iMac rattert wie ein Filmprojektor

A

ak98102

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
483
Reaktionspunkte
45
Seit ein paar Tagen rattert mein iMac (24'' Alu 2,4 GHz) wie ein alter Filmprojektor, oder als ob man ein Blatt Papier in einen der Lüfter halten würde.

Klangbeispiel:
rapidshare.de/files/39043814/imac_rattern.mp3.html

(Zur Demonstration habe ich den Pegel angehoben, so laut ist es Gott sei Dank nicht, aber es ist gerade an der Schwelle, dass man es deutlich hören kann, wenn sonst keine Geräusche im Raum sind. Gerade wenn man in Ruhe etwas schreiben muss, nervt das heftig.)

Das Seltsame ist, dass das Geräusch nicht immer da ist, manchmal ist es weg. Und jetzt bei der Aufzeichnung ist mir zudem aufgefallen, dass es in regelmäßigen Abständen leicht leiser und dann wieder abrupt lauter wird. Könnte z.B. durch einen Lüfter, der immer wieder langsamer wird und beschleunigt verursacht werden.

Auf der Rückseite konnte ich als Quelle die Lüftungsöffnung unter dem Aluständer oberhalb des Netzsteckers ausmachen, dort kommt das Geräusch eindeutig raus.

Ich habe den iMac seit ja November 2007 und das Geräusch ist definitiv neu, der war bislang immer angenehm leise.

Hat jemand von Euch vielleicht ein ähnliches Problem gehabt und konnte es lösen, oder habt Ihr eine Idee, was man dagegen tun könnte bzw. bleibt mir nichts anderes übriges als ihn irgendwo zum Service zu bringen?

Wenn ja, weiß jemand zufällig, wo ich so etwas in Rhein-Main-Gebiet möglichst ohne lange Ausfallzeit machen lassen kann?
 
Klingt eindeutig nach Ventilator - Ab zum Service ;-)
 
japp, würde auch auf einen kaputten ventilator tippen
 
Seltsam ist auch, dass es nicht immer auftritt. Gestern war das Geräusch zeitweise mal wieder weg. Aber dann werde ich mich wohl mal nach Service-Unternehmen umsehen.
 
Nur mal zur Rückmeldung, falls irgend jemand mal das selbe Problem hat: Beim Service ist das Rattern nicht aufgetreten, sie haben aber, nachdem sie die Aufnahme von mir bekommen haben, den CPU Lüfter ausgetauscht. Ging erfreulich schnell und bislang trat das Geräusch nicht wieder auf.
 
Zurück
Oben Unten