iMac Problem mit Ruhezustand

T

ThaHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
13
Gestern habe ich auf einem G5 iMac ein automatisches backup eingerichtet. Aber genau wie unter einem Intel iMac, wacht der Rechner dafür nicht aus dem Ruhezustand auf!
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Sprich das die rechner aufwachen, das backup machen und danach wieder in den Ruhezustand gehen!:mad:
 
Kann mir keiner helfen?
 
schieb! Sorry aber ich habe das Problem bei 2 iMacs, Intel und G5!
 
Ein paar Informationen dazu waeren schon ganz hilfreich, da bei 99.9 % aller MU die Glaskugel defekt ist :D.

- Welches automatische Backup?
- Worauf wird gesichert (USB-HDD/HDD/???)?
- Wann genau tritt das Problem auf?
- ...
 
Aus dem Ruhezustand wacht der Rechner nur auf, wenn das von deinem Backup-Programm extra installiert wird.
Ich habe bisher nur ein Programm gesehen, dass den Rechner aus dem Ruhezustand aufwachen lässt: EyeTV. Aber das ist kein Backup-Programm.

Du kannst das Problem "von Hand" lösen, in dem du in den Systemeinstellungen "Energie sparen" über den Button "Zeitplan..." eine Zeit angibst, zu der der Rechner aufwachen soll. Allerdings würde er sich dann auch in abgeschaltetem Zustand einschalten.
 
ricci007 schrieb:
Ein paar Informationen dazu waeren schon ganz hilfreich, da bei 99.9 % aller MU die Glaskugel defekt ist :D.

- Welches automatische Backup?
- Worauf wird gesichert (USB-HDD/HDD/???)?
- Wann genau tritt das Problem auf?
- ...
Für was brauchst Du ne Glaskugel? :p

Also das mit dem Backup habe ich einmal als Cronjob auf dem Intel probiert und einmal mit iBackup auf dem G5. Keiner der beiden wacht aus dem Ruhezustand auf!

Gesichert wird, auf externe Platten!

Das Problem ist nur das beide nicht aus dem Ruhezustand aufwachen. Das mit dem cronjob hatte ich in meiner letzten Arbeit am laufen, funktionierte dort am G4 immer!
 
Seit wann wacht der Rechner für einen cronjob auf? Wenn überhaupt, dann wird er bei nächster Gelegenheit nachgeholt (aber auch das funktioniert bei mir nicht).
 
quack schrieb:
Seit wann wacht der Rechner für einen cronjob auf? Wenn überhaupt, dann wird er bei nächster Gelegenheit nachgeholt (aber auch das funktioniert bei mir nicht).
Dachte das würde immer gehen? Schlieslich hats der G4 ja auch gemacht!
Da war das Backup der Mysql DB um 20 Uhr eingestellt. Ich war spätestens um 18 Uhr weg, nach 15 Minuten springt der Bildschrimschoner an und nach 30 Minuten der Ruhezustand. Er hat die DB jeden Tag gesichert!
 
War der Ruhezustand wirklich an? Hat er den cronjob wirklich um 20 Uhr gestartet oder erst beim nächsten Aufwachen?
 
quack schrieb:
Seit wann wacht der Rechner für einen cronjob auf? Wenn überhaupt, dann wird er bei nächster Gelegenheit nachgeholt (aber auch das funktioniert bei mir nicht).

Erstmal die Manpages von "cron" und "crontab" lesen, @ThaHammer. Warum sollte der Aufwachen, davon... Der wacht davon nicht auf und nachgeholt wird das ganze auch nicht!

Eine Glaskugel brauche ich dazu, um zu erfahren welches Backup-Programm du nutzt. Es stand ja niergends da, dass du

Code:
crontab -e

nutzt :D.
 
quack schrieb:
War der Ruhezustand wirklich an? Hat er den cronjob wirklich um 20 Uhr gestartet oder erst beim nächsten Aufwachen?
War ich um 20 Uhr noch in der Arbeit? Nein! ;)
Wann sollte der Rechner den Zwischendurch aufwachen? Für was vorallem? Jeder hatte seinen eigenen Rechner. Der Rechner war am nächsten Morgen so wie ich ihn verlassen habe! Er muss ja aufgewacht sein um das Backup zu machen. In der Früh hat er es nicht gemacht, das hätte ich ja gemerkt.
Ja, wie löse ich das dann? Backup in der Zeit wo er nicht im Ruhezustand ist?
 
@ricci007: Das lese ich gerne. Ich habe es noch nie geschafft, dass ein cronjob nachgeholt wird. Aber einige hier im Forum behaupten das würde bei ihnen automatisch funktionieren...... was wird nun wohl stimmen ......

@ThaHammer: Vielleicht ist er nie in den Ruhezustand gegangen. Ist doch seltsam, dass er am nächsten morgen "wach" war. Vielleicht ist er auch in den Ruhezustand versetzt worden und nach einigen Minuten wieder aufgewacht, als du schon weg warst. Gründe fürs Aufwachen gibt es viele, z.B. angeschlossene UBS-Geräte. Wenn die abgeschaltet werden, wacht der Mac auf. Das Abschalten wiederum kann durch das betätigten eines Schalters geschehen, kann aber auch automatisch passieren z.B. bei Tchibo Funkmäusen nach 5 Minuten :) . Dann Wacht der Rechner immer nach 5 Minuten wieder auf.
 
Du kannst keinen Code ausfuehren, waehrend der Rechner im Ruhezustand ist. Das muesste die Firmware machen. Das ist ein konzeptionelles Problem... auf das ich i.M. auch keine Loesung weisz!

EDIT: Mac anlassen!
 
quack schrieb:
@ricci007: Das lese ich gerne. Ich habe es noch nie geschafft, dass ein cronjob nachgeholt wird. Aber einige hier im Forum behaupten das würde bei ihnen automatisch funktionieren...... was wird nun wohl stimmen ......

Oh sorry, das mit dem Manpages lesen war nicht auf dich bezogen!!!
 
Er war nicht wach am nächsten Morgen, er befand sich im Ruhezustand!

OK, also das er im Ruhezustand gar nichts ausführt, verwundert mich natürlich jetzt! Immerhin hat er es gemacht. Und USB Geräte gab es da keine an dem Rechner.

Und ich dachte halt weil der G4 immer ein Backup gemacht hat, wachen die aus dem Ruhezustand auf. Doof der hat mich Verarscht! :D
 
Es kann manchmal sein, dass durch Erschuetterungen sich die Maus bspw. "bewegt" und er davon aufwacht.

Probiers nochmal aus, um eine aussagekraeftigere Aussage :D zu bekommen! Aber eigentlich duerfte er davon _nicht_ aufwachen!!!

EDIT: Seiden bei den Macs wuerde dafuer eine Funktion in der Firmware vorgesehen, das waere mir aber neu. So aehnlich wie "Aufwachen wenn man ueber's Netzwerk Pakete empfaengt"...
 
ricci007 schrieb:
Es kann manchmal sein, dass durch Erschuetterungen sich die Maus bspw. "bewegt" und er davon aufwacht.

Probiers nochmal aus, um eine aussagekraeftigere Aussage :D zu bekommen! Aber eigentlich duerfte er davon _nicht_ aufwachen!!!

EDIT: Seiden bei den Macs wuerde dafuer eine Funktion in der Firmware vorgesehen, das waere mir aber neu. So aehnlich wie "Aufwachen wenn man ueber's Netzwerk Pakete empfaengt"...
Das könnte natürlich sein! Der G4 hing ja im Firmennetzwerk, das auch irgendwann ein Backup aller Rechner machte! Das wäre ne Erklärung.
 
Stimmt, daran koennte es liegen ^^.
 
In den Energie sparen EInstellungen gibt es die Option "Bei administrativen Netzwerkzugriffen aufwachen". Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Wenn du sie also nicht kennst, hatte der G4 diese Option angeschaltet.

Das mit der Maus ist übrigens auch nicht so selten. Ich hatte das Problem früher öfter, dass die Maus ständig Signale an den Rechner schickte weil der Untergrund so ungüsntig war, dass bereits kleinste Bewegungen zu einer Bewegungserkennung führten.
 
Mein G4 ist hin und wieder beim Strom anschalten vom USB Hub aufgeweckt worden, da musste ich nicht mehr vorne auf den Einschaltknopf drücken. War echt praktisch! :D
 
Zurück
Oben Unten