iMac RAM erweitern

mfc_pj

mfc_pj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen 20" g5 iMac mit 1 gb RAM. Überlege mir nun den zu verdoppeln. Ich mache viel musik und bildbearbeitung am rechner, manchmal auch video. Sonst halt das ganze standard office und Inet zeug. Würde sich eine aufrüstung überhaupt lohnen? Kann ich da ganz normalen pc3200 RAM benützen?
 
Du kannst den nehmen. Läuft auch unter der Bezeichnung PC400.
Ich habe meinen iMac erst gestern von 512 auf 1,5 GB aufgerüstet.
Habe einen 1GB MDT-Riegel genommen. Bis jetzt alles ohne Probleme. Kosten: 89,00 EUR.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn von der performance her aus? Würde sich da noch was tun?
 
Da sind die Profis gefragt ....
Für "Standarddinge" sollte 1 GB reichen.
Bei professioneller Bildbearbeitung und Musik kann man wohl nie genug RAM haben, so wie man hier liest.
Ich habe vor dem iMac ein Powerbook 1,33 GHz, 768 MB RAM gehabt und habe damit paar Videos geschnitten mit iMovie. Dafür hatte es locker gereicht, war besser wie am damaligen Win-Laptop.
 
Beobachte dein System doch mal mit der Aktivitätsanzeige. Wenn du immer Speicher frei hast bzw. kaum Seitenauslagerungen, dann lohnt es sich nicht wirklich den Speicher aufzurüsten.
Wenn dein Rechner aber ständig Daten auslagern muss, dann wird durch mehr RAM auch spürbar schneller.
 
Könnte mir mal jemand die Aktivitätsanzeige erklären? :D
 
Also ich habe von 768mb auf 2Gb aufgerüstet.
Wirklich flotter geht das hier nicht. Fotobearbeitung mache ich eher selten.
Ok RAM ist gerade günstig und das hat auch mich veranlasst die 2Gb zu nehmen.
Im Moment habe ich aber gute 95€ zuviel ausgegeben.

Ted
 
Bei Apple gibts doch einen Widget mit der System-Last-Anzeige, SysStat
Dieses Widget zeigt Dir die Last an, sowohl der CPU als auch die des Speichers.
http://www.apple.com/downloads/dashboard/status/sysstat.html

Wenn da nicht alles bis zum Anschlag belegt ist, reicht Dein RAM, wenn nicht, aufrüsten. Ich habe meinem Kleinen vor 2 Wochen 2 Giga gegönnt, beim X-Bench ist er nun 12 % schneller (1 Giga--2 Giga).

Ach ja, Akitivitätsanzeige=
Finder--Programme--Dienstprogramme---Aktivitätsanzeige.
Damit erkennst Du dann bei den Prozessen, welches Programm Dir den meisten RAM wegfrisst und kannst auch die anderen Parameter sehen, wie CPU usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Akivitätsanzeige sind für dich die Wert im Bereich Speicher entscheiden (Auswahl im unteren drittel des "Aktivitäts-Anzeige"-Fensters).
Dort kannst du sehen, wie viel Speicher Frei ist (grün) und wie viele Seiten vom Syste ausgelagert wurden (also ein Maß dafür, wie viel virtuelles Ram benutzt wird).
Wenn es stets freien Speicher gibt und die ANzeige für die Seitenauslagerung bei 0 steht, bzw, sich so gut wir nie ändert, brauchst du auch kein zusätzliches Ram.
 
also bei der seitenauslastung ist der wert um die 400, aber die hälfte des ram wird als inaktiv angezeigt? hmm...
 
Dann ist ja alles im grünen Bereich. Kein Grund aufzurüsten.
 
Ich habe zuhause noch aus einem PC Ram riegel...
512 MB Apacer DDR-PC 400er...

kann ich den in meinen iMac reinbauen?
 
hier auch nochmal eine frage... bei den RAM bezeichnungen gibt es ja die "CL" geschichte... wenn ich durch meinen örtlichen online shop scrolle hab ich da diverse bezeichnungen wie diese z.B. :


DDR-PC400 1GB:
184pin 2,5V PC3200 CL3 Major on 3rd
1024MB-Double-Data-Rate Ram-Modul
184pinnig 2,5V PC 400MHz
Quelle: www.reichelt.de

Würde der Speicher bei mir laufen auf meinem iMacG5 2.0Ghz...?

Kost nämlich nur 89,90EUR

...
 
derschie schrieb:
hier auch nochmal eine frage... bei den RAM bezeichnungen gibt es ja die "CL" geschichte... wenn ich durch meinen örtlichen online shop scrolle hab ich da diverse bezeichnungen wie diese z.B. :


DDR-PC400 1GB:
184pin 2,5V PC3200 CL3 Major on 3rd
1024MB-Double-Data-Rate Ram-Modul
184pinnig 2,5V PC 400MHz
Quelle: www.reichelt.de

Würde der Speicher bei mir laufen auf meinem iMacG5 2.0Ghz...?

Kost nämlich nur 89,90EUR

...

Ja! Der funktioniert problemlos. Lass Dir nicht das Märchen vom Mac Spezialspeicher erzählen......kommt bestimmt demnächst jemand damit daher ;-)

Gruss
Markus
 
joup, heissen dank...
 
ach das ist ja dann der gleiche wie ich habe nur halt 512 mb
angenehm
 
Zurück
Oben Unten