imac Ram Erweiterung auf 16GB... ich dreh durch!!!

S

Steffke66

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

bin Neu hier.... gerade angemeldet da ich langsam am Rad dreh!!

Mein imac, 21,5", 3.06 Intel Core i3, mit verbauten 4GB Ram DDR3 PC3-10600 1333MHz sollte von mir eigentlich eine Kiste Ram spendiert bekommen... ich hätte gerne in Zukunft mit
16GB gearbeitet.

Also: Amazon bemüht:

Vor ca. 2 Wochen habe ich dann folgenden Artikel bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B004ULL08Q/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Problem: Es wurden nur 2 Module geschickt und noch dazu 2x2GB... daher... hatte ich das gleiche wie schon zuvor:

Also... zurück:


Dann hab ich mir diese hier bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B005JNDF6Y/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Mein Fehler... da anstelle von 10600..... haben diese 12800 angegeben... daher wurden Sie anscheinend von meinem imac nicht erkannt.... wieder zurück.



Danach bestellte ich diese hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B004Z1BSIS/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Diese sind gestern gekommen... jetzt wirds interessant:


1. Beide eingebaut: imac friert am weißen Startmonitor ein... (Apfel kommt noch... aber dann kommt nichts mehr)

2. Jetzt nur ein neues Modul eingebaut... Mac fährt hoch... dachte schon... super!!! ....

3. Zweites Modul dazu auf der anderen Bank: Mac friert wieder ein.

4. Zweites Modul auf die gleiche Bank wie erstes Modul: Mac startet! ... Meine Stimmung schon besser.

5. Rein in den Systemprofiler.... und siehe da: 1.Modul 8GB... erkannt.... 2. Modul 24GB ... what??? ... mein System fährt jetzt mit 32GB Ram!?!?!

6. Kurz mal versucht rauszufinden ob mein mac ein 32 oder 64 bit System hat.. da ein Freund mir gesagt hat das nur ein 64Bit system auch mehr als
16GB verwenden kann.... Keine Ahnung :) Eigentlich nutze ich den mac einfach.... bin wie Ihr schon feststellt kein Profi.

7. Nachdem die "32GB" Ram drinnen sind... der mac hochgefahren ist.... und ich z.B. Mail oder ein anderes Programm öffne... dauert es ca. 10sek. ... dann fährt ein
grauer Schleier von oben nach unten über den Bildschirm... mit dem Text in der Mitte in verschiedenen Sprachen:

System bitte runterfahren und Neu starten.

8. - 15. Kiste ausschalten und neu Probieren.

16. Das gleiche nur mit dem 8GB Ram... da ich ja gehofft hatte wenigstens dieser funktioniert... aber Fehlanzeige!!

17. Meine alten Ram's wieder rein... bei "Macuser" anmelden und Verzweiflungspost schreiben!


Gibts vielleicht Vorschläge von den Profis hier was ich tun soll? OK... die "32GB" Ram gehen wieder zurück... aber ich check nicht wo mein Fehler ist...

Welchen Ram soll ich kaufen?? Hab ich ein 32 oder 64Bit System und warum bin ich zu blöd den Ram an meinem Mac zu erweitern???


Danke für jegliche Hilfe im voraus!!!!


beste Grüße,

der Steffke00
 
Bist du sicher, dass dein iMac mehr als 8 GB RAM verträgt?

www.mactracker.ca

Willkommen im Forum.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-02 um 11.25.58.jpg
    Bildschirmfoto 2013-06-02 um 11.25.58.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 112
Hallo... sicher ist bei mir gar nichts mehr... aber mein imac ist aus Mid 2010...und hat 4 Ram Slots... daher... denke ich schon.. ja!


Aber ist das 24GB Ram Modul nicht wirklich seltsam??

... Und als ich nur das 8GB Modul verbaut hatte... ist genau das gleiche passiert.. .also... nach Programmstart... ca. 10sek.... frozen!!...
 
Deswegen hatte ich dir den Link zu Mactracker ja in #2 geschrieben. Dort kann man solche Sachen prima nachlesen. ;)

Demnach sollte dein iMac mit 16GB RAM klarkommen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-02 um 11.41.01.jpg
    Bildschirmfoto 2013-06-02 um 11.41.01.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 105
lt. hersteller sollten 16gb funktionieren. http://support.apple.com/kb/ht4255 apple schreibt allerdings was von 4 gb in jeden steckplatz. ich würde mal die alten raus, die beiden neuen rein und pram reset ein paar mal durchführen und dann starten.
 
stimmt.. da steht was von "you can use Ram size 2 or 4 GB" .... hm...

doofe Frage: Du schreibst: "pram reset ein paar mal durchführen... und dann start" .... Was passiert bei diesem PRam Reset (Apfel+Alt +P + R) .. richtig?
 
Ich hab das gleiche modell und fahre derzeit 12 GB. 2x2 und 2x4.

Ich hab den von Kingston genommen.
 
Von den 8 GB sticks würd ich die finger lassen. Der Mac is offiziell für 16 GB ausgelegt, in der kombination 4 x4 GB.
 
Jo Dirk.... hab ich das letzte mal auch dort bestellt... ich dachte.. Samsung.. naja.. sollte ja eigentlich passen.. ich check jetzt das mal mit der pram Nummer... bin mal kurz off... ich hoffe auf Gutes Gelingen!!!!

bis gleich
 
Tatta.. da bin ich wieder:

Also: pram gemacht... ein paar mal... leider ohne Erfolg: das ganze lief anstelle 10sek.. ca. 15sek... aber danach gleiche Fehlermeldung... grauer frozen Bildschirm mit Aufforderung zum Neustart...

Sieht wohl so aus als ob der Speicher bei mir nicht will....

Als vorletzte Option sehe ich jetzt nur noch... 4x4 GB beim gleichen Händler nochmals bestellen... und hoffen .... oder ich bring die Kiste zum Händler und zahlt fast das doppelte...

Ich nenne es den Sonntags ****

Geil :)


Danke für Eure schnelle Hilfe!! Jetzt hab ich zumindest schon was gelernt... 1. 4x4 is besser als 2x8... und pram kannte ich auch noch nicht.... was auch immer dieser Zaubertrick
kann... ich habe das Gefühl... die Schüssel bootet etwas schneller....

bis zum nächste Problem... danke!!!
 
Danke Ekki....

alles gelesen... now I know!! Schönen Tag noch.... hab gerade auf Amazon den 4x4 Kingston Speicher gefunden welcher mir empfohlen wurde... und was ein Zufall.... der Händler ist
in München... und da ich ja jeden Tag nach München fahre.....
also... Amazon off.... und .... old school shooping mit Geld gegen Ware auf den Tisch und jetzt... on!

:)
 
schade, wäre auch zu einfach gewesen. dann gutes gelingen noch.
 
Also ich weiß nicht was du falsch gemacht hast oder welchen Murks Speicher du gekauft hast aber ich habe meinem iMac Late 2010 mit 4x8 GB bestückt und das läuft seit mehr als einem halben Jahr problemlos.
 
Du hast auch einen 27", der schluckt auch die 8GB-Riegel. Der kleine Bruder dagegen kann nur bis 16GB aufgerüstet werden. (Quelle)
 
Deswegen hatte ich dir den Link zu Mactracker ja in #2 geschrieben. Dort kann man solche Sachen prima nachlesen. ;)

Demnach sollte dein iMac mit 16GB RAM klarkommen.


@ ekki161:

Interessant ist, dass in der v7.1.1 (aktuell 7.1.2) des Trackers noch stand: "Maximum Memory 32 GB (Actual) 16 GB (Apple)".

Und auch OWC gibt an, dass man in 21,5" (Mid 2010) iMacs 32 GB verbauen kann. :noplan:

–> http://eshop.macsales.com/shop/memory/iMac/2010/DDR3_21.5_27

Im Allgemeinen ist OWC ja sehr zuverlässig, was solche Angaben angeht, da die selbst testen.


@ TE:

Falls Du das mit den 32 GB noch einmal versuchen möchtest , komm' mal von dem Samsung-Trip herunter und bestelle Dir diese Module

–> http://www.computeruniverse.net/products/90480434/crucial-16gb-ddr3-so-dimm-kit.asp

–> https://www.macuser.de/threads/arbeitsspeicher-fuer-neuen-imac.673561/page-2


MfG, Peter
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps..

jo Cousin Dupree... danke für den link.. ich kuck grad mal ob ich dort bestelle.. 32GB wäre natürlich super... ich fands auch interessant.. mal abgesehen davon dass ich ja einen 8GB und einen 24GB Ram Riegel bekommen
haben... (ich weis noch immer nicht ob es die 24GB überhaupt gibt!?) ... zumindest hat sie mein Imac als 32GB erkannt und auch angezeigt. Daher könnte es wohl tatsächlich sein... dass in meinen mehr als 16GB reingehen...
obwohl nur 16GB angeben ist.


Aber weil sich ja doch ein paar Leute hier beteiligen.. gleich noch eine Frage:

Mein Macbook pro... ebenfalls mid 2010... braucht auch Speicher:
Dort sind 8GB als max angegeben (2 Steckplätze) ....

Habt Ihr Erfahrungen diesbezüglich?... geht da mehr oder ist es mit den 8GB getan? Meine Frage wäre außerdem:
Maccracker schreibt:

204 pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM

Kann man da auch einen mit PC3-8500 mit 1333MHz reinmachen? Mir gehts nicht um mehr Leistung... wenn ich mich nicht verschaut habe sind die 1333er günstiger als die 8500er... !??

Danke nochmals...
 
Hast du vllt die Plastiklasche, die man beim Ramwechsel herauszieht irgendwie bei der Montage mit in einen Ram Slot geschoben? Beim 27er gibt es das, beim 21er weiß ich nicht, sollte aber genauso aufgebaut sein.
 
Hi littleedbi...


nö.. hab aufgepasst das sie schön rausschauen ... nachdem ich ja die ersten 3 mal immer wieder alles zusammengebaut und verschraubt habe... war ich natürlich mega angenervt... die weiteren 20mal rumrpobieren
hab ich nichts mehr zusammengebaut.. die Laschen schauen unten gerade raus.. und das bleibt so bis ich
neuen Ram habe, der passt.... und erst dann wird alles wieder zusammengefusselt.
 
mal abgesehen davon dass ich ja einen 8GB und einen 24GB Ram Riegel bekommen haben... (ich weis noch immer nicht ob es die 24GB überhaupt gibt!?) ...

Was für ein *****, es gibt keine 24 GB Module.


Mein Macbook pro... ebenfalls mid 2010... braucht auch Speicher: Dort sind 8GB als max angegeben (2 Steckplätze) ....

Habt Ihr Erfahrungen diesbezüglich?... geht da mehr oder ist es mit den 8GB getan? Meine Frage wäre außerdem: Maccracker schreibt:

Wie wäre es mit ein wenig Mühe geben und selber nachschauen? :faint:

Steht im Mactracker doch drin.


204 pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM

Kann man da auch einen mit PC3-8500 mit 1333MHz reinmachen? Mir gehts nicht um mehr Leistung... wenn ich mich nicht verschaut habe sind die 1333er günstiger als die 8500er... !??

Ist nicht zu empfehlen.

Wenn der Rechner ab Werk mit 1066er Bestückung geliefert wurde, sollten auch wieder 1066er verwendet werden.

In der Theorie wird 1333er 'runtergetaktet; dafür müssen die Module aber korrekt programmierte SPD-EEPROMS haben. Das ist leider aber oft nicht der Fall.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten