iMac Pro (2017) und Dolby Digital über SPDIF

H

howi303

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo,

da der iMac Pro(2017) leider kein Toslink mehr hat, habe ich mir eine Behringer UCA202 externe Soundkarte zugelegt,
und darüber meinen iMac optisch an den Sonos Beam anschlossen.
Leider geht darüber nur 2-Kanal Stereo. Ich möchte zwei Play1 einbinden und Dolby Suround nutzen.
Hat jemand diesbezüglich einen Tipp, weche externe Soundkarte mehr als 2 Kanäle über SPDIF unterstützt.
Der Soundlaster Omni Surround 5.1 zeigt auch nur zwei Kanäle an.

Danke!
Hannes
 
Wenn dein externes "Audiogerät" nicht im Audio-MIDI-Setup auftaucht..
Toslink direkt im Mac war ja zu teuer, braucht lt. den Apple Vordenkern ja niemand.

https://support.apple.com/de-de/HT202730
 
5.1 hast du bei SPDIF nur, wenn du DTS oder AC3 drüber abspielst.
also was fütterst du dem ausgang?
 
Da habe ich alle möglichen Quellen ausprobiert. MKV Dateien via VLC, YouTube Dolby Tests auf verschiedenen Browsern.
Laut Audio MIDI Setup gibt es nur zwei Kanäle und dadurch auch nur Stereo
 
Bei SPDIF hat man in VLC wohl nicht die Möglichkeit mit encodierte Ausgabe wie bei HDMI?
 
Geht schon. Falls das gemeint ist:
  1. Wähle in der App „Audio-MIDI-Setup“
    f0939392115581612d02fa1484e7315b.png
    auf deinem Mac ein Audioausgabegerät in der Liste aus und klicke auf „Lautsprecher konfigurieren“.
    Wenn dein Ausgabegerät über mehrere Streams verfügt, werden diese oben im Fenster aufgelistet.
    Klicke auf „Darstellung“ und wähle eine Darstellung aus, um zu ändern, wie die Lautsprecherkonfiguration angezeigt wird. Für die isometrische Darstellung oder Seitendarstellung kannst du die 3D-Darstellung bewegen und um 360 Grad drehen.
  2. Klicke auf das Einblendmenü „Konfiguration“ und wähle eine Konfiguration aus, etwa Stereo oder 5.1 Surround.
    Wähle „7.1 Surround“, wenn du fünf vordere Lautsprecher und zwei hintere Lautsprecher hast. Wähle „7.1 Rear-Surround“, wenn du drei vordere Lautsprecher und vier hintere Lautsprecher hast.
  3. Klicke für jeden Lautsprecher in der Liste auf das Einblendmenü „Kanal“ und wähle einen Kanal aus, um ihn dem Lautsprecher zuzuordnen.
    Du kannst in der 3D-Darstellung auf einen Lautsprecher klicken, um ihn in der Liste hervorzuheben.
    Tipp: Wenn dein Ausgabegerät über mehrere Streams verfügt, die mehrere Kanäle anbieten, lässt sich der gewünschten Kanal unter Umständen nur schwer im Einblendmenü finden. Oben im Fenster kannst du das Markierungsfeld für jeden Stream deaktivieren, den du nicht verwenden willst. Diese Streams werden dann nicht im Einblendmenü angezeigt.
  4. Klicke auf die Taste „Lautsprecher“
    2036bb13aca1453dd0523f4d3377728c.png
    eines Lautsprechers, um dessen Testton zu hören.
    Bei Surround-Sound-Konfigurationen sollte der Testton mit derselben Lautstärke abgespielt werden, mit der er am Standort des Zuhörers zu hören ist.
    Du kannst die Lautstärke für jeden Lautsprecherkanal im Fenster „Audiogeräte“ wunschgemäß anpassen.
  5. Klicke auf „Anwenden“, um deine Konfiguration zu sichern und auf die Lautsprecher anzuwenden.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    400,5 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: howi303 und dg2rbf
Vielen Dank für die Hinweise! Bei der Suche bin ich auch auf die Soundblaster Omni gestossen und habe sie mir zugelegt.
Dennoch kein Erfolg. Wenn ich SB Omni Surround 5.1 1 auswähle höre ich nichts. Egal ob ich 5.1, 7.1 oder ähnliches konfiguriert.
Die Sonos Beam ist ja auch nur über Toslink angeschlossen (Digital Out). Nur bei der Auswahl SB Omni Surround 5.1 Digital Out habe ich Ton. Dann aber nur zwei Kanäle zur Auswahl.
Hoffe die Screenshots erklären das besser
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-04-26 at 14.15.47.png
    Screenshot 2020-04-26 at 14.15.47.png
    154,1 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot 2020-04-26 at 14.11.30.png
    Screenshot 2020-04-26 at 14.11.30.png
    96,9 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot 2020-04-26 at 14.11.18.png
    Screenshot 2020-04-26 at 14.11.18.png
    111,3 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot 2020-04-26 at 14.19.23.png
    Screenshot 2020-04-26 at 14.19.23.png
    237,8 KB · Aufrufe: 133
da gibt es doch an sich generell die möglichkeit mit dem encoded digital audio.
spiel doch mal irgendwas mit AC3 ab und schau, ob es aktiv wählbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das finde ich in Catalina nicht
 
Also mir kommt echt vor, dass die Quelle, bzw. das Eingangssignal eventuell nur PCM Stereo ist. Dann gibts noch die Möglichkeit die Dolbycodierung weg zu lassen, bzw. dazu aktivieren. Wenn der Ton vom TV kommt (normale Senderliste) ist das zu 90% PCM Stereo, oder MPEG Stereo. Bei mir wird über Toslink, oder HDMI wenn 5.1 (z. B. ORF) nur dann 5.1 wiedergegeben, ansonsten nur Stereo. Außer den Frontrear bleiben die anderen bei Stereo dann stumm. Auch wenn ich über das MacBook streame und via HDMI zum Receiver leite ist das so. Es müssen wirklich echte mehrkanalige Signale sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es eine online verfügbare Quelle eines Eingangssignals? Dann teste ich noch mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Z.B. das:
https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html.
Da gibts auch viele Information usw. Die Ausbildung zum Tontechniker ist nicht umsonst auf so einem hohen Level, wenn man sich in dieser Thematik wirklich auskennen möchte. Da hängt die Latte wirklich hoch. Mir zum Teil aber auch etwas zu hoch. Na ja, wir sind halt doch alle nur Laien. Ich bin schon eine High End Soundfreund und beschäftige mich deswegen relativ viel damit, aber ich muss mich auch bremsen, weil sonst werde ich noch irre, da man immer versucht das bessere vom besseren zu erreichen. Ein bischen ist das wie bei einem Gymnasiumschüler den man mal mit Kabalismus geimpft hat :)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die Hinweise! Bei der Suche bin ich auch auf die Soundblaster Omni gestossen und habe sie mir zugelegt.
Dennoch kein Erfolg. Wenn ich SB Omni Surround 5.1 1 auswähle höre ich nichts. Egal ob ich 5.1, 7.1 oder ähnliches konfiguriert.
Die Sonos Beam ist ja auch nur über Toslink angeschlossen (Digital Out). Nur bei der Auswahl SB Omni Surround 5.1 Digital Out habe ich Ton. Dann aber nur zwei Kanäle zur Auswahl.
Hoffe die Screenshots erklären das besser

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Im Midi-Menü werden bei mir nur zwei Kanäle angezeigt und dem entsprechend ist nur eine simple Stereo-Lautsprecherkonfiguration möglich.
Ich habe mir eine externe Soundkarte 5.1 gekauft und über USB angeschlossen. Diese Karte wird auch erkannt, wird aber nicht mit 5.1 Ausgabekanälen vom iMac bedient.
Meiner Meinung nach müsste man doch erst einmal das Hauptgerät dazu bringen, diese Surroundkanale auszugeben.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-27 um 16.39.10.png
    Bildschirmfoto 2020-12-27 um 16.39.10.png
    708,3 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten