iMac Problem Boot

Y

yojoC

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Forum!

Edit:

Gerät: iMac 27" Ende 2013
Prozessor: 3,2 GHz Intel Core i5
Speicher: 24 GB 1600 MHz DDR3 ( sonst 32GB )
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1GB
macOS Mojave Version 10.14.5

Festplatte ist eine SSD 1TB von Samsung, die erst vor Kurzem neu von einem Apple Partner eingebaut wurde.

Ich habe ein Problem mit meinem iMac und versuche es hier mal von Anfang an zu schildern:

Vorhin als ich den Mac einschaltete, brauchte er ein wenig länger als er das sonst tut, hat aber ganz normal hochgefahren und ich konnte damit arbeiten etc.
Circa 10 Minuten später hat er sich plötzlich von selbst ausgeschaltet und neu gestartet. Sobald er komplett hochgefahren war hatte er sich wieder von selbst ausgeschaltet. Das Ganze hat sich ewig so fortgesetzt, so dass ich den iMac irgendwann komplett runtergefahren und ausgesteckt habe.

Danach wieder eingesteckt nach ein paar Minuten und dann ging erstmal gar nichts mehr, ist nicht mehr angegangen, kein Ton, kein Bild, kein gar nichts. Also wieder ausgesteckt, dieses Mal etwas länger gewartet und wieder probiert.

Dann ging er wieder an und das gleiche Prozedere wie am Anfang fing an, nur dass er irgendwann gar nicht mehr an ging und nur noch 3 Mal gepiepst hat am Anfang und das ewig fortgesetzt hat. Habe dann gegoogelt und gelesen, dass das scheinbar der Arbeitsspeicher sein soll, also habe ich wie im Internet empfohlen sämtliche Sachen zurückgesetzt und als das auch nichts geholfen hat angefangen den Arbeitsspeicher umzustecken / auszutauschen.

Nach ewiger Umsteckarbeit habe ich dann scheinbar den Kandidaten gefunden, obwohl ich mir nicht wirklich sicher bin. Der Mac geht soweit wieder an ( habe jetzt 3 Riegel á 8 GB drinnen, sonst 4 Riegel )
Wenn ich den Vierten jetzt dazustecke, geht er wieder nicht an und piepst nur noch drei Mal, wenn ich jetzt aber alle anderen rausnehme und nur den Vierten einstecke, dann funktioniert der Mac ganz normal ( halt nur mit 8 GB dann )

Habe den Vierten Riegel auch in sämtlichen Slots getestet und er funktioniert einzeln in jedem Slot, nur sobald ich den einen Riegel mit den anderen kombiniere ( egal ob 2 oder 3 andere ) gehts nicht mehr und der Mac piepst wieder.

Das ist aber nur bei eben diesem vierten Riegel, den ich auch gekennzeichnet hab, so. Ich verstehe das nicht ganz und würde gerne wieder alle benutzen könnte. Da der Riegel einzeln funktioniert, also scheinbar nicht defekt ist und die 4 Slots im iMac auch allesamt in Ordnung sind kann ich mir wirklich nicht ausmalen, wo der Fehler zu liegen scheint, das Ganze ist auch erst seit heute so.

Zwischendurch hatte ich auch mal das Problem, dass statt dem Apple Symbol beim Booten ein durchgestrichener Kreis gekommen ist, was mittlerweile aber nicht mehr so ist.

Also irgendwas ist hier ganz komisch und vielleicht hat ja jemand eine Idee! Sorry, vielleicht ist das alles ein wenig durcheinander geschrieben, aber weiß nicht genau, wie ich es besser beschreiben könnte.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schreibst du nicht, was du genau für ein Gerät hast. Ich würde aber mal stark auf eine kaputte Festplatte tippen. Kannst du testen, indem du von einem externen Medium startest.
 
Habe die Gerätedaten oben editiert.
Das Gerät läuft ohne diesen einen RAM Riegel einwandfrei, seit 2 Stunden ohne irgendwelche Probleme. Habe testweise nochmal alles ausgetauscht und den Riegel allein probiert, alleine funktioniert er auf allen Slots, mit den anderen zusammen nicht.
 
Dann wohl doch der Speicher.
 
Ja, denke ich auch, aber er kann ja eigentlich nicht defekt sein, da er ja funktioniert, wenn ich ihn alleine benutze.
Nur in Verknüpfung mit den anderen funktioniert nichts mehr.....
 
Wird wohl was in dem Ram den Bus ein wenig mehr belasten, einzeln noch ok.

Wenn ein zweiter Riegel dazu kommt dann ists zuviel.
 
Zurück
Oben Unten