iMac Platte vom Windows komplett in NTFS formatiert

J

J0sch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Hoffentlich könnt ihr mir helfen:

also nach einer missglückten Bootcamp-Windows-Installation schaut es auf meiner internen Platte folgendermaßen aus: Die ganze Platte ist mit einer Windows NFTS Partition belegt.
Also ist die OS X Partition zerlegt, und ich muss OS X neu installieren. Aber wenn ich von der OS X CD boote dann kann ich die Platte mit dem Festplattendienstprogramm nicht neu formatieren, da ich nur Lesezugriff auf die Win-Partition hab.

Also müsste ich irgendwie das ganze Dateisystem der Platte neu schreiben. Mit welchem Programm geht des und wie?

betroffener Mac: iMac Core Duo
zur Verfügung stehende Hilfsmittel: iBook, externe Firewire Platte

Thx im Vorraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BootCamp Programm (Dienstprogramm) kann die Partitionierung rückgängig machen.
 
ich kann aber leider nicht mehr im Tiger booten, nur noch mit der Install CD
 
...

Hallo J0sch,

geht es, wenn Du das Volume vorher deaktivierst und dann Partitionierst mit einer Partition?

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo J0sch,

geht es, wenn Du das Volume vorher deaktivierst und dann Partitionierst mit einer Partition?

Gruß Andi

ich kann dann zwar eine Partition einstellen, aber dann nicht auf Partionieren klicken. Die ganzen Auswahlknöpfe sind unanklickbar...
 
...

Hallo J0sch,

merkwürdig. Wenn alle Volumes deaktiviert sind bleibt ja nur das Gerät übrig. Da dürfte es egal sein mit nur lesen.
Ist das richtige Partitionsschema unter Optionen ausgewählt? GUID Partitionsschema?

Gruß Andi
 
hmm, also jetzt habichs hingebracht, eigentlich total trivial:

nochmal mit der Windows CD booten, dann bis man zur Partitionsauswahl gelangt, und dort dann einfach die Partition löschen mit E. Dann die Wininstallation abbrechen. Die Platte is dann leer, und man kann im OS X ne neue Partition erstellen.

Aber trotzdem vielen Dank an Andi für die Hilfe.

Gruß Josch
 
Zurück
Oben Unten