - - - - - - - - - - - - -
Ja, das sind eine ganze Menge Baustellen!
... und ich habe keine Ahnung vom Mac! (... bin ein Fan des Pinguins - nur so nebenbei ...)
Ich hoffe auf schnelle, kompetente und freundlich formulierte Hilfe!

Schon jetzt "HERZLICHEN DANK!"

Helmut
 
Erstmal willkommen im Forum.

Das klingt nach einigen Problemen. ;)