macOS Catalina iMac Pro mit FileVault ließ sich nicht starten

B

Bretti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
643
Reaktionspunkte
290
Kurze Vorgeschichte: Ich wollte heute ein früheres (vier Wochen altes) TM-Backup einspielen, um zu prüfen, ob meine seit kurzem auftretenden Parallels-Probleme mit dem letzten Catalina-Sicherheitsupdate zusammenhängen könnten. Nach dem Zurückspielen des Backups von der TM-SSD kam die Meldung, dass hier ein Problem aufgetreten ist. Das gleiche auch beim Versuch mit einem älteren Backup. Der dritte Versuch von einem TimeCapsule-Backup scheiterte ebenfalls mit dieser Meldung. Die Daten wurden zwar alle kopiert, aber ein Starten des Systems war nicht möglich.

Nach der Installation von Catalina in der Wiederherstellung auf das zurückkopierte (angeblich fehlerhafte) Backup hat der Rechner erfolgreich gebootet und ich hatte wieder ein vier Wochen altes System (allerdings mit der Buildnummer 19H15 anstatt 19H524). Im Willkommens-Assistent hat mir macOS gleich wieder die Einrichtung von FileVault angeboten, was ich dann auch angenommen habe (vorher war FileVault auch aktiviert). Ich habe etwas mit dem System gearbeitet und dann einen Neustart durchgeführt.

Hier habe ich dann wie üblich mein Kennwort eingegeben. Allerdings zeigte der iMac nach der Eingabe des Kennworts nicht den Ladebalken. Stattdessen wurde der Bildschirm schwarz und kurz darauf kam das Verbotsschild (durchgestrichener Kreis). Das ließ sich dann beliebig wiederholen.

Ich konnte mich aber problemlos in die Systemwiederherstellung einloggen und im Festplattendienstprogramm auch das geschützte Systemlaufwerk mit meinem Benutzerkennwort freigeben. Auch "Erste Hilfe" zeigte keine Probleme. Mit dieser Anleitung konnte ich in der Systemwiederherstellung die FileVault-Verschlüsselung entfernen und der Rechner startete wieder.

Bevor ich jetzt die FileVault-Verschlüsselung wieder aktiviere und möglicherweise in die gleiche Schleife laufe, wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand eine Idee hat, was die Ursache dafür sein könnte. Die Verschlüsselung war von Anfang an (also seit mehr als drei Jahren) aktiv und machte nie Probleme.
 
Ich antworte mir mal selbst, vielleicht hilft dies noch anderen weiter:
Bevor ich jetzt die FileVault-Verschlüsselung wieder aktiviere und möglicherweise in die gleiche Schleife laufe, wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand eine Idee hat, was die Ursache dafür sein könnte.
Nach der Installation des Security Update 2021-002 haben einige Macs mit T2 nicht mehr gebootet. Das Fehlerbild war das gleiche wie bei mir:

https://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=19&t=1476503
https://forums.macrumors.com/threads/prohibitory-sign-on-mac-pro-7-1-after-security-update.2295893/

Abhilfe schaffte damals nur die Deaktivierung von FileVault. Das Security Update 2021-003 behob den Fehler und FileVault konnte wieder verwendet werden. Das Problem mit dem Security Update 2021-002 ist an mir vorbeigegangen, da ich von 2021-001 direkt auf 2021-003 aktualisiert habe.

Allerdings ist es nun nicht mehr möglich, eine Catalina-Version ohne Security Update 2021-003 mit FileVault zu nutzen. Ich hatte testweise noch ein 10.15.7 frisch installiert. Erst nach dem Einspielen des Security Update 2021-003 konnte ich FileVault wieder verwenden.
 
Zurück
Oben Unten