Benutzerdefinierte Suche

imac platt machen oder nicht

  1. WK@rl

    WK@rl Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich weiss momentan nicht mehr weiter, da ich mich mit dem Thema mac auch noch nicht so auskenne. Ich hab folgendes Problem das auf meinem imac jedes Spiel das ich hab Abstürtzt, und ich auch noch zusätzlich OS9 aufspielen möchte.

    aber ich weiß nicht wie ich die Platte auf einem Mac formatieren soll. od neuinstalliere.


    Jetzt habe ich OSX 10.3.9 auf meinen imac.

    beim kauf im Geschäft habe ich soeinige cd´s mitbekommen

    Software Restore 1-5
    Mac OS9 Installation
    imac Programme
    Mac OSX Developer Tools
    ------------------------------ von diesen CD´s kann ich nicht starten

    Mac OSX v 10.2 cd1 Upgrade
    Mac OSX v 10.2 cd2 Upgrade
    -----------------------------

    Mac OSX v. 10.3 cd 1
    Max OSX v. 10.3 cd 2
    ----------------------------- von dieser aber schon,

    wie bekomme ich nun meine Platte Partitioniert und OS 9 soll auch funktionieren.

    Ich hoffe es nimmt sich einer meiner Sache an bevor ich blödsinn mache. :D


    gruß Wolf
     
    WK@rl, 12.06.2005
  2. Hilarious

    HilariousMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    5
    Ein relativ gefahrloses Zwischending bietet sich an: Mit Hilfe der ersten 10.3-CD booten und eine Neu-Installation beginnen, aber bei "Anpassen" (könnte auch Optionen heißen, ein Knopf unten links) die Option "Archivieren und Installieren" auswählen. Hier kannst Du dann auch gleich OS 9 mitinstallieren. Einzige Vorbedingung: Habe mindestens 6 GB auf der Festplatte frei. Und anschließend müsstest Du einige Updates (bis 10.3.9 eben) aus dem Internet herunterladen (eine Flat-Rate ist da zu empfehlen).

    Nachher solltest Du Deine alten Benutzereinstellungen noch (weitestgehend) haben. Es kann sein, dass einige Programme erneut nach Seriennummern oder Registrierungen verlangen (soweit installiert). Ich habe diesen Prozess schon bei mehreren Macs gemacht und wurde nie enttäuscht.

    Zuvor ist natürlich trotzdem ein Backup der persönlichen Daten immer zu empfehlen (Stromausfälle während Installationen sind nicht der Super-GAU aber sicher ist sicher;) ).
     
    Hilarious, 12.06.2005
  3. WK@rl

    WK@rl Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    OK werde gleich mal loslegen, habe 50GB frei und flat hab ich

    bis gleich, ich hoffe es klappt

    gruß Wolf
     
    WK@rl, 12.06.2005
  4. Hilarious

    HilariousMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    5
    Toi Toi Toi.
     
    Hilarious, 12.06.2005
  5. WK@rl

    WK@rl Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nabend nochmals also das Install hat funktioniert aber ich wurde nicht gefragt ob ich OS9 Installieren möchte.


    Wenn ich in die Systemeinstellung gehe, und anschließend auf Classic 9 gehe kommt nach einiger Zeit diese Meldung:

    Die Systemsoftware auf dem Startvolume funktioniert nur auf dem ursprünglichen Medium aber nicht nach dem Kopieren auf andere Medien.


    wie soll ich weiter verfahren um OS9 auf meinem Imac zum laufen zu bringen

    Gruß wolf
     
    WK@rl, 13.06.2005
  6. Hilarious

    HilariousMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    5
    Du müsstest mit Hilfe der 10.3.9-CDs OS 9 nachträglich installieren können. Sorry, aber ich bin mir nicht sicher, wo Du das findest, aber schau Dir die System-CDs und die Zusatz-CDs ein wenig genauer an. Dabei isses auf jeden Fall ;)
     
    Hilarious, 13.06.2005
  7. WK@rl

    WK@rl Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine CD wie schon oben beschrieben Installation OS9 diese habe ich bevor ich die neu Installation durchgeführt habe einfach in einen Odner kopiert (rübergezogen). und dabei bekomme ich diese Meldung.

    Ich habe auch schon versucht diese CD über c beim Neustart zu booten.
     
    WK@rl, 13.06.2005
  8. Hilarious

    HilariousMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    5
    Der Fehlermeldung nach zu urteilen, hast Du die OS9-Installation verschoben. Das gilt nich :) Lies mal nach in dem PDF auf der CD#1 von 10.3.9 im Ordner Deutsch ("Vor der Installation lesen"). Hier stehen ein paar Hinweise zur OS9-Installation.
     
    Hilarious, 13.06.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - imac platt machen
  1. IVEK98
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    102
  2. stricki
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    226
  3. doctar
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    863
  4. samsonite
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    170
  5. Tobismac22
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    688
    faching
    08.04.2011