iMac Pro für Apple Motion und Avid Pro Tools

oxi

oxi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
39
Hi Leute,

ich arbeite überwiegend mit Pro Tools (viele virtuelle Instrumente und Plugins auf dutzenden Spuren) sowie in letzter Zeit vermehrt mit Apple Motion für ein paar 4K Animationen zu meinen 4K-Aufnahmen. Mein derzeitiger iMac 27 5k i7 (Late 2015) kommt damit einigermaßen zurecht, jedoch drehen die Lüfter ziemlich schnell hoch und fahren dann unter Volllast (> 2800 rpm). In Motion dürfte vor allem die verbaute Radeon R9 M395X schwächeln und in Pro Tools der i7 4 GHz, was mich doch überrascht.

Ich überlege nunmehr ernsthaft, den iMac 27 Late 2015 zu verkaufen und auf einen neueren iMac, schon wegen der Lüftergeräusche, umzusteigen, wobei ich den iMac Pro in der Basiskonfiguration besonders interessant finde.

Arbeitet jemand mit Apple Motion bzw. Pro Tools auf einem iMac Pro? Kriegt man für sein Geld auch entsprechende Mehrleistung in diesen Programmen?

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Grüße
oxi
 
Wenn Dich die Lüftergeräusche stören, was ich inbesondere beim Arbeiten mit Pro Tools in einer entsprechenden Umgebung absolut nachvollziehen kann, dann ist ein Mac, der auf dem Tisch vor Dir steht generell keine ideale Lösung. In den meisten Studios, die ich kenne, stehen die Rechner entweder im Maschinenraum, hinter Glas in einer belüfteten Wandnische, o.ä.
Wenn Du noch eine Weile Geduld hast, würde ich - auch hinsichtlich Rechenleistung - auf den neuen Mac Pro warten... mit vielen Instanzen virtueller Instrumente (da gibt's ja auch üble Klopper) bekommst Du jedes System irgendwann an die Grenzen. Da hilft irgendwann nur noch freezen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
@tomric, schon richtig, was du sagst, aber so dimensioniert ist mein "Hobbystudio" nicht (kein Serverraum notwendig). Der iMac ist ein tolles All-In-One-Konzept, werde daran nichts ändern, auch wenn angeblich neue Mac Pros noch heuer zu erwarten sein sollen. Freezen bzw. Commit ist als Alternative immer ein Thema, aber ich möchte uneingeschränkt zB 30 Spuren mit diversen virtuellen Synths und Plugins in Echtzeit nutzen.

Tut es da ein High-End-iMac 27 Zoll auch oder lohnt sich der Aufpreis von knapp 2K für den iMac Pro?

Danke.
 
Tut es da ein High-End-iMac 27 Zoll auch oder lohnt sich der Aufpreis von knapp 2K für den iMac Pro?
Etwas betagter Fred, aber: Der Aufpreis lohnt. Besonders, wenn der Zeitinvestitionsfaktor zählt - was gerade bei Selbstständigen und Profi-Usern ein schlagendes Argument ist.
Arbeite auch viel im Grafikbereich.
Kleines (auch für den "normalen" Anwender) gutes Beispiel:
HandBrake - 30 Gig Datei --> H.265 *.mkv: Dauer bei meinem IMP: 49 - 53 Min.
HandBrake - 30 Gig Datei --> H.265 *.mkv: Dauer bei meinem vorherigen iMac 27 2017 (i7, höchste CPU, 64 GB RAM): ca. 4 h
 
Mal ehrlich, aber der Pro wird zwar schneller, aber eher nicht deutlich leiser bei gleicher Last sein, denk ich mal :unsure:
 
Hab ich schon in einem anderen Fred geschrieben. Glaubt es oder nicht: ich höre NICHTS, aber wirklich GAR NICHTS bei dem IMP. Da ist noch nicht mal Wind. Ich las zwar schon von dem besseren Lüftungssystem, dachte aber anfänglich, er ist kaputt. *lach*
Der Wegfall der Turbine (vorheriger Mäccie) ist etwas, was sogar meinem Mann auffällt. Egal, was ich dem Pro an Futter hinschmeiße - er macht keinen Mucks. Das ist aktuell eines der Features, die ich selbst noch nicht glauben kann. Aber umso mehr genieße. :)
Ihr könnt ja eine Hörprobe machen und Euch überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Okay, das wäre tatsächlich cool, kenne das Teil nicht.

Ich [EDIT: an der Stelle des TE] würde mich aber tatsächlich noch ein halbes Jährle damit abfinden und dann den 30" M1-iMac kaufen, wenn der kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch klasse und freut mich für Dich. :) Ich bin gespannt, was Apple im Herbst an Nachfolgern des bisherigen 27" präsentiert. Gerüchte vom Leak-Guru besagen, dass es keine echten iMac Pro's geben wird - lohnt nicht (mehr). Es wird die Einsteiger iMacs mit dem M1 Pro und einen HighEnd iMac mit dem potenziellen M2x geben - der dann im Apple-Chip-Kosmos ein Replacement des iMac Pro ist.
Es bleibt spannend.
Und ich drücke Dir die Daumen, dass die Wartezeit schnell vergeht.
Ich hab monatelang recherchiert und gegrübelt. Warten oder ein Biest kaufen - das Ergebnis steht jetzt auf meinem Schreibtisch. ;-)
 
Das ist doch klasse und freut mich für Dich. :) Ich bin gespannt, was Apple im Herbst an Nachfolgern des bisherigen 27" präsentiert. Gerüchte vom Leak-Guru besagen, dass es keine echten iMac Pro's geben wird - lohnt nicht (mehr). Es wird die Einsteiger iMacs mit dem M1 Pro und einen HighEnd iMac mit dem potenziellen M2x geben - der dann im Apple-Chip-Kosmos ein Replacement des iMac Pro ist.
Es bleibt spannend.
Und ich drücke Dir die Daumen, dass die Wartezeit schnell vergeht.
Ich hab monatelang recherchiert und gegrübelt. Warten oder ein Biest kaufen - das Ergebnis steht jetzt auf meinem Schreibtisch. ;-)
Nein nein, nicht ich kauf mir den :nono:
Das war an den TE ;)
Ich bin mit meinem MBP noch sehr zufrieden.
 
Guten Morgen :)

Aaaaaah, okay - hatte das missverstanden. Nun, Du bist mit Deinem MBP zufrieden. Ich bin es mit dem IMP ebenso. Und hoffentlich ganz viele andere User hier auch.
OT zum Abschluss: wenn man zufriedene Menschen kurz vor Weihnachten antrifft, ist das schön.Ich wünsche vorsorglich allen hier gesegnete Weihnacht, besinnliche Feiertage und eine friedvolle Zeit mit allen, die Euch wichtig sind.

And now --> B2T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Apple wird den iMac Pro ja eventuell wiederbeleben. Leise dürfte er mit M1 Pro/Max auch sein.
 
Apple wird den iMac Pro ja eventuell wiederbeleben. Leise dürfte er mit M1 Pro/Max auch sein.

Wenn man den aktuellen Leaks Glauben schenkt (die aber mit einem solchen Vorauf vorsichtig betrachtet werden sollten), wird es einen iMac Pro, wie er bisher verkauft wurde, so nicht mehr geben. Aber: dem HighEnd iMac wird wohl zum Herbst ein eigener Prozessor (M2x oder MXx [Pro] ?) gegönnt, der ihn dann in die Prosumer-Kaste heben soll, während der Rest der großen iMacs zu den Consumern wandert.
Es bleibt spannend, also warten wir einfach ab.
Für mich ist das Thema erst einmal durch, meinen IMP hab ich nicht für 2 Jahre gekauft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten