iMac reagiert nicht auf Tastenbefehle beim Start ...

L

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits

bei meinem iMac 27" 2009 hatte ich schon vor ein paar Jahren eine SSD verbaut. Die hat leider den Geist aufgegeben und ich konnte noch mit einem Backup über USB weiterarbeiten bis die neue SSD da war.

Die hab ich jetzt installiert, aber ich komme am berühmten Ordner mit "Fragezeichen" nicht vorbei. Ich hab eine USB-Tastatur und der iMac reagiert nicht auf CMD C oder CMD R.

Was kann ich da noch machen?

Danke für eure Hilfe.
vg louis
 
Die original DVD einlegen und erst mal 10.6 installieren. Oder wenn du ein Timemachine backup hast davon starten (habe ich allerdings noch nicht gemacht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
der hat nun mal keine recovery in der firmware.
cmd+c soll was sein?
wenn ist es nur C für start von CD.
drück doch mal alt für die boot auswahl.

welche tastatur hast du denn da?
die alu tastatur? bei meinem alten 2007 mini funktioniert die auch nicht für die boot tasten.
hast du noch die fernbedienung?
da kann man die menu taste für das boot menu drücken beim start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann und DoroS
Ist das vielleicht eine Windows-Tastatur? Dann sind die Sondertasten vielleicht vertauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
Danke für eure Antworten.

Es ist eine nicht originale Mac-Tastatur von LMP, sollte aber die ganz normale Mac-Belegung sein. Mit der hab ich ja auch die ganze Zeit gearbeitet. die Fernbedienung hatte ich nie, vor ein paar Jahren gebraucht gekauft.

ich hab noch die Bluetooth Tastatur von meinem Mac Mini. Aber mit der kam ich in so Fällen nie sehr weit.

Ich denke, dass ich bei meiner letzten Aktion mit CMD C oder CMD R in das Festplattendienstprogramm kam ...
vg louis
 
C - Starten von CD/DVD
Alt/Badewanne/Option - Starten in die Bootauswahl
CMD-R - (Internet) Recovery

PS: Wenn Du eine frische SSD in den Rechner einbaust, wird diese keine Recovery haben. Also wirst Du wohl Alt druecken muessen, um von einer anderen Platte zu starten, damit Du dann deine SSD initialisieren und das OS darauf installieren kannst.
 
Badewanne? Hab ich ja noch nie gehört :D
 
Echt nicht? Die ist doch direkt neben der Blumenkohl-Taste.
 
hallo allerseits, also ich komme nicht weiter. er reagiert auf keine tastenbefehle, bei alt kommt dann der mauszeiger, aber mehr nicht.

kann es sein, dass man per USB die Backup Platte nutzen kann, aber intern auf dem Mobo was kaputt ist, dass das mit internen Platten nicht geht? Oder einfach langsames Sterben?

Danke euch
vg louis
 
kann es sein, dass man per USB die Backup Platte nutzen kann, aber intern auf dem Mobo was kaputt ist, dass das mit internen Platten nicht geht?

Sein kann alles. Aber wenn eine USB Platte funktioniert, sollte auch eine USB Tastatur funktionieren. Und ob die Tastendrücke funktionieren oder nicht hat nichts mit eingebauten oder angeschlossenen Platten zu tun, die gehen auch wenn keiner Datenträger angeschlossen ist, da sie von der "Hardware" ausgewertet werden.
 
Zurück
Oben Unten