iMac/Power Mac G3 OS 9.2.1/2 auf Auslieferungszustand zurück setzten

I

iMac1990

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß, dass diese Frage immer wieder gestellt wurde aber es gibt unterschiedliche Aussagen darüber, was man sichern sollte und wie man es am Besten abspeichern sollte.
Ich habe hier 8 verschiedene Macs stehen, die zurückgesetzt werden sollen.

iMac Fam M4984 mit dem CPU 233 und OS Version 9.2.2
iMac Fam M5521 mit den CPU's 350, 400 und 500 mit den OS Versionen 9.2.1/2 und 10.3
Power Mac G3 mit dem CPU 300 und OS Version 9.2.1

Wie mache ich das am Besten? Kann man eine generelle Kopie von einem erstellen und sie für alle anwenden?
Vielleicht würde sich aber teilweise auch noch etwas anderes anbieten.
Die iMacs haben alle unterschiedlich viel Ram. Ab welcher Konfiguration würde sich ein Update auf OSX lohnen?


Ich hoffe ich habe hier alle relevanten Daten erwähnt und ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank schon Mal :)
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du eine Installation für alle angegebenen Macs erstellen und diese auf die jeweiligen Rechner kopieren?

Wenn ja: geht! Du musst nur die Festplatte mit dem aktuellen Mac OS in die jeweiligen Macs einbauen, die dort vorhandenen Festplatten formatieren und dann das System rüberkopieren. Ich hab bei mir eine Festplatte mit Mac OS 9.2.2 jeweils in einen G4 digital audio, ein g3 b/w und einen grauen G3 betrieben und keine Schwierigkeiten gehabt.
Mac OS 9.2.2 läuft schon ab 128 MB RAM rund (256 empfehlenswert), drunter würde ich mir 8.6 besorgen. Mac OS 10.3 fand ich in einem G3 b/w mit 400 MHZ und 512 MB RAM unerträglich lahm.
 
Der eine von denen hat ja schon OSX und der hat 400MHZ und 256mb Ram. Habe ihn bisher nur ein Mal hochgefahren und die ganzen Einstellungen durch geguckt aber das ging alles sehr flott. Also deiner Meinung nach lohnt sich bei keinem von den schon genannten das Upgrade.
Wie steht es denn um den ominösen Desktopordner?
Muss der noch mit kopiert werden oder nicht? Eine OS 8 CD habe ich hier noch rum liegen. 9 wäre aber doch wesentlich besser :)
 
OS X lohnt sich bei allen Macs die mindestens 10.3 vertragen (IMHO alle mit Firewire), da dieses selbst auf älteren Macs schneller lief als 10.2 (Apple hatt da was optimiert). Für 10.3 genügen 256 MB RAM, bei 10.4 sollten es nicht unter 512 MB sein.

Wenn es um G3 iMacs geht, bedenke vorher die Firmware auf den neuesten Stand zu bringen, sonst schiesst Du dir die mit OS X ab und landest nur noch bei nem schwarzen Bildschirm. Und diese iMacs wiederzubeleben ist kniffelig, durfte ich selbst schon 3 Mal für Bekannte machen und ein Erfolg ist nicht immer garantiert.
 
Diesen Quatsch das ein neues Betriebssystem schneller läuft als das Alte kann ich nimmer hören. Neu = normal mehr Software/programme/Tools kommen dazu, das bedeutet das System muss mehr machen, und wird garantiert nicht schneller, ausser die Progger haben beim ersten Versuch alles vermurkst was zu vermurksen war! Gibt es denn irgendwelche Benchmarks die beweisen das Diese Betriebsysteme schneller laufen ?
 
Ruuuhig Brauner! :eek:

Ob Du mir jetzt glaubst oder nicht ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, da ich auf solch höfliche Bitten keine Veranlassung spüre 10 Jahre alte Berichte rauszukramen. Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, daß Du heute nur einen schlechten Tag hattest und zu später Stunde die Benimmregeln schon schlafen gegangen waren. Wahrscheinlich bist Du sonst ein recht sympatischer Mensch. Somit nehme ich das mal nicht persönlich.

Was meinen Hinweis angeht (für den Threadersteller):
Das war damals eine Pressemeldung zu Erscheinen von 10.3 und ich kann diese aus eigener Erfahrung auf mehreren Rechnern bestätigen, u.a. iMac G3 500 MHz, PowerBook Pismo 500 MHz und PowerMac G3 b/w 350 MHz. Alle liefen damals mit 10.3 spürbar besser als mit 10.2. Auf geeigneten Rechnern läuft 10.4 übrigens ähnlich gut wie 10.3 mit der Ausnahme, daß die RAM-Anforderungen deutlich gestiegen sind. Auf meinem iMac G3/500 MHz machte 10.4 erst ab 512 MB RAM Spaß und mit den aktuell verbauten 768 MB läuft der Tiger absolut nutzbar. 10.3 lief dagegen auf meinen Rechnern schon mit 256 MB absolut brauchbar.

Wenn es nur um Geschwindigkeit auf den alten Kisten geht, dann geht an OS 9 wohl kaum ein Weg vorbei. Allerdings schränkt das die Nutzbarkeit natürlich deutlich ein und es ging ja hier um die Frage nach OSX. Ich würde aus persönlicher Erfahrung allerdings keinem Mac unter G3/300 MHz mehr irgendein OSX zumuten.
 
Nach 14 Tagen hoffentlich sind wenigstens die 233 - 350 im Recycling gelandet

...also fast schon Grabschändung..

Wer noch os9 will oder braucht, nutzt dieses auf einem schneller Gerät der Aera, das womöglich auch schon Tiger kann und günstig zu haben ist.

Also wozu das Ganze wäre die Frage..


Edit: ausser vielleicht für ein Projekt oder was..., die Kisten will doch kein Mensch mehr..
 
Der eine von denen hat ja schon OSX und der hat 400MHZ und 256mb Ram. Habe ihn bisher nur ein Mal hochgefahren und die ganzen Einstellungen durch geguckt aber das ging alles sehr flott. Also deiner Meinung nach lohnt sich bei keinem von den schon genannten das Upgrade.
Wie steht es denn um den ominösen Desktopordner?
Muss der noch mit kopiert werden oder nicht? Eine OS 8 CD habe ich hier noch rum liegen. 9 wäre aber doch wesentlich besser :)


Zu Desktopordner: Alles, was bei einer Neuinstallation angelegt wurde, würde ich mitkopieren. Du kannst später immer noch mal bereinigen.

Zu Upgrades: wofür werden die Geräte gebraucht und welche Software oder externe Hardware soll laufen? USB-Sticks kann ja das alte Mac OS 9 gerade noch so einbinden. Oder geht es noch um die Wiederbelebung alter SCSI-Geräte? Websurfen ist selbst mit aktuellem classilla-Browser eine Zumutung beim Mac OS 9.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich recht wenig mit Mac OS X zu tun habe. Die schlimmste Erfahrung hatte ich mit einem emac G4 700 MHZ mit 128 MB RAM mit dem Panther drauf, der sich durch minutenlanges booten und zähen Desktopaufbau auszeichnete. Als dann Photoshop 7 zum starten auch noch mal bis zu 5 Minuten brauchte, war an Bildbearbeitung nicht mehr zu denken. Niemand wusste so richtig, warum die Kiste dort in der Ecke stand. RAM-Ausbau hätte da wohl weitergeholfen.

Also wenn irgendwo noch passende RAM-Riegel rumliegen ...
 
@ erikvomlaland: OS 9 braucht heute wohl niemand mehr. Aber es gibt immer noch Sammler (wie mich) die hin und wieder Spaß haben das alte OS mal wieder hochzufahren und zu schauen womit man früher gearbeitet hat. Ich füttere zwischenzeitig noch meine Newtons per OS 9, was aber seit iPhone und iPad deutlich seltener geworden ist.

Funktionsfähige Macs auf den Schrott zu schmeissen würde ich aber auch nicht empfehlen. Es gibt immer noch genug Verrückte wie mich die die Teile entgegen aller Vernunft am Leben halten und dafür schrupfenden Wohnraum inkaufnehmen. :)

@eismeervogel: Dein G4 hatte wohl schlicht und einfach zu wenig RAM. Panther lief ab 256 MB absolut problemlos. 128 MB waren aber definitiv zu wenig. 256 MB bei Panther und 512 MB bei Tiger machen schon eine Menge aus. Im Idealfall hat man noch ein paar RAM in Reserve oder gar den Maximalausbau zur Verfügung. Ich habe sogar ein Jahr professionell mit einem G5 1,8 GHz SP mit 256 MB unter Panther gearbeitet und habe es erst zu Tiger-Zeiten geschafft das System an seine Grenzen zu bringen. Der Rechner hat heute 5 GB RAM verbaut und rennt immer noch mit Sytem 10.5.8 bei meinem Vater ohne auffällig träge zu wirken.
 
.....
Funktionsfähige Macs auf den Schrott zu schmeissen würde ich aber auch nicht empfehlen. Es gibt immer noch genug Verrückte wie mich die die Teile entgegen aller Vernunft am Leben halten und dafür schrupfenden Wohnraum inkaufnehmen. :)
.......
Das hatte ich schon fast erwartet ;)

Ich kenn das ja auch, nur Stelle ich fest, dass wenn man ein Haus zur Verfügung hat sich dann auch Speaker oder Verstärker, dazu noch Fahrräder......alle möglichen Teile ansammeln . Dann kommt man mal eher auf den Trip auszusortieren sonst wird man zum Wirtstier von so Dingen.

Daher bei mir nur ein G4 mit os 9 und tiger mit ausreichen Speicher und Ersatzteilen, das reicht aus der Ära.....als wenn dann eher ein brauchbares Teil aus der Zeit..

Hab auch mal 3 G3s wo mitgenommen aus Nostalgie aber mit kleiner Disk, minimalspeicher.... letztlich paar Ersatzteile raus und froh dass se weg waren.

Nene, Rumpelkammer kommt von alleine..
 
Alle diese Rechner habe ich vor kurzem geschenkt bekommen inc. auch noch einem eMac, bei dem scheinbar leider die Röhre defekt ist. Kann ich aber leider nicht genau sagen. Festplatte läuft aber kein Bild. Alle Rechner sollten weggeschmissen werden und habe sie dann erst mal in meine Obhut genommen. Plan war eigentlich sie mit einem frischen Betriebssystem auszustatten, sie zu säubern und dann zu verkaufen. Ist auch noch ein etwas seltener grüner dabei. Ich selber habe leider so gut wie gar keine Erfahrung mit OS9, daher hier auch meine Fragen. Gerne würde ich sie am Leben erhalten aber wenn der Aufwand sie zu einem ungefähr akzeptablen Preis los zu werden zu groß ist, kommen sie entweder so ohne Festplatte unter den Hammer auf den Schrott oder schlachte sie aus und baue mir aus den Case's was schönes vlt ein Regal aber das alles richtet sich nach der aufzuwenden Zeit und meiner Zeit.
Was meint ihr denn, was man für folgende Modelle bekommt:
iMac
1. 233MHz 64mb Ram 4Gb HDD 9.2.2
2. 350MHz 192mb Ram 7Gb HDD 9.2.1
3. (grün) 400Mhz 256mb Ram 60Gb HDD 10.3
4. 500Mhz 256mb Ram 21Gb HDD 9.2.2
Power Mac
5. 300Mhz 256mb Ram 20&6Gb HDD 9.2.1
 
Das hatte ich schon fast erwartet ;)

Ich kenn das ja auch, nur Stelle ich fest, dass wenn man ein Haus zur Verfügung hat sich dann auch Speaker oder Verstärker, dazu noch Fahrräder......alle möglichen Teile ansammeln . Dann kommt man mal eher auf den Trip auszusortieren sonst wird man zum Wirtstier von so Dingen.

Geht mir ähnlich. Ich habe mich von einigen Macs getrennt. Verkauft oder Freunden geschenkt die wirklich noch Verwendung dafür haben. Neue Antiquitäten kommen mir nicht mehr ins Haus, es sei denn mir läuft ein geschenkter Spartacus oder eine Lisa über den Weg. :D

Ansonsten habe ich mittlerweile mehr Spaß an aktuellen Geräten mit denen sich auch alle Möglichkeiten ausschöpfen lassen.

Was meint ihr denn, was man für folgende Modelle bekommt:
iMac
1. 233MHz 64mb Ram 4Gb HDD 9.2.2
2. 350MHz 192mb Ram 7Gb HDD 9.2.1
3. (grün) 400Mhz 256mb Ram 60Gb HDD 10.3
4. 500Mhz 256mb Ram 21Gb HDD 9.2.2
Power Mac
5. 300Mhz 256mb Ram 20&6Gb HDD 9.2.1

Schwer zu sagen, am wenigsten sicherlich für (5.) den PowerMac blue/white. Da gab es zuviele von und die sind schon vor Jahren für 20 Euro bei ebay weggegangen und mutierten oft zu Ladenhütern bei ebay.

zu den iMacs:
1. dürfte die erste Generation sein und somit einen gewissen Sammlerwert haben, da diese funtionsfähig auch nicht mehr sooo häufig bei ebay zu finden sind wie früher. Ansonsten dürfte der jüngste mit 500 MHz am ehesten von Wert sein, da sich dieser noch am besten mit OSX 10.4 verträgt und z.B. noch als Musikplayer o.ä. nutzen liesse.

Alles in alllem wirst Du aber kaum rausholen was Du evtl. reinstecken müsstest. Dafür gab es diese Rechner zu häufig (auch den grünen iMac) und alt bleiben sie so oder so, ob aufgerüstet und upgedated oder nicht. OS X würde das ganze höchstens für Leute interessant machen die noch nie vor einem Mac gesessen haben und neugierig sind, aber auch die werden wahrscheinlich nicht so viel zahlen, daß sich das groß lohnt.

Ich würde sie auf Funktion prüfen und nur Upgraden/-daten wenn dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen. Ansonsten würde ich sie so wie sie sind in die Bucht stellen.
 
Ja, sieht eher schlecht aus, so oder so. ich habe vor 1 1/2 Jahren eine 733 G4 Digital Audio noch erstanden, als Ersatzteillager für den vorhandenen..für ca.25 Euro.

Sind halt auch Geräte mit Verpackungsaufwand und so Sammler muss man auch finden..
Aslo die zwei grösseren mal laufenlassen, reinstellen mit Mindestpreis und sehen was passiert.

Ein oder zwei Disks mit os 9 System würde ich aber mal einlagern..
 
Ich habe insgesamt 3 von den 500ern :D
Wie steht es um die Nachfrage von Einzelteilen? Würde es sich das sonst mehr lohnen? Wäre vom Versand her dann ja auch einfacher.
Die Cases würde ich aber allerdings behalten wollen.
 
Ich denke Ersatzteile würden sich immer lohnen. Wobei sicher nicht alle sofort weggehen und man diese wahrscheinlich öfter anbieten muß. Einige werden gar nicht weggehen.

Diesbezüglich gibt es hier auch einen passenden Thread wo Du das anbieten könntest: https://www.macuser.de/forum/f11/altteileboerse-sucht-hat-476664/
 
Also ein dickes Geschäft lässt sich mit den Kisten auf keinen Fall mehr machen. Ich hab 2 G3 am laufen, wobei einer mit Mac OS 9 fast nur noch für ältere Spiele zocken da steht. Der andere läuft mit debian und dort laufen auch einige Programme in den neueren Versionen immer langsamer, wobei das System selbst recht flott ist. Mir jetzt noch was hinzustellen wird dann doch zu sehr Messie.

BTW.: Ich bin in Wien in einen apple-Schrauberladen reingelaufen, da schaute mich eine ganze Regalfront voller G3 Imacs an, dazu etliche Knubbelmacs, Apple centris, quadras und was die Freaks da noch so aufgelesen haben. Das hatte ein bischen was von einem apple-Schrottplatz :D.
 
Zurück
Oben Unten