iMac Pro ist kaum schneller als der alte

Nochmal zum Mitschreiben und -denken: Die Version aus dem AppStore arbeitet in der macOs-Sandbox, und kann daher nicht auf die gesamte Festplatte zugreifen. Das kann Software aus dem AppStore nicht. Deshalb nutzt du sie ja auch so gern, aus Sicherheitsgründen. Wenn du hier aber Hilfe willst, brauchen wir ein vollständiges Protokoll, was nur mit der separat heruntergeladenen Version geht.

Das ist jetzt aber auch das letzte Mal, dass ich mich dazu äußere. Wenn jetzt kein Protokoll kommt, dann gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und Madivaru
Copy-Paste mit Word geht bei mir auf einem brandneuen schnellen Mac auch nicht so gut. Habe gerade einen Teil dieser Webseite hier markiert mit allen Formatierungen, Verlinkungen, Bildern usw. Dabei handelt es sich um das Worst Case Scenario von Copy-Paste. Die sich drehende Frustsemmel kommt sofort und nach einer Minute wurde es mir zu blöd und ich hab Word abgeschossen.

Ich habe das gerade einmal hier getest:
In Safari eine komplexe Seite (incl. Links, Bildern, etc.) kopiert und in Word (16.37) eingefügt. Dauer ca. 1 Sekunde.
Rechner MacPro 2013, Catalina). Word läuft hier tadellos.
 
Dito.

MBP Mid 2012 macht da hier auch keine Probleme.

Ebenso wie iMacs aus 2015.
 
Code:
EtreCheckPro version: 6.2.6 (6C020)
Report generated: 2020-06-08 11:17:40
Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com
Runtime: 1:53
Performance: Excellent

Problem: Computer is too slow

Major Issues: None

Minor Issues:
    These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement. 

    Heavy RAM usage - Apps are using a large amount of RAM.
    Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
    32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 "Catalina".

Hardware Information:
    iMac Pro (2017)
    iMac Pro Model: iMacPro1,1
    3 GHz Intel Xeon W (W-2150B) CPU: 10-core
    64 GB RAM - Not upgradeable
        NODE 1/CPU1_DIMM_A0 - 16 GB DDR4 2666 
        NODE 1/CPU1_DIMM_B0 - 16 GB DDR4 2666 
        NODE 1/CPU1_DIMM_C0 - 16 GB DDR4 2666 
        NODE 1/CPU1_DIMM_D0 - 16 GB DDR4 2666 

Video Information:
    Radeon Pro Vega 64 - VRAM: 16 GB
        iMac (built-in) 4096 x 2304
        C34J79x 2560 x 1080

Drives:
    disk0 - APPLE SSD AP2048M 2.00 TB (Solid State - TRIM: Yes)
    Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express
        disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
        disk0s2 [APFS Container] 2.00 TB
            disk1 [APFS Virtual drive] 2.00 TB (Shared by 4 volumes)
                disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 961.11 GB used)
                disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 45 MB used)
                disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 510 MB used)
                disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 20 KB used)

    disk2 - LaCie Mobile Drive 2.00 TB
    External USB 5 Gbit/s USB
        disk2s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
        disk2s2 - L************o (Journaled HFS+) 2.00 TB

Mounted Volumes:
    disk1s1 - Macintosh HD
        2.00 TB (Shared - 961.11 GB used, 1.06 TB available, 1.04 TB free)
        APFS
        Mount point: /
        Encrypted

    disk1s4 - VM [APFS VM]
        2.00 TB (Shared - 20 KB used, 1.04 TB free)
        APFS
        Mount point: /private/var/vm
        Encrypted

Network:
    Interface en0: Ethernet
    Interface en8: iPhone
    Interface en1: Wi-Fi
        
    Interface en7: Bluetooth PAN
    Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
    iCloud Quota: 42 MB available

System Software:
    macOS Mojave 10.14.6 (18G95) 
    Time since boot: About 3 hours

Notifications:
    ClipGrab.app
        20 notifications

Security:
    Gatekeeper: App Store and identified developers
    System Integrity Protection: Enabled

    Antivirus software: Apple

Unsigned Files:
    Launchd: /Library/LaunchAgents/com.brother.LOGINserver.plist
        Executable: /Library/Printers/Brother/Utilities/Server/LOGINserver.app/Contents/MacOS/LOGINserver
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

    Running app: /Library/Printers/Brother/Utilities/Server/USBserver.app/Contents/MacOS/USBserver
    Running app: /Library/Printers/Brother/Utilities/Server/NETserver.app/Contents/MacOS/NETserver

    Apps: 6

32-bit Applications:
    4 32-bit apps

System Launch Agents:
    [Not Loaded] 16 Apple tasks
    [Loaded] 167 Apple tasks
    [Running] 117 Apple tasks

System Launch Daemons:
    [Not Loaded] 38 Apple tasks
    [Loaded] 178 Apple tasks
    [Running] 118 Apple tasks

Launch Agents:
    [Running] com.brother.LOGINserver.plist (? a1772de2 - installed 2018-11-26)
    [Loaded] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdater.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-05-27)
    [Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-02-01)
    [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2019-11-08)
    [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2019-11-08)

Launch Daemons:
    [Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2019-08-23)
    [Loaded] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-05-27)
    [Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-05-27)
    [Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-02-01)
    [Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-07-15)
    [Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2019-10-10)
    [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2019-11-08)

User Launch Agents:
    [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2020-03-12)
    [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2020-03-12)

User Login Items:
    [Not Loaded] Launcher Disabler (Microsoft Corporation - installed 2020-05-27)
        Modern Login Item
        /Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher Disabler.app

    [Not Loaded] OneDrive Launcher (Microsoft Corporation - installed 2020-05-27)
        Modern Login Item
        /Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/OneDrive Launcher.app

    [Not Loaded] WhatsApp Login Helper (App Store - installed 2020-06-08)
        Modern Login Item
        /Applications/WhatsApp.app/Contents/Library/LoginItems/WhatsApp Login Helper.app

Audio Plug-ins:
    AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2019-05-04)
    BluetoothAudioPlugIn: 6.0.14 (Apple - installed 2019-09-01)
    AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2019-09-01)
    AppleAVBAudio: 760.6 (Apple - installed 2019-09-01)
    BridgeAudioSP: 5.52 (Apple - installed 2019-09-01)
    iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2019-09-01)

Time Machine:
    Auto backup: Yes
    Volumes being backed up: 
        Macintosh HD: Disk size: 2.00 TB - Disk used: 961.96 GB 
    Destinations: 
        L************o [Local] (Last used)
            Total size: 2.00 TB
            Total number of backups: 81
            Oldest backup: 2019-08-10 07:01:57
            Last backup: 2020-06-08 10:00:38
    15 local snapshots
    Oldest local snapshot: 2020-06-07 11:15:41
    Last local snapshot: 2020-06-08 11:00:49

Performance:
    System Load: 0.75 (1 min ago) 0.91 (5 min ago) 0.98 (15 min ago)
    Nominal I/O speed: 1.83 MB/s
    File system: 8.73 seconds
    Write speed: 3209 MB/s
    Read speed: 1943 MB/s

CPU Usage Snapshot:
    Type Overall
    System: 0 %
    User: 1 %
    Idle: 99 %

Top Processes Snapshot by CPU:
    Process (count) CPU (Source - Location)
    WindowServer 6.82 % (Apple)
    EtreCheckPro 3.00 % (Etresoft, Inc.)
    kernel_task 1.08 % (Apple)
    QuickTime Player 0.86 % (Apple)
    plugin-container (10) 0.48 % (Mozilla Corporation)

Top Processes Snapshot by Memory:
    Process (count) RAM usage (Source - Location)
    plugin-container (10) 4.17 GB (Mozilla Corporation)
    Google Chrome Helper (Renderer) (9) 1.17 GB (Google, Inc.)
    mds_stores 814 MB (Apple)
    EtreCheckPro 680 MB (Etresoft, Inc.)
    firefox 574 MB (Mozilla Corporation)

Top Processes Snapshot by Network Use:
    Process Input / Output (Source - Location)
    corespeechd 983 B / 533 KB (Apple)
    mDNSResponder 202 KB / 111 KB (Apple)
    Mail 250 KB / 32 KB (Apple)
    UserEventAgent 59 KB / 78 KB (Apple)
    apsd 14 KB / 21 KB (Apple)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
    Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
    coreaudiod 2 (Apple)
    WindowServer 1 (Apple)
    launchd 1 (Apple)
    QuickTime Player 0 (Apple)
    plugin-container (10) 0 (Mozilla Corporation)

Virtual Memory Information:
    Physical RAM: 64 GB

    Free RAM: 43.37 GB
    Used RAM: 16.06 GB
    Cached files: 4.57 GB

    Available RAM: 47.94 GB
    Swap Used: 0 B

Software Installs (past 30 days):
    Install Date Name (Version)
    2020-05-29 XProtectPlistConfigData (2122)
    2020-05-29 MRTConfigData (1.61)
    2020-05-30 Audio Converter Lite (2.2.9)
    2020-06-08 Pages (10.0)
    2020-06-08 Numbers (10.0)
    2020-06-08 PDF Merger Lite (5.3.5)
    2020-06-08 WhatsApp (2.2021.4)
    2020-06-08 EtreCheck (5.5.5)
    2020-06-08 Kindle (1.28.0)
    2020-06-08 BaseCamp (4.8.8)
    2020-06-08 iMovie (10.1.14)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
    2020-06-05 07:19:51 ClipGrab.app - Crash
        Executable: /Applications/ClipGrab.app

End of report
 
Schaut alles gut aus, wie es bei einem neuen iMac auch zu erwarten ist. Über ein Performanceproblem spezifisch mit Office sagt so ein Report sowieso nichts aus.

Ich kann nur wiedergeben, wie sich Word bei mir auf einem brandneuen 2020er-MBP verhält, und da hängt es eben auch. Warum es bei manchen Usern schneller und bei manchen langsamer ist, weiß ich nicht und ich wüsste auch nicht, wie ich es feststellen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass Word irgendwas aus dem Internet laden will beim Einfügen und bei mir hängt, weil es keinen Internetzugang hat. Aber das ist reine Vermutung, und der Endanwender will eigentlich nur eine funktionierende Software ohne stundenlanges Troubleshooting und Reverse-Engineering betreiben zu müssen.

Einen Workaround fürs Copy-Paste mit textedit habe ich aber genannt. Und Webseiten lassen sich auch als html abspeichern, dazu muss ich sie nicht 1:1 mit Bildern usw usf in ein Worddokument kopieren. Word ist Textverarbeitung, kein Webseitengestalter oder sonstwas.

Der TS kann einen zusätzlichen User zum Testen anlegen und schauen, ob es dort auch so lahm bleibt - wenn nicht, ist das ein Hinweis auf eine fehlerhafte Konfiguration spezifisch bei dem Haupt-Benutzerkonto. Das kann man dann zurücksetzen/korrigieren.

Ansonsten sehe ich beim Log nur, dass Teamviewer verwendet wird und kann empfehlen, das keinesfalls im Hintergrund immer laufen zu lassen - nur bei Bedarf einschalten, und nicht prinzipiell als Fernwartungs-Tool immer mitlaufen lassen. Warum diese Empfehlung? Teamviewer wurde in der Vergangenheit schon einmal gekapert und es konnte unberechtigte Dritte auf Desktops/Computer zugreifen. Teamviewer ist super, aber soviel Vertrauen schenke ich ihnen dann doch nicht. Falls dein Teamviewer sowieso nicht immer mitläuft, ist das für dich nicht relevant.
 
Es ist kein allgemeines Problem erkennbar. Scheint tatsächlich an Office selbst zu liegen.
 
Es ist kein allgemeines Problem erkennbar. Scheint tatsächlich an Office selbst zu liegen.

Aber Office kann doch nicht Schuld an der langsamen Suche (Finder/Spotlight) sein, oder?

Ich kämpfe jetzt mit Pages, die Apple-Logic erschließt sich mir auch hier nicht wirklich.
 
Zur Suche, kannst du ein konkretes Beispiel nennen, nach welchem Begriff hast du gesucht, wo es lange dauerte oder kein Ergebnis kam, welche Suchergebnisse hast du dir erwartet (Dateiname?) und wo sind diese Dateien/Verzeichnisse abgespeichert (voller Pfad wenn möglich)? Hast du nach einem Dateinamen gesucht oder Volltext? Was passiert während du wartest, drehende Frustsemmel oder dreht der Kreisel rechts unten ("Suche läuft eh")?

Es ist so ganz schwer nachzuvollziehen, warum eine Suche länger dauert.

Auch hier wieder die Empfehlung: Einen zweiten User zum Testen anlegen und schauen, ob es dort besser läuft.

Verkaufen würde ich übrigens nicht den neuen iMac Pro, trotz Frust und allem, sondern den alten iMac. Dann bekommst du immerhin wieder was rein von den Kosten, alte Macs halten ihren Wert ganz gut (iMacs nicht ganz so gut wie andere Dinge, aber dennoch). Oder stelle ihn für Notfälle als Zweitgerät wohin, heutzutage kommt man ja ohne Internet nicht mehr weit im Leben und da schadet es nicht ein Notfallgerät für Onlinebanking usw zu besitzen (bevor sich hier jemand über dieses Beispiel beklagt, nicht jeder will die grottigen Banking-Apps am Handy installieren).
 
Seit über einer Woche beschäftige ich mich mit Pages, Spotlight findet diese Dokumente schneller als in Word geschriebene.

Vorhin habe ich ein Video bei YT hochgeladen, es dauert nur 49 Sekunden. Dass es nicht schneller hochlädt als die Internetverbindung zulässig ist mir klar. Aber wieso "bläst" der Lüfter sofort deutlich hörbar? So geräuschvoll habe ich das beim alten iMac noch nicht erlebt. Bei 24,8° Raumtemperatur sollte es dem iMac Pro doch nicht zu warm werden. Oder liegt es daran, dass er alles aufgeboten hat und daher die Wärmeentwicklung groß war?
 
Welcher Prozess verursacht wieviel Last?
Wie hoch sind die Temperaturen?
Wie schnell laufen die Lüfter?

Du kommst da mit 49sec und 24.8° Raumtemperatur aber alle wirklich relevanten Werte hast du weggelassen... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gab einige Security Updates die noch nicht gelaufen sind. Sieht man an der Revisionsnummer von Mojave, im Moment sind wir bei 5xxx. Aktuelles Backup vorher anfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten