[iMac] Probleme mit USB-Stick(s)

Fröschl

Fröschl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
877
Reaktionspunkte
53
Moin,

erstmal meine Konfiguration:
  • iMac (27", Ende 2013)
  • OSX 10.11.6 (15G31)
  • verschiedene Sticks (verschiedene Größe, verschiedene Hersteller, verschiedene Formate)
Nun zu meinem Problem. Wenn ich meinen iMac neu starte und einen USB-Stick einstecke, wird er erkannt (egal ob USB-Port am Mac oder am Anker-Verteiler). Werfe ich ihn aus, zieh ihn ab und stecke ihn wieder ein, wird er nicht erkannt. Ich muss den Mac neu starten, dann ist alles gut.

Versuche ich das selbe bei meinem angelegten Test-User ist alles fein. Also, beim Haupt-User wird der Stick nicht erkannt, ich melde mich ab, wechsle den User und schon ist der Stick auf dem Schreibtisch. Werfe ich ihn aus, zieh ihn raus und steck ihn wieder an, wird er beim Testuser sofort erkannt.

Melde ich nun den Testuser ab und mich mit meinem gewohnten wieder an, erscheint der Stick auch auf dem Schreibtisch des Hauptusers. Werfe ich ihn aus und steck ihn wieder an, dasselbe Spiel, er erscheint nicht.

Er ist total weg, auch im Festplattendienstprogramm ist er nicht sichtbar.

Hat jemand eine Rat? Woran liegt das? Wo muss ich drehen?

Ich weiß, ich könnte den User wechseln, ich scheue aber den zu erwartenden Aufwand :(

Vielen Dank.

O.
 
hi..
in solchen Fällen hilft meistens der SMC-Reset, einfach mal ausführen, aber alles was an externen Geräten angesteckt ist vor dem SMC-Reset abstecken..

Gruss Franz..
 
SMC-Reset wäre auch zu einfach gewesen … :( Rechner aus, alles rausgezogen, Strom für ca. 15 Sekunden weg, angesteckt, 5 Sekunden gewartet, hochgefahren. Ist doch richtig so, oder? Merke ich eigentlich das der SMC-Reset erfolgreich war?
 
Hi..
15 Sekunden ist etwas zu kurz, ich mache meistens 20-30 Sekunden den Stecker raus, auch länger schadet nicht, mindestens 15 Sekunden warten bist du den Rechner wieder hochfährst..
 
in solchen Fällen hilft meistens der SMC-Reset
Hi
glaub ich nicht, denn dann müsste das Problem global, also auch bei neu angelegten usern auftreten.
Der Fehler ist definitiv im Benutzerordner zu suchen.
Möglicherweise eine Rechteproblem.

.... nur die Benutzerrechte reparieren ist unter EC nicht mehr so einfach. Geht nur noch, wenn man in der Recovery startet


Gruß yew
 
Tach zusammen wie geht das genau würde mich auch sehr interessieren wie man das macht.
 
.... nur die Benutzerrechte reparieren ist unter EC nicht mehr so einfach. Geht nur noch, wenn man in der Recovery startet
Das war vorher nicht anders. Das FPDP repariert nur auf Systemebene, aber nie im Benutzerordner die Rechte.

Dafür musste man schon immer in die Recovery Partiton (mit CMD+R oder ALT) booten, oder von DVD, und das Terminal aufrufen. Dort gibt man
Code:
resetpassword
ein. Es öffnet sich ein Dienstprogramm. In dem Fenster wählt man die Systemplatte, dann ganz unten den defekten Benutzer und stößt die Reparatur der Rechte an.

Anschließend gibt am Terminal
Code:
reboot
ein und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rembremerdinger
Aha wieder was gelernt Danke Fröschle:thumbsup:
 
Gerne :).
Klickst Du auf Gefällt mir? Ich mag das auch.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Also das SMC-Reset nützte nix, jetzt versuch ich die Variante Rechte reparieren …
 
Muss ja im Benutzer liegen dieses Problem.
 
Fröschle das wird es auch sein.
 
Der Vollständigkeit halber:

"Rechte Reparieren" und "(Benutzer-)Rechte zurücksetzen" sind zwei paar Schuhe.

Das was Rechnerteam beschrieben hat ist ein "Rechte zurücksetzen".
Es repariert weniger, es setzt stumpf alle Rechte eines Benutzerordners neu.

Die Begrifflichkeiten sind in dem fall wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Also, ich hab jetzt mit Hilfe von "resetpassword" alles zurück gesetzt, trotzdem erkennt er den Stick einmal, dann werfe ich ihn aus, steck ihn an und er wird nicht erkannt :(

(Geht die Rechte-Reparatur wirklich so schnell? Muss der "Fertig"-Button anklickbar werden?)
 
Gut … "Die Aktion ist beendet, wenn der Knopf „Fertig“ anzeigt." Also nochmal das Ganze!
 
evtl. auch mal die finder.plist wegschmeissen.
 
was passiert denn, wenn du den an der tastatur ansteckst und die tastatur dann aus- und wieder ansteckst?

in der systeminformation unter USB taucht der stick auch nicht auf?
 
evtl. auch mal die finder.plist wegschmeissen.
Brachte nix, leider.

was passiert denn, wenn du den an der tastatur ansteckst und die tastatur dann aus- und wieder ansteckst?
In Ermangelung so einer Tastatur weiß ich das leider nicht :)

in der systeminformation unter USB taucht der stick auch nicht auf?
Schau ich dann wenn die Rechte-Reperatur durch ist, also wenn ich "Fertig" klicken kann :)
 
Zurück
Oben Unten