iMac plötzlich tot

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.406
Reaktionspunkte
214
Hi,
ich habe gestern Abend am iMac (2015/ Mojave) was gemacht, auf dem 2. Monitor lief Zattoo. Plötzlich hat das Bild gehakt (im Film hat sich die letzte Sekunde etwa 10x wiederholt) und dann war er schwarz.
Der Lüfter hat vorher sehr hock gedreht. Das kam öfter vor, ich dachte weil ich meist sehr viele Browser Fenster offen habe.
Nun lässt er sich nicht wieder einschalten.
Hat jemand eine Idee, wo ich den Fehler suchen kann? Netzteil?
 
vermute die Grafikkarte hat den Loeffel abgegeben
 
vermute die Grafikkarte hat den Loeffel abgegeben

öööö, das klingt doof! Kann man die ersetzen?

Ist er dann wirklich auch ganz tot? Es rührt sich nichts mehr..., keinerlei Reaktion bei Knopfdruck...
 
Als sich bei meinem 2011er die Grafikkarte verabschiedet lief der Rest noch. Ich weiß zwar nicht ob sich das bei dem 2013er genauso verhält, aber es könnte eben auch sein das eher das Netzteil ist, oder das deutlich mehr defekt ist als nur das Netzteil oder die GraKa. Das ist schwer zu sagen. Kannst du das Gerät irgendwo prüfen lassen?
 
Als sich bei meinem 2011er die Grafikkarte verabschiedet lief der Rest noch. Ich weiß zwar nicht ob sich das bei dem 2013er genauso verhält, aber es könnte eben auch sein das eher das Netzteil ist, oder das deutlich mehr defekt ist als nur das Netzteil oder die GraKa. Das ist schwer zu sagen. Kannst du das Gerät irgendwo prüfen lassen?

Das war auch mein Verdacht, dass es zumindest irgendeine Regung geben müsste, wenn es die Grafik wäre...
Leider gibt es hier in der Gegen keinen vernünftigen Laden.
Ich setzte gleich mal den Cutter an
 
Das schockt mich zu lesen... meiner ist Ende 2015. Soetwas hatte ich nicht erwartet :-(. Bin gespannt, was es bei Dir ist.
 
Das schockt mich zu lesen... meiner ist Ende 2015. Soetwas hatte ich nicht erwartet :-(. Bin gespannt, was es bei Dir ist.
das ich die Festplatte bei dem iMac tauschen musste, ist noch gar nicht sooo lange her... nur noch Gurkenkram von Apple. Am meisten regt mich diese Verklebung auf.
Ich schreibe gerade an einem 2012er MBP, da ist bestimmt schon der 4. Akku drin, und er ist schon wieder kaputt! Am besten ist mein 2010er MBP, noch ein 17". Null Probleme, erster Akku....

Imac hat optisch keine Mängel, die auf ein verschmortes Teil hinweisen könnten... hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Netzteil jetzt mal komplett ausgetauscht, aber es gibt keine sichtbaren Spuren.

Rein intuitiv habe ich meine neue SSD in Verdacht. Wenn die defekt wäre, wäre dann der ganze iMac tot, oder würde er dann wenigstens die Lüfter anschmeißen, und irgendwas auf dem Display anzeigen?
 
will nur mitlesen.

Kann man über TimeMashine auch Backups auf im WLAN-Befindliche Festplatten einrichten? z.B. über eine Fritzbox? bin mir noch nicht ganz im Reinen darüber, ob ich die FP für Fritz neu formatieren soll..(weil sie dann nicht mehr für Mac lesbar ist)

Lg Olli
 
will nur mitlesen.

Kann man über TimeMashine auch Backups auf im WLAN-Befindliche Festplatten einrichten? z.B. über eine Fritzbox? bin mir noch nicht ganz im Reinen darüber, ob ich die FP für Fritz neu formatieren soll..(weil sie dann nicht mehr für Mac lesbar ist)

Lg Olli
Heee, mach deinen eigenen Thread auf, und lenk hier nicht von meinem ab :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, HuHaHanZ und DeOlliMaC
Ich habe das Netzteil jetzt mal komplett ausgetauscht, aber es gibt keine sichtbaren Spuren.

Rein intuitiv habe ich meine neue SSD in Verdacht. Wenn die defekt wäre, wäre dann der ganze iMac tot, oder würde er dann wenigstens die Lüfter anschmeißen, und irgendwas auf dem Display anzeigen?
Was passiert denn mit dem neuen Netzteil? Ich denke das zumindest irgendwas kurz anlaufen müsste wenn es die SSD ist, kannst du sie nicht (wenn das Gerät eh gerade offen ist) irgendwo testen?
 
Mir hat ein kundiger MacUser per PM geschrieben, dass, wenn gar nichts mehr geht, es nur das Netzteil sein kann. Leuchtet auch ein, sonst müsste der Lüfter anlaufen, und der Systemton sein pong abgeben. Also Netzteil bestellt. Hat leider 10 Tage Lieferzeit. wenn ich dran denke, werde ich berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, HuHaHanZ und dg2rbf
ok ich verzeih dir nochmal gerade eben so.......... hihi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Um einen Haken drunter zu machen: er war dann doch kaputter- Neben dem Netzteil war noch das Mainboard kaputt, woraufhin ich den armen im Garten begraben habe!
 
hm, ich weiss auch nicht ob das mainboard auch was hatte, klar ferndiagnose ist immer doof. aber es gibt ja genug leute die beim schrauben was kaputt reparieren....... is nun mal so.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nu hab ich nen neuen, und der sieht nicht aus wie ein iPad!!!
 
Zurück
Oben Unten