iMac: Per WLan kriegen iPad und Notebook E-Mails, über Browser aber kein Internet

D

donnikowski

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Genau das ist das Problem: Ich habe am iMac einen WLan-Router angeschlossen, hat bis vor kurzem alles super funktioniert. Nach unserem Umzug allerdings kann ich über WLan mit ipad, iPhone und Notebook zwar Mails empfangen, aber ich bekomme keine andere Verbindung zum Internet, nicht über Router, nicht über Apps, gar nix.
Internet kommt über einen Stick in den iMac, da funktioniert auch alles bestens!
Bin am Ende meines Lateins, aber ich bin auch kein Netz-Spezialist. Kann mir jemand helfen???
Bestem Dank im Voraus
Donnikowski
 
>Ich habe am iMac einen WLan-Router angeschlossen, hat bis vor kurzem alles super funktioniert.

Die Reihenfolge ist Dose an der Wand -> Modem* -> (WLAN)-Router -> iMac und andere Geräte. (Drahtlos)

>Internet kommt über einen Stick in den iMac, da funktioniert auch alles bestens!

Wozu ist der Stick gut?
Du benutzt einen WLAN-Router? und dein iMac hat eine interne (WLAN) Airport-Karte.

Den iMac über seine WLAN-Karte mit dem WLAN des Routers verbinden.
Im Router die Einstellung "Netzwerkgeräte dürfen mit drahtlosen Geräten"** kommunizieren aktivieren.

Möglicherweise musst du diesen Stick ja erst mal mit dem WLAN des Routers verbinden..



* Nur wenn der WLAN-Router kein Modem besitzt.
** Funktion nennt sich je nach Hersteller anders.
 
den Router schließt du nicht an dem Mac an sondern umgekehrt. Klassischer Fall von kein Internet: Proxy aktiviert oder falscher Proxy eingetragen, alternativ auch mal nach den DNS Einstellungen schauen.
 
Hallo Stargate,

besten Dank für Deine Antwort. Hat mir einen Denkfehler aufgezeigt. Ich werde heute gleich probieren, ob sich was geändert hat.
Nochmal zur Konfiguration:
Internet kommt über den Stick in den iMac, da unser Kabel noch nicht liegt. Wir warten darauf, dass die hier antanzen, aber in Österreich, wo wir jetzt gerade leben, dauert alles etwas länger. Und jetzt bei mir anscheinend auch, gerade hat sich das Netzteil im PC verabschiedet. Muss ich heute erstmal ein neues einbauen. Mist, na ja...
Mein Gedanke war: Wenn Internetverbindung über Stick in den iMac geht, muss ich die Internetverbindung auf den Router bekommen... etc
Der iMac sagt übrigens auch: Wi-Fi hat die selbst zugewiesene IP-Adresse xxx.xxx.xx.xx (zeigt die IP an, hab ich nur "unkenntlich" gemacht) und kann nicht auf das Internet zugreifen.
Besten Dank für Deine Hilfe, really appreciated!
 
Zurück
Oben Unten