iMac Ordner mit Fragezeichen - bitte um Hilfe

S

stillloading

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin der Neue hier :D

zu meinem Prob, hab von nem Bekannten nen iMAc bekommen, mit der Bitte "das ding geht nicht mher mach was damit es wieder läuft.." gut dachte ich versuchst du dein Glück..

habe leider keine Ahnung von MAC.. also schalte den iMac ein dann kommt nach kurzer weile ein Bildschirm mit nem blinkendem Fragezeichen und nicht passiert mehr.. hab dann irgendwie sonen orangen Bildschirm aktiviert - sah aus wie DOS oder so.. aber auch hier kam ich nicht weiter..

alles was ich herausbekommen konnte ist:
Apple Power MAC 2 1.4.17f4 BootRom buildt 03/20/01..

ich hoffe jemand kann mir sagen , was ich tun muss um das nette Ding zu retten, was man dazu braucht und wo man es bekommt.. :D

nochwas ich habe keinerlei CDs o.Ä.
 
Ordner mit Fragezeichen bedeutet, dass kein Bootbares System gefunden werden konnte.
Ohne eine CD wirst Du da kaum weiterkommen
(aber ich bin hier nicht der Experte).
 
Ohne CDs kannst du ihn nicht retten.

Der Ordner mit Ausrufezeichen sagt dem fachkundigen Benutzer, dass der Mac keinen Systemordner sprich kein Betriebsystem auf den großen Weiten seiner internen Festplatte finden konnte.

Du brauchst also eine Mac OS X CD/DVD mit der du ihm wieder ein Betriebssystem installieren, bzw. ein Leben einhauchen kannst. Diese bekommst du zum beispiel im Apple-Store.

Auch wäre es sicher Hilfreich, den anscheinend nicht so fachkundigen Besitzer darüber auszufragen, wie er den Inhalt der Festplatte gelöscht bzw. unlesbar gemacht hat.

Freundliche Grüße und viel Glück,
Peacekeeper
 
hallo, danke für die fixe antwort - er hat sich gedacht die festßplatte ist voll ich verschieb einfach mal alles in den papierkorb, was unwichtig scheint..
kann ich denn auf diesen 6 jahre alten mac das neue OS installieren? kostet ja immerhin 130€ oder so..
oder kann man dieses verschieben in den papierkorb irgendwie rückgängig machen?
 
Ob da OS X installiert werden kann weiss ich nicht, aber
zwecks der 130 Euro : Hab hier noch ein OS Tiger übrig, da bei meinem Mini ja ein System dabei war. Könntest Du für wesentlich weniger Geld haben - falls Interesse besteht :) (-> dann eben PN schicken)

EDIT: Falls der Papierkorb nicht geleert wurde könntest Du es
theoretisch noch zurückschieben - allerdings wüsste ich jetzt nicht wie,
da ja kein System mehr da ist ...

Gruss
-theHobbit-
 
weiß sonst wer rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen anderen Mac? dann könnte es möglich sein, den alten im Target-Modus zu starten und vom neuen aus auf den Papierkorb zugreifen zu können.
 
stillloading schrieb:
weißt sonst wer rat?

Wird wahrscheinlich der hier sein...

Power Macintosh G4 (Digital Audio)

CPU
CPU: PowerPC 7450
CPU Speed: 466/533/667/733
FPU: integrated
Bus Speed: 133 MHz
Data Path: 64 bit
ROM: 1 MB ROM + 3 MB toolbox ROM loaded into RAM
RAM Type: PC133
Minimum RAM Speed: 133 MHz
Onboard RAM: 0 MB
RAM slots: 3
Maximum RAM: 1.5 GB
Level 1 Cache: 32 kB data, 32 kB instruction
Level 2 Cache: 1 MB backside, 1:2
Expansion Slots: 4 64-bit 33 MHz PCI, 1 4x AGP (filled)

Video
Video Card/Chipset: NVidia GeForce2 MX
VRAM: 32 MB
Max Resolution: all resolutions supported
Video Out: VGA/DVI, ADC

Storage
Hard Drive: 30/40/60 GB
ATA Bus: ATA-66
Zip Drive: optional 250 MB
Optical Drive: 32x/8x/4x CD-RW

Input/Output
USB: 2
Firewire: 2
Audio Out: stereo 16 bit mini, Pro Speaker
Speaker: mono

Networking
Modem: 56 kbps
Ethernet: 10/100/1000Base-T
Airport: optional

Miscellaneous
Codename: Clockwork
Gestalt ID: 406
Power: 338 Watts
Dimensions: 17" H x 8.9" W x 18.4" D
Weight: 30 lbs.
Minimum OS: 9.1
Maximum OS: 10.4.6

Introduced: January 2001
Terminated: July 2001
 
genau, an anderen mac anklemmen, im targetmodus starten. auf dem anderen mac die (system)-dateien wieder aus dem papierkorb ziehen und das ding sollte wieder starten
 
habe leider kein anderen mac. geht sowas auch über windows xp? danke avalon vielleicht ist das ja hilfreich!
Storage
Hard Drive: 30/40/60 GB
ATA Bus: ATA-66
Zip Drive: optional 250 MB
Optical Drive: 32x/8x/4x CD-RW
das heißt es hat kein DVD-LW das neue OS gibet aber nur auf DVD richtig? wo kann ich denn da nen dvd-lw anklemmen?
 
stillloading schrieb:
...
Optical Drive: 32x/8x/4x CD-RW
das heißt es hat kein DVD-LW das neue OS gibet aber nur auf DVD richtig? wo kann ich denn da nen dvd-lw anklemmen?

Das neue OS lässt sich auch als CD bestellen, das muss aber extra angegeben werden

PS: Die Seite wo mehr über deinen Mac nachlesen kannst ist:
http://www.apple-history.com/?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, ich hab mal "schlauerweise" aufs Etikett geguckt.. da steht unter anderem: 400Mhz/ 512k L2/128MB/13GB/DVD/56
das heißt dann wohl es hat doch n' DVD-LW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten