iMac PowerPC G5 - Neustes OS?

J

jengar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kann man auf meinen alten iMac G5 ein neueres/ das neuste OS installieren? Ich habe Mac OS X 10.5.1 drauf ;-) Wenn ja... wo bekommen ich es und wie installiere ich es? Bin was Macs angeht sehr neu (ist ein gebrauchtes Gerät)

Mfg
 
neuer als leopard geht afaik wegen dem g5 nicht.
 
Schon, aber dennoch um die 10 Jahre alt
 
Je nachdem, was man machen will, reicht das völlig.
In Manchem sogar schneller: mein altes PS startet schneller auf dem G5 als mein neues PS auf Intel Core i5.


.
 
10.5 ist klasse! Schon wegen Rosetta:
Damit bisher entwickelte Software auch auf den neuen Intel-Macs genutzt werden konnte, lizenzierte Apple Software der Firma Transitive Technologies, die schon seit einigen Jahren Konvertierungsprogramme für unterschiedliche Prozessoren anbot, und vermarktete die eigene Implementation unter dem Namen Rosetta.[1]

Gleichzeitig entwickelte Apple die eigenen Entwicklerwerkzeuge weiter und ermöglichte die Entwicklung von Universal Binaries, bei denen der ausführbare Code für mehrere Prozessorarchitekturen in einer einzigen Programmdatei verpackt ist.

Während die Betriebssysteme Mac OS X 10.4 und 10.5 sowohl PowerPC- als auch Intel-Macs unterstützten, ist Mac OS X seit Version 10.6 nur noch für Intel-Macs erhältlich. Seit der Veröffentlichung von Mac OS X 10.7 im Juli 2011 ist Rosetta kein Bestandteil des Betriebssystems mehr; für PowerPC-Prozessoren entwickelte Software kann daher auf aktuellen Macs nicht mehr ohne weiteres ausgeführt werden

https://de.wikipedia.org/wiki/Rosetta_(Apple)

Viel spaß mit dem alten! Ich habe hier noch ein Pismo-Projekt laufen, das wird höchstens mit 10.4.11 laufen. Aber auch noch bootable mit 9.2.2. Sehr gespannt.
 
Hi

Rosetta .... war doch nur notwendig, wenn man ab 10.6 und Intelprozessor PPC-Programme laufen lassen wollte
... hat doch schon mal gar nichts mit dem PPC iMac G5 zu tun

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Rosetta .... war doch nur notwendig, wenn man ab 10.6 und Intelprozessor PPC-Programme laufen lassen wollte
Da haste recht, hab' ich was verwechselt, 'tschuldigt. Ist aber wichtig, falls wer auf/ab 10.7 wechseln will, da gibt's das nicht mehr.
 
Hi

Rosetta .... war doch nur notwendig, wenn man ab 10.6 und Intelprozessor PPC-Programme laufen lassen wollte
... hat doch schon mal gar nichts mit dem PPC iMac G5 zu tun

Gruß yew

Rosetta ist notwendig, um Mac OS9 Programme unter Mac OS 10.4. zu starten. Bei 10.5. ist damit Ende Gelände.
Ich habe noch einen iMac G5 20" im regelmäßigen Gebrauch.


.
 
Hi
für OS 9 gab es in 10.4 noch die Classic-Umgebung. Diese fiel dann aber mit 10.5 weg

Gruß yew
 
Hi
der link wurde jetzt schon 2x (ähm 3x) in den Beiträgen gepostet .... laden musst du aber selber

Gruß yew
 
Bei dem gebrauchten G5 war das OS vorinstalliert, und das Adminpasswort wird ständig verlangt. Kann man da was machen, oder muss ich wirklich komplett neu installieren?
Hi
dann frag doch beim Vorbesitzer nach dem Admin-Passwort

Gruß yew
 
Hi
dann frag doch beim Vorbesitzer nach dem Admin-Passwort

Gruß yew
Ist in Arbeit, aber ich weiß halt nicht wann der Vorbesitzer mir das Passwort schicken kann. Das kann wohl noch dauern, bzw wenn überhaupt. Kann man es nicht irgendwie auslesen o.ä (ka ob das erlaubt ist)
 
Reset 10.5 Leopard & 10.6 Snow Leopard password
  1. Power on or restart your Mac.
  2. At the chime (or grey screen if your chime is turned off), hold down Command+S on your keyboard to enter single-user mode.
  3. This step is optional, but it’s a good idea because it checks the consistency of the hard disk before moving on. At the prompt, type fsck -fy and press Enter/Return. Wait for the checks to complete before going to the next step.
  4. Type mount -uw / and press Enter.
  5. Type launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.DirectoryServices.plist and press Enter.
  6. Type ls /Users and press Enter. This lists all of the usernames on the computer – helpful if you don’t know or remember what these are.
  7. Type dscl . -passwd /Users/username password and replace “username” with one of the users displayed in the previous step. Replace “password” with a new password of your choice. Press Enter.
  8. Type reboot and press Enter. [\QUOTE]

Ich verstehe Punkt 2 schon nicht: Was ist ein "Chime" ... und wo bzw. wann genau muss ich Command+S drücken? Ist Command STRG oder die Apfeltaste?
 
Chime = Startton
Command müsste strg sein
 
Zurück
Oben Unten