iMac PowerPC G4 (Lampe) > Piepton während Booten

Sehr schöner Rechner. Und den in 20“. Hüte ihn gut.
Ja, hört sich auch für mich sehr stark nach der Festplatte an. Dieses Pfeifen ist das anfängliche Rotieren der Platte und das Brummen dürfte vom Lese/Schreibkopf kommen. Wird wohl am Sterben sekn

Du kannst mit diesem Adapter zum Beispiel m2 Platten in deinen Mac einbauen. https://www.amazon.de/dp/B07MQ48PKN/ref=cm_sw_r_cp_api_i_RQ261MP13TZ4WAB47Y16

Wenn du den Rechner aufschraubst, denk dran die wärmeleitpaste zu erneuern.
Aber das haben meine Vorposter ja auch schon mehrfach geschrieben.
Edit: war da nicht was mit maximaler Größe der SSD oder betrifft das nur die G3 Macs mit der Begrenzung auf 128GB?
 
...die Anleitung, die auf der DVD steht, lautet "Wahl" Taste...Übrigens ist meiner Erinnerung nach nur der ausführliche Test aussagekräftig, aber es hört und sieht m.E. nicht nach RAM-Fehler aus - ein Riegel ist ja bekanntermaßen nur nach Öffnen des Gerätes zugänglich.

Ah, vielen Dank. Es ist schon eine weile her..
Davon abgesehen, der AHT findet so oder so nicht alle Fehler. Hat er noch nie und kann er bis heute nicht.

Aber es ist immer ein recht guter Ansatzpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Hallo,

ich habe selbst jahrelang einen iMac USB 2.0/PowerMac6.3 besessen und denke beim Lesen dieses Threads wehmütig an dieses schöne Gerät zurück. Ich schließe mich der Ansicht meiner Vor-Poster an und halte ebenso einen Defekt der Harddisk für wahrscheinlich. Pufferbatterie schließe ich ebenfalls aus.

...die Anleitung, die auf der DVD steht, lautet "Wahl" Taste...Übrigens ist meiner Erinnerung nach nur der ausführliche Test aussagekräftig, aber es hört und sieht m.E. nicht nach RAM-Fehler aus - ein Riegel ist ja bekanntermaßen nur nach Öffnen des Gerätes zugänglich.

Kann ich bestätigen.

Hier noch wichtige Literatur zu diesem Gerät (zu meiner Überraschung immer noch im Netz zu finden). Viel Erfolg bei der Wiederinbetriebnahme (und nicht überrestaurieren..:i;):- Spaß, muss natürlich jeder selbst entscheiden)

Gruß Macothan

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) Wahltaste ist nat. korrekt.
Und vielen Dank für den Link zum Support Document!!! Das ist ja der Hammer!!!! ... und wird mir sehr helfen.
 
Support Document!!! Das ist ja der Hammer!!!!
Ja, das waren noch Zeiten, als solche Dokumente noch der Allgemeinheit zur Verfügung standen. Schon mit den ALu-ACDs endete das - da hieß es, es seien keine für den Nutzer zugänglichen Teile vorhanden. Und tatsächlich muss man bei den Alu-Displays den (natürlich vorhandenen) Eingang ins Display suchen. Er ist verklebt...
 
Hey Leute,

vielen Dank für all die guten Tips, das wird mir sehr helfen!

Ich habe jetzt schon bei Amazon ....
Thermalpaste geordert > https://www.amazon.de/gp/product/B002CQU14A
Pufferbatterie geordert > https://www.amazon.de/gp/product/B001OZWT9A

Fehlen noch RAM und SSD Module:

SSD:
Hatte eine Empfehlung von OWC bekommen, ist mit Shipping und Tax aber bissl teuer > https://eshop.macsales.com/shop/ssd...n=cj&cjevent=60de2f81a68011ee82ee753f0a18b8fc
Ich tendiere deshalb jetzt zu dieser Crucial > https://www.amazon.de/dp/B07G3KRZBX
Mit eventuell diesem Rahmen > https://www.amazon.de/dp/B00EOJNGC2

RAM:
Werde auf 2GB upgraden
Hatte eine Empfehlung von OWC bekommen, ist aber mit Shipping und Tax bissl teuer > https://eshop.macsales.com/upgrades...n=cj&cjevent=978e91a7a68011ee813539c50a18b8f8
Habt Ihr hier einen guten Tip für mich für beide Module?

Lüfter:
Werd ich sehen, wenn ich ihn aufgeschraubt habe, vielleicht passt das auch nach der Grundreinigung.
Dann lass ich ihn drin.

Grüße in die Runde

Micha
 
One last Question zur Installation des OS:
  • Das ursprüngliche Betriebssystem des iMac war 10.3.1> Ich habe die Original-DVDs.
  • Später wurde es beim Vorbesitzer durch Gravis mit OS 10.5.8 Leopard aktualisiert. Ich habe die Original-Installations-DVD.
  • Ich möchte 10.5.8 Leopard auf der neuen SSD installieren.
  • Gibt es etwas zu beachten?
  • Kann ich 10.5.8 nach der Implementierung einfach von der neuen SSD booten / installieren?
  • Oder muss ich 10.5.8 vorher über Firewire usw. auf der neuen SSD installieren o. ä.?
  • Oder muss ich zuerst das Original 10.3.1 installieren und dann mit der 10.5.8 DVD aktualisieren?
Nochmal großes Danke an Euch alle!!! :upten:

Grüße

Micha
 

Anhänge

  • imac_os_3.jpg
    imac_os_3.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 44
  • imac_os_2.jpg
    imac_os_2.jpg
    180 KB · Aufrufe: 46
  • imac_os_1.jpg
    imac_os_1.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 47
Das ist eine Retail, das kannst direkt installieren.
Danach dann das 10.5.8 Combo Update drauf, das sollte dir das Software Update wohl eh anbieten.

Für so alte pre-SSD Systeme gibt es auch Tipps wie man unnötiges Schreiben auf die SSD verhindert durch Einstellungen, aber aktuelle SSDs sind ja durchaus haltbarer und es ist vielleicht nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bzgl. SSD verbaue ich sehr gerne msata-SSDs (bevorzugt derzeit von Samsung aber auch Crucial sind gehr gut) die ich in diesen Rahmen von Delock platziere (wenn ein IDE-Anschluss das Ziel ist). Da sind selbst 1 TB kein Problem bei dem iMac. Da bräuchtest du nur noch einen Rahmen von 2.5" auf 3.5".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
One last Question zur Installation des OS:
  • Das ursprüngliche Betriebssystem des iMac war 10.3.1> Ich habe die Original-DVDs.
  • Später wurde es beim Vorbesitzer durch Gravis mit OS 10.5.8 Leopard aktualisiert. Ich habe die Original-Installations-DVD.
  • Ich möchte 10.5.8 Leopard auf der neuen SSD installieren.
  • Gibt es etwas zu beachten?
  • Kann ich 10.5.8 nach der Implementierung einfach von der neuen SSD booten / installieren?
  • Oder muss ich 10.5.8 vorher über Firewire usw. auf der neuen SSD installieren o. ä.?
  • Oder muss ich zuerst das Original 10.3.1 installieren und dann mit der 10.5.8 DVD aktualisieren?
Nochmal großes Danke an Euch alle!!! :upten:

Grüße

Micha

Wenn du die original Leopard DVD hast geht direktes installieren.
Ansonsten gibt es kaum was auf das du achten musst, sollte alles fast von alleine funktionieren.

Nach dem Umbau DVD in das Laufwerk und davon starten -> installieren.
Vorher muss deine neue SSD natürlich korrekt vom iMac gefunden worden sein. Aber ich denke da gibt es kein Problem.
 
So Leute, hab jetzt alles beisammen und die Teile trudeln in den nächsten Tagen ein.
Updates folgen :)
Danke an alle nochmal!
Happy day für Euch :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-26 at 10.04.15.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-26 at 10.04.15.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 41
Bin ich mal gespannt wie ein G4 mit einer SSD läuft.
 
Auf jeden Fall leiser 😂
 
@Stargate:

Wow!!!! Das ging schnell, tolles Forum :) Vielen Dank.

Der gleichmäßige Piepton dauert immer solange wie er bootet.

Der RAM sollte es auch nicht sein, der wird im OS mit Status OK für beide Module angezeigt. Auch der Piepcode passt nicht dazu.

Der Hinweis mit dem AHT war gut, konnte ich mit den vorliegenden DVDs (sollten laut Vorbesitzer auch die mitgelieferten sein) aber leider nicht nachvollziehen, die deutsch beschriftete DVD (mit AHT Hinweis > siehe angehängtes Foto) hat das Laufwerk scheinbar garnicht wirklich lesen können, die englisch beschriftete DVD schon + "D" während Bootvorgang ... hat leider auch nichts bewirkt, er hat einfach normal gebootet und die DVD dann ausgeworfen. Die "D" Taste hatte ich während des kompletten Bootvorgangs gedrückt ... mhmmmm. ODer mach ich da was falsch? ;-)

Anhang anzeigen 324649

Crazy >>> Wenn man direkt nacheinander mehrere Ein-/Ausschalt-/Bootvorgänge durchführt, verkürzt sich die Bootzeit jedes mal.

Beim 4. Mal war der Piepton dann garnicht mehr vorhanden, siehe folgendes Video:
Vorhin habe ich ihn 2 Std. ausgeschaltet gelassen und jetzt wieder eingeschaltet .... und das Piepen ist wieder da > jetzt 4 mal :) :) :) #Beepmachine!!! :)
Die Pufferbatterie werd ich wohl besser einfach mit wechseln, wenn ich ihn öffne, 17 Jahren werden genug sein ;-)

Bezgl. Festplatte hab ich schon ein paar gute YT Videos gesehen und einen Tip zu einer passenden Crucial-SSD von nem Freund bekommen. Er hat sie in seinem iBook G4 schonmal eingesetzt > https://www.amazon.de/dp/B07G3KRZBX...b9f740eb629d8&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Gruß

Micha
Hallo, eine kurze Frage: Ich habe einen iMac wie Ihren, aber keine Wiederherstellungs-Discs. Könnten Sie Disc-Images (mit Scans der Etiketten) erstellen und sie mir senden, damit ich sie brennen kann? Danke schön!
__________________

Hi, a quick question: I have an iMac like yours but I don't have recovery discs, would it be possible for you to create disc images (with scans of the labels) and send them to me so I can burn them? Thank you!
 
Habt Ihr hier einen guten Tip für mich für beide Module?
Beim RAM musst du aufpassen, egal welche Kompatibilität der Shop angibt. Ich kriege die 1GB RAM mit Dichte 128Mb nicht ans laufen, aber dein Link für genau zu so einem RAM - 👎 :

Chip Architecture​

  • 128M x 64
 
Habt Ihr hier einen guten Tip für mich für beide Module?
Beim RAM musst du aufpassen, egal welche Kompatibilität der Shop angibt. Ich kriege die 1GB RAM mit Dichte 128Mb nicht ans laufen, aber dein Link für genau zu so einem RAM - 👎:

Chip Architecture​

  • 128M x 64

Hi ylf,

hier ein neues Video wo man sehr gut alles Töne während des Bootens hört :)
http://www.liquidplace.com/imac/iMac_Boot_Sound.mp4
Könnte aber auch das Optische Laufwerk sein. Fahre mal das Laufwerk raus während des Geräusches oder davor schon.
 
Das ist ganz klar die Festplatte. Die Beeps vom RAM kämen vor dem Einschaltgong - und der wäre dann gar nicht zu hören. Bau die Platte aus und rüste auf SSD um - es gibt PATA-auf-SATA-Adapter, mit denen das möglich ist.

Hätte jetzt auch Platte gesagt.
 
Wow!!!! Das ging schnell, tolles Forum :) Vielen Dank.

Der gleichmäßige Piepton dauert immer solange wie er bootet.

Keine Ursache, gern.

Dieser Ton, die Töne, nach dem ich mir das jetzt noch drei mal angehört habe sind garantiert keine Warntöne für falschen oder defekten Arbeitsspeicher.
Da das ist etwas anderes, am ehesten noch das DVD Laufwerk weil Festplatten eher ein schrabbeln erzeugen. Was man hier aber so gut wie gar nicht hört.

Wenn der iMac bereits offen sein sollte, zieh die Stecker von dem Laufwerk. Dann weiß man gleich ob es das DVD Laufwerk ist oder nicht.


Der RAM sollte es auch nicht sein, der wird im OS mit Status OK für beide Module angezeigt. Auch der Piepcode passt nicht dazu.

Der Hinweis mit dem AHT war gut, konnte ich mit den vorliegenden DVDs (sollten laut Vorbesitzer auch die mitgelieferten sein) aber leider nicht nachvollziehen, die deutsch

Eben

Wenn du ein externes USB DVD Laufwerk hast.. Damit kann man den AHT bzw. die Installationsdisk auch laden.
 
Zurück
Oben Unten