iMac Ram (+2GB) aufgerüstet und nix doll gemerkt

dafreak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Hi zusammen,

ich habe meinen iMac (ppc mit isight) von ursprünglich 512MB mit einem 2GB Ram Streifen aufgerüstet. Leider kann ich nicht feststellen das er schneller geworden ist. In der Aktivitätsanzeige sind die 2,5GB zwar da und das Hochfahren klappt auch ohne Probleme, aber gerade beim Rendern in MP4 ,wo ich eine Verbesserung erhoffte - bleib es wie gehabt! Kann es sein das der Speicher nicht zum System passt? Was kann man als Refferenz nutzen um die 2,5GB auszuschöpfen?

Viele Grüße Timo
 
Könnte sein, dass beim Rendern der Prozessor der Flaschenhals ist. Vielleicht bringt dir der Speicher Vorteile, wenn du mit mehreren Programm parallel arbeitest (Word, Safari etc. auf einmal geöffnet haben und noch schnell dabei sein). Mir ist aufgefallen, dass mein iBook mit 768 mb Ram beim schreiben eines Pages-Dokumentes stark hinterher hinkt, sobald es 4 Seiten lang ist, ein paar Spaltenumbrüche und einen Platzhalter (farbige Fläche) für ein Bild beinhaltet. Da kann ich tippen und auf die Buchstaben am Display warten. Vielleicht solltest du sowas mal testen und zwar mit dem alten Speicher und der Speichererweiterung.
 
mehr speicher macht ja auch nicht die cpu schneller ;)
es wäre nur schneller geworden, wenn die kiste beim rendern jede menge ausgelagert hätte...

das ram wirst du schon merken, wenn du mehrere apps gleichzeitig offen hast...
 
Unterstützt der G5 überhaupt den 2Gb-Riegel? Ich meine mich zu erinnern, dass erst die Intel-iMacs bis zu 3Gb unterstützen.
 
tja, ich kann sie ja sehen - nur merke ich das nicht so wie gehofft
 
Wie schon gesagt wurde, der RAM hat mit einem Encoden absolut nichts zu tun.
Das erledigt nur die CPU.

RAM merkt man, wenn man mehrere Programme parallel benutzt oder eben Programme, die viel Speicher benötigen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten