iMac Pro 27 - Booten von externer Platte geht nicht

P

pixelsven

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
moin zusammen, ich habe heute meine imac pro 27 bekommen. beim versuch catalina per clean install von externer platte zu installieren, erscheint die meldung, dass mein "Startsicherheitsdienstprogramm" (was für ein geiler name) dies nicht zulässt. Unter Startup Manager und Starvolume konnte die externe platte ebnfalls nicht ausgewählt werden gleiche fehlermeldung.

OK - Neustart gemacht und die Tastenkombination Befehlstaste (⌘)-R gedrückt, um in "macOS-Dienstprogramme" zu gelangen. Dort fehlt bei mir dann aber der Punkt "Startsicherheitsdienstprogramm"... Was übersehe ich, was mache ich falsch? Ein User Account mit Admin Rechten ist bereits angelgt. Bin gespannt auf Eure Ideen...
 
Du musst in den Systemeinstellungen von Catalina den Start von externen Medien erst erlauben.
Standardmäßig ist das deaktiviert. Das müsste unter "Sicherheit" zu finden sein.

https://support.apple.com/de-de/HT208198
 
Leider Nein - im Ernstfall habe ich überhaupt kein OS auf dem Rechner und die Meldung kommt trotzdem. Der o.g. Artikel bezieht sich auf die Tastenkombination Befehlstaste (⌘)-R - dort fehlt bei mir dann aber der Punkt "Startsicherheitsdienstprogramm"...
 
Wird das auch in der Internet Recovery nicht angezeigt?
 
genau(!) das ist mein Problem...
 
Das es in beiden Recoveries (cmd-r auf platte und alt-cmd-r / shift-alt-cmd per Internet) nicht angezeigt wird?
 
Meines Wissens erfolgt der Zugriff auf "Startsicherheitsdienstprogramm" nur per Tastenkombination Befehlstaste (⌘)-R beim Einschalten des Rechners. An anderer Stelle kann man die Option nicht ändern.
 
Meines Wissens erfolgt der Zugriff auf "Startsicherheitsdienstprogramm" nur per Tastenkombination Befehlstaste (⌘)-R beim Einschalten des Rechners
Genau weis ich das jetzt auch nicht, habe keinen mit T2, aber hast du es mal ausgetestet? Und du schaust auch unter Dienstprogramme im Menü? (nur zur Sicherheit nachgefragt).
 
Das mit dem Sicherheitsprogramm steht auch nicht in der Maske, die erscheint, sondern oben in der Leiste.

Grüße
 
IMG_0042.JPG


Hier müsste der Punkt stehen - und nix...
 
genau da bin ich doch... siehe Foto. der Punkt fehlt...
 
Da sind keine Bilder von dir.
 
genau da bin ich doch... siehe Foto. der Punkt fehlt...

Auf den Bildern (die man ja auch leider nur sieht wenn man zitiert), sieht man nur das Startfenster mit Time Machine, macOS installieren etc pp. Du sollt aber ins Menü (Leiste oben im Bildschirm) und dann unter Dienstprogramme.
 
O.M.G...!!! Habs gefunden **imbodenversink** DANKE für Eure Hilfe...
 
Zurück
Oben Unten