iMac Paket

T

TheSkull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
155
Reaktionspunkte
1
Hi,

und zwar möchte ich meinen Eltern die Arbeit mit dem Computer etwas erleichtern und ihnen statt PC einen iMac zu Hause hinstellen. Nun würde ich Ihnen gerne folgendes bereitstellen:

  1. iMac 17er oder 20er
  2. WLAN AP mit 802.11 g Standard
  3. BT Tastatur
  4. BT Maus
  5. BT Drucker oder WLAN-fähig, hauptsache kabellos

Kabelos ist wichtig, da sie eine Kabelfurbie haben. Der WLAN AP sollte g-Standard haben, da ich sie einen LCD mit WiFi haben und sie somit Video und Audio direkt an den Fernseher streamen könnten, wofür allerdings b nicht reicht und g her muss (auf Grund der Datenmenge).

Nun die Frage: Welchen Shop (günstig) und welche Produkte (AP, Maus, Tastatur, Drucker) könnt ihr mir empfehlen? Ich bin Student und würde somit auch eine Rabattoption zu schätzen wissen :) Ich würde auch im Apple Shop bestellen, allerdings ist dort vieles teurer (denke ich) und die BT Maus von Apple soll ja auch nicht der Hammer sein.

Danke im vorraus für eure Hilfe und ein noch schönes Wochenende ...
 
mac-kauf.de ist immer ganz gut. und da du student bist, mein tip: unimall

da läuft momentan eine aktion für imacs und minis bis zum 28ten.
 
Also ich find die BT Tastatur und Maus von Apple sehr gut und komme gut damit klar...
Sonst bietet Logitech noch sehr gute Lösungen, die natürlich lange nicht so schick sind
Im iMac ist Wifi g Standard verbaut
Zum Drucker: guck dich mal bei Canon um die haben Drucker, bei denen Wifi integriert ist (Pixma). Sonst könntest du auch eine Airport Express Station nehmen und fast jeden Drucker daran anschliessen. Weiterer Vorteil ist die Möglichkeit Musik über iTunes zur Anlage zu streamen...

Ich habe bisher nur beim Apple EDU Store bestellt und kann die daher nichts zu anderen Shops geschweige denn deren Rabattaktionen sagen.
www.macatcampus.de ---> glaub ich noch ein Studentenshop

außerdem hat Apple noch eine andere Aktion bei der deine Uni aber eingetragen sein muss
 
appel - campus
appel store edu. rabatt

vergleichen ist wichtig!

{EDIT}..weber war schneller!
 
Wenn du Schüler bist, dann kauf bei macatschool.de, und wenn du Student bist, kauf bei macatcampus.de! Günstiger als im Apple-EDU-Store
 
..und zwar möchte ich meinen Eltern die Arbeit mit dem Computer etwas erleichtern und ihnen statt PC einen iMac zu Hause hinstellen....

kannte es bisher nur so, dass die Studenten von Ihren Eltern unterstützt werden und nicht umgekehrt;)

Ich bin da zum Glück noch von der alten Schule;)
 
Danke für eure Vorschläge. Allerdings kamen bisher wenig Produktvorschläge :) Canon-Drucker schaue ich mir mal an!

@ Elchi

"Im iMac ist Wifi g Standard verbaut". Jep, aber ich brauche einen AP!

EDIT: Noch eine Frage zu den Airport Express Stationen. Es gibt einmal "AirPort Express Basisstation mit AirTunes" und "AirPort Extreme Basisstation (mit Modem- und Antennenanschluss)". Sehe ich das richtig, dass ersteres für mich ausreicht, wenn ich nur DSL möchte? Zweiteres bräuchte ich nur, wenn ich eine analoge Verbindung herstellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiteres bräuchte ich nur, wenn ich eine analoge Verbindung herstellen würde.
In der Airport Extreme Basisstation ist ein DSL-Modem integriert. Da du schon eins besitzt, wird dies fuer dich weniger in Frage kommen.
Bei der Airport Express Station hast du afaik keine Moeglichkeit ueber Kabel online zu gehen sondern nur ueber WLAN...

Dennoch sollte die AP Express Station fuer dich ausreichen...
 
Hey,

danke nochmal für die replies. Gibt es bei dem Intel iMac eigentlich bekannte Macken wie beim MBP oder kann ich bedenkenlos bestellen? :)
 
Als Maus kann ich dir eine BT Maus von MS empfehlen, die sind recht ordentlich.

Von Apple rate ich ab, da deren BT Mäuse nur eine Taste haben, und somit sehr unergonomisch sind.
 
TheSkull schrieb:
Hey,

danke nochmal für die replies. Gibt es bei dem Intel iMac eigentlich bekannte Macken wie beim MBP oder kann ich bedenkenlos bestellen? :)
Soweit ich weiß, gabs beim 20er mal vereinzelte Grafikprobleme, von den 17ern hab ich nix gehört und bisher auch nix feststellen können... ;)
 
Incoming1983 schrieb:
Von Apple rate ich ab, da deren BT Mäuse nur eine Taste haben, und somit sehr unergonomisch sind.
Alle anderen Kritiken an der Apple BT Maus (z.B. träge, Verbindungsschwierigkeiten, schlechte Ergonomie durch die Bauform oder hässliche Seife) hätte ich stehen lassen, aber die eine Maustaste als einzigen Grund, ist wohl eher Geschmacksache.

P.S. Hab selbst bei der Mighty Mouse auf eine Taste umgeschaltet. Control + Klick ist doch viel sportlicher! :D

P.P.S. In dunkler Vergangenheit habe ich exzessiv 5-Button-Mäuse verwendet, aber mit Windows verschwand auch dieser Wahn. ;)
 
Die Grafikprobleme treten so weit ich informiert bin nur bei dem Modell mit 256mb Vram auf was jedoch aufpreispflichtig ist und wohl kaum für ältere User relevant ist (habe meinen Vater noch mit der Kettensäge durch die Gänge von Doom rennen sehen). Gaaaaanz wichtig ist auf jeden fall jede Menge ram. ich würde sagen dass unter 1,5 GB beim imac nichts geht (zumindest nicht flüssig).

Bezüglich des Druckers kann ich nur zum Canon IP5200r raten. habe das gerät hier selber in betrieb und bin sehr zufrieden. Für das geld (sollte ca. 220 Euro kosten) ist das Ding beinahe ein Schnäppchen betrachtet man mal den Funktionsumfang.

Mit dem imac kannst du nix falsch machen denke ich wenn es denn der 20er ist. habe mir die Woche noch den 17er angesehen (brauche im Büro was neues) und als ich dann privat wieder an meinem G5 20" gesessen habe viel es mir nicht schwer den gedanken sofort wieder zu streichen. Mieses Display und meiner Meinung nach nur bedingt zum arbeiten geeignet weil das Display wirklich winzig ist im Verhältnis zum 20er. gegen die BT Maus und Tastatur von Apple spricht im prinzip nix außer ggf. die fehlende zweite Taste der Maus (finde ich mittlerweile auch unter OSX mehr als notwendig) aber daran kann man sich ggf. gewöhnen. Ansonsten gibt es ja auch noch eine Kombination von Logitech extra für den Mac die ganz nett aussieht und scheinbar auch ganz gut funktionieren soll (allerdings hat das Set kein BT sondern funktioniert mit Funk).

kaufen kannst du das ganze günstig bei macatcampus.de (habe heute noch eine Mail bekommen dass wieder imacs und macbooks auf lager sind). besonders lohnt sich macatcampus wenn man noch eine garantieerweiterung auf drei Jahre nimmt die immer weit günstiger ist als bei apple direkt.
 
Schau ob du bei den Pixmas noch einen unverdongelten findest, dann kannste die 0,90 EUR pro Tintentank-Tinte nutzen. AFAIK sind das die glatten 1000er, also 3000, 4000 etc. Bei den neuen zahlste dich bei der Tinte dumm und dusselig.

Fabian
 
Hi,

dieses unimall-Angebot ist ja sehr interessant. Aber wie genau funktioniert da die Bestellung? Habe mich da mal angemeldet und spielerischer Weise versucht einen iMac "SONDERANGEBOT" in den Warenkorb zu legen. Irgendwann komme ich zu einem Link der mich zum Unimall-AppleStore führen soll. Bei Klick bekomme ich dann ein neues Fenster und lande auf Apples EDU-Seite.
Wie läuft das denn dann ab? Kaufe ich das Gerät dann bei Apple und schicke Unimall meine Rechnung und die erstatten mir dann die Preisdifferenz?
Würde sehr gerne das coole Semesterstart-Angebot nutzen, also habt ihr noch bis Freitag Zeit mir zu antworten ;-)

Danke schonmal,

Stefan
 
TheSkull schrieb:
Kabelos ist wichtig, da sie eine Kabelfurbie haben.

Kabelphobie hin oder her - Du solltest deinen Eltern in jedem Fall (zB. zusätzlich) eine kabelgebundene Tastatur (und am besten auch ne Maus) zur Verfügung stellen. Zu oft ist in irgend einem Bluetooth-Gerät grad mal die Batterie leer, und dann geht gar nichts mehr. Oder man muß an dem Rechner was machen, das nicht über Bluetooth geht - dann ist man ohne normale USB-Tastatur aufgeschmissen. Und bei ner Tastatur ist das Kabel sowieso nicht störend.

Als Bluetooth-Maus kann ich die Logitech Mx900 sehr empfehlen, die ist bei mir im Dauereinsatz und hervorragend Mac-kompatibel.

Als AP kann ich einen Linksys WRT54g empfehlen - von D-Link oder Netgear-Geräten würd ich nach mehreren schlechten Erfahrungen die Finger lassen.
 
walfrieda schrieb:
Als Bluetooth-Maus kann ich die Logitech Mx900 sehr empfehlen, die ist bei mir im Dauereinsatz und hervorragend Mac-kompatibel.

Als AP kann ich einen Linksys WRT54g empfehlen - von D-Link oder Netgear-Geräten würd ich nach mehreren schlechten Erfahrungen die Finger lassen.


Ich würde noch hinzufügen, dass es bei kabellosen Mäusen oder Tastaturen nicht unbedingt Bluetooth sein muss. Im Moment sind Bluetooth-Eingabegeräte meist deutlich teuer als solche mit einem eigenen Funk-Adapter, der nicht dem Bluetooth-Standard entspricht. Der einzige Nachteil davon ist, dass der Empfänger einen USB-Port belegt. Derzeit sehe ich bei Tastaturen und Mäusen den Vorteil von Bluetooth gegenüber irgendwelchen proprietären Funkstandards nicht.
Bei APs kann ich die Warnung noch um Belkin erweitern - ich habe einen Belkin-AP, der auch nur Ärger macht. Linksys ist wahrscheinlich eine solide Empfehlung - das ist der Consumer-Ableger von Cisco, und die sollten ihr Geschäft eigentlich verstehen.

Gremlin
 
TheSkull schrieb:
Kabelos ist wichtig, da sie eine Kabelfurbie haben. Der WLAN AP sollte g-Standard haben, da ich sie einen LCD mit WiFi haben und sie somit Video und Audio direkt an den Fernseher streamen könnten, wofür allerdings b nicht reicht und g her muss (auf Grund der Datenmenge).


Mal unabhängig deiner Frage, wie geht das denn mir dem Streamen per Wlan auf ein LCD TV ? Hast du mal ein Link zu so einem Gerät .... ich suche genau so was ...

Viele Grüsse & Erfolg
ultima
 
Hi,

danke für eure Hinweise und Tips. Ich habe nun geordert und zwar den 17er iMac mit Apple BT Tastatur und Maus. Dazu noch den Canon Pixma 5200R und eine Airport Express AirTunes Station. Bezüglich Eingabegeräten warte ich ab wie die gut sie damit klarkommen und ggf. verkaufe ich sie bei Ebay und besorge andere - einen Versuch ist es wert.

Mal unabhängig deiner Frage, wie geht das denn mir dem Streamen per Wlan auf ein LCD TV ? Hast du mal ein Link zu so einem Gerät .... ich suche genau so was ...

Hier
ist der Link zu dem Fernseher, den ich geordered habe. Allerdings rechne ich mit der Lieferung ab nächster Woche, da ein spezielles Rack angefertigt wird. Dazu ein Bose Soundsystem (Link) und das sollte dann krachen.

Kann dir leider keine weiteren Infos geben inwiefern das einwandfrei funktioniert usw., allerdings habe ich schlechtes aus dem letzten Jahr gehört (da war die Software noch nicht soweit). Dieses Jahr höre ich allerdings nur gutes über das Gerät. Und was gibt es besseres als alles kabellos und dann vom iMac aus Filme/Musik auf den Fernseher streamen ... nie wieder CD, DVD Frickelei.
 
Zurück
Oben Unten