iMac Panel defekt oder Staub hinter dem Glas? Austauschgrund??

MaxPayne666

MaxPayne666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
wenn das der alu imac ist, dann kannst du mit 2 saugnäpfen die glasscheibe abnehmen und hinten mal reinigen - dann siehst du sofort ob es staub oder ein hardwaredefekt ist...
 
interessant ! -- ich habe bei meinem 24er Alu iMac auch diesen Staubfilm, nur viel stärker. Man sieht richtig die Ventilations-Schlieren.
Wie soll das gehen mit dem abnehmen der Frontscheibe ...ohne dass man was kaputt macht?
 
Die Frontscheibe ist magnetisch angepappt an den Rahmen somit ist sie einfach abnehmbar. Schon öfters gemacht, sollte nur vorsichtig passieren.

Mal eine Frage, ist jemand von euch Raucher? Das ist nun ernst gemeint... habe viele Freunde die das Problem haben, dass diese Raucher sind und dadurch kommt nach und nach ein gewisser Schleier "im" iMac Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Bilder leider nicht öffnen, Movistar® – die spanischen Mobiltelefonkomiker – erlaubt mir das nicht. :evil:

Kann mir aber denken, was Du meinst.
Ich habe am iMac 20" (Dez.2007) ab Werk in der oberen linken Ecke Schlieren hinterm Glas.
Die sieht man aber auch – bei genauem Hinschauen – im ausgeschalteten Zustand.
Nicht ganz dicht ;) der Kerl.


Lieber Gruß
Rata
 
Die Frontscheibe ist magnetisch angepappt an den Rahmen somit ist sie einfach abnehmbar. Schon öfters gemacht, sollte nur vorsichtig passieren.

Mal eine Frage, ist jemand von euch Raucher? Das ist nun ernst gemeint... habe viele Freunde die das Problem haben, dass diese Raucher sind und dadurch kommt nach und nach ein gewisser Schleier "im" iMac Display.

Das mit den Rauchern kann ich bestätigen. Bei uns im Büro ist das der Fall und genau dort schliert es gewaltig hinter den iMac Frontscheiben. Leider gehen auch die DVD Laufwerke früher kaputt als ohne Raucher.

Ich würde gerne wissen wie man genau diese Frontscheibe rausbekommt. Welches Werkzeug?
 
nein das ist kein defekt oder staub, ich hab das selbe problem mit meinem 24" iMac aber als ich es gesehen habe hab ich mal auf der Service hotline von apple angerufen und das hat mir gesagt das es da passieren kann wenn man z.B. lange ein Safari fenster offen hat das sich da die ränder auf dem Destop abzeichnen, die linien verschwinden aber wieder wenn der rechner abgekühlt ist, der hat mir auch gesagt das wenn man noch Garantie drauf hatt das man sich da Kostenlos nen neuen display einbauen lassen kann
 
nein das ist kein defekt oder staub, ich hab das selbe problem mit meinem 24" iMac aber als ich es gesehen habe hab ich mal auf der Service hotline von apple angerufen und das hat mir gesagt das es da passieren kann wenn man z.B. lange ein Safari fenster offen hat das sich da die ränder auf dem Destop abzeichnen, die linien verschwinden aber wieder wenn der rechner abgekühlt ist, der hat mir auch gesagt das wenn man noch Garantie drauf hatt das man sich da Kostenlos nen neuen display einbauen lassen kann

Wenn ich solche Displays einbauen würde, hätte ich das auch erzählt.

Nachdem ich ebenfalls die Staubprobleme an meinen 2 iMacs 24" aus dem Jahre 2008 hatte und mir total abenteuerliche Vorgehensweisen anhören durfte ist mir einfach der Kragen geplatzt und habe zum 8er Torx gegriffen.

Fest steht:

Das Display ist auf der Rückseite definitiv NICHT Staubdicht. Vom Hersteller wird, wenn überhaupt, mit Folie oder einer Art Tesafilm gearbeitet.

Der ganze Staub findet sich unter der zweiten Glasplatte und auf dem Panel wieder. Mit einem Microfasertuch ist das leicht zu beheben.

Arbeitszeit 1/2 Std.

Es folgen div. Bilder
 

Anhänge

  • _D3C2440.jpg
    _D3C2440.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 972
  • _DSC5082.jpg
    _DSC5082.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 859
  • _DSC5083.jpg
    _DSC5083.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 820
  • _DSC5089.jpg
    _DSC5089.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 832
  • _DSC5093.jpg
    _DSC5093.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 802
  • _DSC5107.jpg
    _DSC5107.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 808
Staub auf dem TFT Panel

Hallo zusammen,
auch wenn der Thread schon älter ist...
gibt es hierzu neue Erfahrungsberichte bzgl. der Kulanz?
Mein Imac ist nun knapp 4 Jahre alt.
Vor 2 Jahren sah ich die ersten Staubflecken, unternahm aber nichts,
da die Garantie eh abgelaufen war.
Nun wird das ganze immer schlimmer incl. Staubstreifen.
Gibt es inzwischen eine Grundsätzliche Aussage bzgl. eines
Kulanz tauschen des Displays?
Gruß
Lars
 
Hallo Lars,

zwar ist Apple grundsätzlich sehr kulant, aber in Deinem Fall auf Kulanz zu hoffen, das ist vergeblich.

Apple gibt Dir ein Jahr Garantie. Dein iMac ist nun fast 4 (!) Jahre alt und die Staubstreifen, wie Du
das nennst, sind erstmal nach zwei Jahren aufgetreten. Bei allem was recht ist, aber Kulanz greift
hier mit Sicherheit nicht mehr.

Aber: da Du von Staubstreifen sprichst, würde ich Dir empfehlen, mal die Scheibe zu entfernen und
von hinten zu reinigen. Das geht recht einfach und Videoanleitungen findest Du bei Youtube zu zuhauf.
Vermutlich bekommst Du Dein Problem so selbst in den Griff.

Viele Grüße
Peter
 
Die Scheibe hatte ich schon runter.
Es scheint, wie im vorherigen Beitrag geschrieben, das der Dreck ebenfalls direkt auf dem Panel zu sein scheint.
Noch traue ich mich nicht dieses zu entfernen.
Aber....lt. Bilder und Berschreibung ist das ja einfach.
Gruß
Lars
 
Die Bilder meines Vorredners sind schon sehr zutreffend, aber die Schadensdiagnose ist diifizl, damit meine ich "den Weg des Staubes":

Hallo, ich bestätige Dir definitiv, daß es sich bei diesem Schadensbild um Staub handelt. Kein "Einbrennen". Die weißen Linien in bestimmten Abständen kommen von den Flachbandverbindern zwischen dem Display (Zwei dünne aufeinander geklebte Glasscheiben mit den bildgebenden Halbleiterelementen dazwischen.) und der hinten am Display angebrachten Elektronikplatine. Da gehen in gleichmäßigem Abstand 8 kleinbildfilmartige Multikonnektoren über die Oberkante durch Schlitze in das Displaygehäuse, das ist der Spalt, wo der Staub reinzieht. Diese strahlenartigen Streifen in festem Abstand sind typisch. Die Blechabdeckung der Elektronik ist sozusagen der Sammeltrichter, trotz einiger Klebebänder.


ES stimmt, daß diese Streifen und Wolken ein wenig mit der Beriebstemperatur variieren können. Das liegt am unterschiedlichen Abstand zwischen Display und Diffusorenscheiben, je nachdem, wieviel Staub auf dem Display und wieviel Staub auf den Diffusoren ist. Was Du hier zeigst, ist der Staub von innen unter dem Displaydoppelglas.

Wenn Du mir eine e-mail schickst auf PN, dann schicke ich Dir ein paar Fotos, die genau von innen zeigen, was da Sache ist. Diesen Staub kann man selbst wegwischen, aber man muß, wie auch im vorigen Beitrag zu sehen, das Display ausbauen und auseinandernehmen, wozu es im Netz Anleitungen gibt:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1101370
Dort im Thread kann man auch sehen, wie es aussieht, wenn man die Bandverbinder beschädigt bei der Prozedur und das Display hinterher kaputt ist.
Ich brauche dazu weit länger als eine halbe Stunde und kann es nicht für andere machen.
Aber solltest Du mit der Garantie zu Ende sein, bleibt diese Möglichkeit als eine ganz reversible und korrekte Methode übrig.
Wie stellt man hier Fotos ein?
Gruß Gerhard
 
So, ich habe das ganze Panel zerlegt.
Die Streifen und den Dreck konnte man deutlich auf der Rückseite des Panels sehen.
Und.... ganz klar. Das ist Mega Schlecht verarbeitet. Überall Löcher wo der Dreck nur so reinfliegt.
Im Zuge dessen habe ich den Imac komplett von innen gereinigt, da der Staub sich im ganzen Gerät verteilt. Grundsätzlich Logisch, da ja 2 Axial Lüfter verbaut wurde.
Wer hat schon einen Staubfreien Raum zu Hause.
Grundsätzlich hätte Apple an so etwas denken müssen. Für einen knapp 2000 Euro teuren PC hätte ich mehr erwartet.
Gruß
Lars
 
Zurück
Oben Unten