iMac OS X 10.6.8 im Heimnetz mit NAS - Kopieren Fehler -50

sadschi

sadschi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
3
Hi Folks,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich werde noch wahnsinnig. Ich nutze einen iMac 5.1 mit 2,16GHz Core2Duo mit OS X 10.6.8. Das Teil funzt trotz seines betagten Alters einwandrei. Da ich in den eigenen 4 Wänden überall Netzwerkkabel gelegt habe, nutzt der iMac die Internetverbindung über ein Gigabit LAN mit einem einfachen Gigabit Switsch von Netgear (16 PORT´s).

Habe mir jetzt zu Datensicherung und Nutzung der Datem Netzwerk ein NAS zugelegt. Ist ein Eigenbau aus einem ITX Mainboard mit AMD E350, 8GB RAM und 2x1TB im RAID1 (für Datensicherung) sowie einer 2TB Platte (für Medien).

Als Betriebssystem für das NAS habe ich mich für NAS4free entschieden, funzt eigentlich alles super. Nun zu meinem Problem:

Natürlich musste ich beim Verschieben der Daten auf das NAS die Daten etwas jonglieren, dazu habe ich die ca. 160GB große Musiksamlung, welche vorher auf einer am iMac per USB aneschlossenen Festplatte gespeichert waren, vorübergehend auf die 500GB große Systemplatte des iMac kopieren. Hat geklappt so weit so gut. Nun lässt sich der Ordner aber nicht auf das NAS kopieren, wären alle anderen Daten jeglicher Art keine Probleme dabei machen. Weder bei der Einbindung des NAS über das AFP Protokoll noch über das CIFS. Beides wird mit Benutzernamen und Passwort genutzt und macht eigentlich keine Probleme.

Es erscheint folgende Fehlermeldung:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50)."

Kann mir irgendjemand weiterhelfen ?!?



Vielen Dank im voraus


Gruss


Marcus
 
Wie sind denn die Festplatten im NAS(4free) formatiert? ZFS? EXT3/4?
 
Leider führt bei Apple auf deren Supportseite der Link zu der Liste der negativen Fehlernummern ins Leere.

Zu "Fehler -50" habe ich http://support.apple.com/kb/TS1583 gefunden, wobei das mit den Hinweisen auf Überwachungs- und Sicherheitssoftware freilich nur als erster Hinweis zu begreifen ist.

Ferner: Die Platte ist nicht in FAT32 formatiert? Dann nämlich darf jede einzelne Datei nicht größer als 4GB sein.
 
Hallo sadschi,

eventuell ist es ein nicht erlaubtes Zeichen im Dateinamen. "Error in user parameter list (-50)"

Gruß Andi
 
Also erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Als ALLE Platten im NAS sind als UFS Formatiert. Dateigröße sollte so keine Rolle spiele. Ich meine es sind 160GB MP3´s. Bisher haben die Dateinamen auch keine Probleme gemacht. Ansonsten funktioniert das NAS einwandfrei. Von einer anderen USB-Platte habe ich gute 700GB Filmdateien kopiert mit Einzelgrößen bis 40GB. Auf die Gleiche 2TB Plattenpartition.
 
habe mir jetzt gerade nen Pogramm runtergeladen (Disc Commander ähnlich wie früher Norton Commander) der scheint die Dateien zu kopieren, sind gerade 1GB auf dem NAS gelandet. Lesen kann ich die Dateien vom NAS auch - scheint also alles zu funzen. Kopieren tut das System mit ca. 45MB/Sek
 
Zurück
Oben Unten